Oberster Gerichtshof in Kanada zur Mehrehe
Ich verfolge das Thema gerade in einem amerikanischen Poly-Forum und das interessiert Euch vielleicht auch. Und zwar gab es am 13.11.2009 in Kanada einen Aufruf von Mitgliedern der Vancouver-Poly-Community, sich als Nebenkläger in einem anstehenden Verfahren vor dem Obersten kanadischen Gerichtshof zur Kriminalisierung von Polygamie und Gruppenehen (was ist denn der Unterschied, einer mit mehreren versus untereinander?) zu melden.Die erste Anhörung dazu fand im Dezember statt. Mehrere Polys haben sich als Zeugen gefunden, um zu erklären, daß dieses Verbot ihre verfassungsmäßig verankerten Rechte auf Gemeinschaft, Religion (Heidentum und Wicca z.B.), Gleichheit, Freiheit und Sicherheit der Person verletzt. Das Gesetz selber wurde nur 2x angewandt, einmal erfolgreich vor über hundert Jahren gegen einen Aborigines (?!?), einmal erfolglos gegen einen anderen Mann. Und es ist ursprünglich 1890 gegen Mormonen-Bräuche etabliert worden und soll auch wieder gegen Mißbrauch unter polygamen Mormonen angewandt werden. Die Polys klagen aber dagegen, daß dieses Gesetz so nicht mit der Verfassung vereinbar ist und geändert werden muß.
Die nächste Verhandlung ist wohl am 28.1.2010, jedenfalls müssen die kanadischen Polys bis zu diesem Zeitpunkt ihre Unterlagen eingereicht haben.
Das ganze hat sich über Vancouver hinaus entwickelt und kanadische Polys aus allen Provinzen sind nun auch damit beschäftigt, eine kanadische Polyamory-Gesellschaft zu gründen, um ihre Kräfte besser zu organisieren.