Hättet ihr etwas anders gemacht...
...eine Frage vor allem an alle mit erlebter Trennung, bevor Polyamorie öffentlich diskutiert wurde bzw. bevor ihr davon erfahren habt, dass es so etwas gibt?Angeregt durch die ZDF-History Doku „Liebe, Lust und Leidenschaft, Sex im geteilten Deutschland" (Produktion 2023) und einer Nachbetrachtung zusammen mit meiner Frau entstand eine für uns interessante Fragestellung.
Nun konnte ja erwartungsgemäß in dieser Doku das Thema Polyamorie, auch wenn diese vereinzelt sicher gelebt wurde, nicht betrachtet werden, kommt es doch öffentlich erst um 1990, nun in Gesamtdeutschland, auf den Plan.
Aber passiert bzw. versucht ist/wurde es schon, meine erste Ehe wurde 1985 geschieden, weil ich mich in eine weitere Frau verliebt hatte, obwohl durchaus noch Liebe zu meiner Ehefrau bestand. Die Ehe haben wir für ein gutes halbes Jahr, sogar durch ein klärendes Gespräch zu dritt, besser als zuvor wieder hinbekommen. Gescheitert ist es an späterer, unbegründeter Eifersucht und ergebnisloser Schnüffelei meiner damaligen Frau.
Um Nachfragen zu vermeiden, meine jetzige Partnerin habe ich erst nach der Scheidung kennengelernt und wir sind seit 35 Jahren glücklich verheiratet. Aber vor 13 Jahren ist es mir wieder, siehe oben, passiert.
Eher durch Zufall bin ich dann auf diese Gruppe gestoßen, die Mitgliederzahl war da noch überschaubar im mittleren dreistelligen Bereich. Ich konnte mir Rat holen und feststellen, dass es „mehr als einen zu lieben“ tatsächlich, sogar mit einem Namen, gibt und dass es lebbar ist, zumindest in einigen Fällen .
Ohne, dass meine Frau da wusste, wo ich mich hier rumtreibe, haben wir die Ehe aufgefrischt und erst dann kam die ganze Wahrheit auf den Tisch. Meine Frau hatte dann auch ein Profil im JC und wir haben mit den üblichen anfänglichen Problemen, aber mit Hilfe und Erfahrungen aus und in dieser Gruppe den Weg in die Polyamorie geschafft. Einfach war das nicht, meine Frau war die Verkörperung des Sternbildes Skorpion…, aber wir sind zusammen gewachsen.
Die Frage war, hätte ich damals mit meiner Ex-Frau mit den Erfahrungen von heute etwas anders gemacht, wenn es schon ein Portal oder Literatur zur Polyamorie gegeben hätte? Ja, zumindest hätte ich die Reihenfolge des „Herangehens“ und der „Abarbeitung“ des Problems geändert und möglicherweise die Beziehung retten können. Aber dann hätte ich meine wunderbare jetzige Frau nicht kennengelernt.
Wie ist bzw. war das bei euch, wenn ihr eine Trennung wegen einer Affäre oder weiteren Liebe erfahren habt, bevor ihr etwas von Polyamorie wusstet? Dabei ist unerheblich, ob ihr verlassen wurdet oder die/der Verlassende/Ausbrechende wart? Hat oder hätten euch die Erfahrungen hier in der Gruppe etwas genützt, hättet ihr aus eurer heutigen Sicht etwas anders gemacht?