Oh oh ...
... was für ein Thema!
Zunächst mal: Die Ableitung von
Polyamorist aus
Polyamory macht keinen Sinn, da
-isten üblicherweise die Anhänger oder Verteidiger von
-ismen sind. Ein
Polyamorist wäre also ein Apostel des
Polyamorismus. Da
-ismen aber eher nach Arzt- oder Politikerchargon klingen, tun wir wohl gut daran, uns davon zu distanzieren. (Den Katholizisten, die jetzt meinen, Arztchargon wäre schon richtig, weil wir doch dringend der Heilung bedürften, sei gesagt: Keine Chance, bei den meisten von uns ist die Polyamory eh längst chronisch.
)
Zum Vorschlag der Verwendung von Umschreibungen: Sicher nutzbringend, enthält aber auch eine trennende Komponente in einer Beschreibung, die ja eigentlich verbinden sollte, denn man könnte dann leider auch präzise unterscheiden zwischen polyamor 1.) lebenden, 2.) fühlenden und 3.) denkenden Menschen.
Freiliebend und
offen liebend hat was von Alt-68er, und ist mißverständlich, weil es sich insbesondere vor dem Hintergrund der
freien Liebe auch allein auf Sex beziehen könnte.
(Zwischendurch mal, weil es aufkam: Polygamie heißt nicht zwangsläufig ein Mann + mehrere Frauen.)
Der Polyamory macht leider sprachlich überhaupt keinen Sinn. Mir fällt kein Beispiel ein, wo ein abstrakter Sinnzusammenhang und sein Befürworter/Ausübender im Terminus identisch wären. "Der Politiker macht die Politik", nicht "der Politik macht die Politik". "Der Polyamory unterstützt die Polyamory"???????
Neeeee, das birgt Konfusion, mach es weg ...
Polyame geht auch nicht, denn das
-amor muß als Wortstamm schon komplett enthalten sein. Das Kuchenbacken wird ja auch vom Kuchenbäcker übernommen, und nicht vom Kuchenbär.
Polyamorant ist nett konstruiert ... wenn da nur nicht diese lautliche Nähe zu dem knatternden und stinkenden Duroplastbomber namens
Trabant wäre ...
So, nachdem ich wortreich erklärt habe, was mir an den bisherigen Vorschlägen alles nicht gefallen hat,
muß ich sagen ... daß ich momentan auch keinen wirklich schönen Begriff habe.
Die Polyamoren scheint mir noch am ehesten zu funktionieren. Aber zurück zum Eröffnungspost: Wenn die Konservativen keine Bezeichnung für sich haben, brauchen WIR dann eine?
p.s.:
@****ax: Ist sicher nur ein Tippfehler, aber
Polyarmorys sind wohl nicht viel-liebende, sondern stark bewaffnete Zeitgenossen!? ...