Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?109
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber…
zum Thema
Keine Liebe ohne Sex?219
Im Forum habe ich von dem Dilemma gelesen, indem wir stecken können…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solange es noch andere gibt, ist alles gut ?

*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Ahja_Baerli, ich verstehe eure Frage oder Fragen und den Kontext einfach nicht, möchte es aber gern.

Nett von Dir.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich das Thema

noch deutlicher darlegen könnte *nixweiss*

Ich sage meinen KidZ , vernachlässigt niemals eure Freunde, wenn ihr eine "intime" Freundschaft beginnt
Die Freundschaft hat bestand, Liebe kann vergehen....

Ich sage immer ...... Liebe wächst nur, wenn du ihr auch die Priorität zukommen lässt, die sie verdient.

weil das Gleiche brauch ich ja nicht ein zweites Mal...

Das was hält und hat sich über viele Jahre bewährt im Alltag.
Was spricht dagegen, dass dieser Mensch genau zu mir als Mensch passt und wir miteinander harmonieren ?

Ist es jedoch Sexualität das Hauptthema, dann kann sich die Sachlage natürlich völlig anders darstellen.

Ich verstehe die Mehrliebe so, das man sehr wohl mit mehreren Menschen eine Liebesbeziehung führen kann, ohne das man sich gegenseitig etwas wegnehmen oder zufügen muss

Wie realistisch ist das ?
Das mindeste was genommen wird ..... ist Zeit.
Wenn, diese von einem geliebten Menschen nicht in einem Zuhause gemeinsam mit einem selbst leben.

Es spricht ja nichts dagegen, mehrere Liebesbeziehungen zu führen.

Solange alle beteiligten Menschen mit der Art und Weise der vereinbarten Beziehung glücklich sind.
Doch man muss dann auch selber, meiner Meinung nach, den Bedürfnissen und Wünschen aller beteiligten Menschen gerecht werden können.

Auf wie vielen Hochzeiten kann man gleichzeitig tanzen ?

Ab welchen Zeitraum spricht man von Liebe?

https://www.youtube.com/shorts/Tn26LtTnxfI

Meiner Meinung nach ist Liebe .....

Kein Gefühl, sondern eine Entscheidung, die man zu dem Zeitpunkt trifft, an dem man sich sicher ist, den zu einem selbst passenden und miteinander harmonierenden Menschen begegnet zu sein.

Das können durchaus auch mehr als ein Mensch sein.
Aber meiner Meinung nach, setzt man dann auch die gleichen Prioritäten fest, für die Menschen die man liebt.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *******erli:
Meiner Meinung nach ist Liebe .....

Kein Gefühl, sondern eine Entscheidung, die man zu dem Zeitpunkt trifft, an dem man sich sicher ist, den zu einem selbst passenden und miteinander harmonierenden Menschen begegnet zu sein.

Dann würde ich für den Rest meines Lebens gerne auf Liebe verzichten.

Das, was Du Liebe nennst, ist für mich eine Entscheidung zu einer Beziehung. Beziehung hat für mich aber mit Liebe nichts zu tun.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung hat für mich aber mit Liebe nichts zu tun.

Das kann doch jeder Mensch für sich selbst beantworten.
Nur ist es sinnvoll, wenn alle beteiligten Menschen wissen, was für sie Liebe bedeutet und dies auch nach außen so mitteilen.

Das ist doch gar nicht nötig, da es ja anscheinend Menschen gibt, die deiner Meinung sind.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
"Was ist Liebe? "
"Wieviel Liebesbeziehung kann man führen?"
Das sind Fragen, die jeder Mensch für sich selbst beantwortet und es keine pauschal richtige oder falsche Antwort gibt.
Selbst ein und dersselbe Mensch kann die Fragen über eine Lebenspanne hinweg anders beantworten.
Da ergibt sich auch viel durch Lebenserfahrung und weniger durch "interlektuelles" denken. Deshalb ist es auch schwierig anderen da die eigene Erfahrung zu vermitteln, weil man Erfahrung einfach nicht 1:1 übermittelbar ist.
Und die Erfahrungen anderer Menschen sind ja genauso real.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *******erli:
Beziehung hat für mich aber mit Liebe nichts zu tun.

Das kann doch jeder Mensch für sich selbst beantworten.

Habe ich damit ja getan! *zwinker*

Zitat von *******erli:

Das ist doch gar nicht nötig, da es ja anscheinend Menschen gibt, die deiner Meinung sind.

Darum die Möglichkeitsform / Konjunktiv "würde". In Wirklichkeit muss ich es nicht tun. *zwinker*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
@*******erli
Schön finde ich den Satz aus Eurem Link
"Man muss Liebe wollen. Wenn jemand nur immer Hindernisse sieht, will er offensichtlich nicht."
Ich finde das sehr passend zu Thema poly.
Wer nur Hindernisse sieht will nicht und das ist ja auch in Ordnung. Man muss nicht wollen.
Aber deshalb muss man anderen nicht sagen, dass sie auch besser nicht wollen.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 

Da ging es nur um den Unterschied ...... Gefühl vs. Liebe
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******erli:

Da ging es nur um den Unterschied ...... Gefühl vs. Liebe
Ja finde ich trotzdem schön und passend.
Finde mich total wieder in den Aussagen.
Also auch der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit empfinde ich genau so.
**********slust Frau
37 Beiträge
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier dauernd eine (Be)Wertung mitschwingt, wo sie gar nicht sein muss…
Ihr stellt als Frage, ob es wirklich ein guter Rat ist, sich vor die Tür zu begeben und neues zu erleben, wenn zu Hause doch dringend Beziehungsarbeit von Nöten wäre, um die bestehende (langjährige) Partnerschaft zu pflegen, beziehungsweise zu retten.
Warum ist es nötig, das so gegenüber zu stellen beziehungsweise gegeneinander auszuspielen? Das verstehe ich nicht!

Ja klar, Beziehung ist Arbeit und beide müssen Sie tun, wenn es was zu klären gibt. Und es geht euch offensichtlich um das ausweichen an dieser Stelle…

Aber zunächst mal ist der Tipp, sein eigenes Leben zu leben, sich selbst zu spüren als eigenständiges Wesen, sich nicht nur über die Partnerschaft zu definieren, geschweige denn alle Bedürfnisse vom anderen befriedigt bekommen zu wollen, doch etwas sehr wichtiges und gesundes!
Und manchmal kreist man doch auch um einander, gerade wenn das etwas zu klären gibt, und es tut gut, sich nicht nur darin zu erschöpfen, sondern auch zwischendrin mal den Kopf frei zu bekommen.
Man soll sich nicht „hübsch machen und rausgehen…“? nützt es irgendwem, wenn ich stattdessen erschöpft und blass zu Hause hocken bleiben, bis die Arbeit getan ist? (ich habe es extra ein bisschen überspitzt…)

Und schon gar nicht verstehe ich, warum es nicht gut sein soll, Neues in sein Leben einzuladen? Ich bin ein neugieriger Mensch, und ich hoffe, das hört auch nicht auf, dass das Interesse an anderen neuen Menschen mit sich bringt! Ob sich daraus intensivere Kontakte ergeben oder Verliebtheiten oder Liebe oder….?
NRRRRE ist doch wohl nicht das gleiche wie der geplante ONS zur Abwechslung, oder?
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Ja klar, Beziehung ist Arbeit und beide müssen Sie tun, wenn es was zu klären gibt. Und es geht euch offensichtlich um das ausweichen an dieser Stelle…

Genau und die Ratschläge außenstehender Menschen.

Man soll sich nicht „hübsch machen und rausgehen…“? nützt es irgendwem, wenn ich stattdessen erschöpft und blass zu Hause hocken bleiben, bis die Arbeit getan ist? (ich habe es extra ein bisschen überspitzt…)

Es sind außenstehende Menschen, die diese Tipps geben.
Es werden unzählige Entschuldigungen gefunden, für den Verursacher und der Mensch der negativen Empfindungen hat auf die eigene Person oder Eigenverantwortung verwiesen.

Statt klar und deutlich zusagen, Mensch X der negativen Gefühle verursacht, ist zuständig und nicht unbeteiligte Menschen, die dann auf verletzte oder sogar psychisch geschädigte Menschen treffen.

Ob sich daraus intensivere Kontakte ergeben oder Verliebtheiten oder Liebe oder….?
NRRRRE ist doch wohl nicht das gleiche wie der geplante ONS zur Abwechslung, oder?

Das weiß ich nicht, aber es ist im Prinzip egal.

Wenn ich es nicht schaffe, als Paar mich gut mit meinem Partner/in zu verständigen und miteinander umzugehen und Lösungen zu finden, wie soll es dann mit Menschen gelingen, die noch hinzukommen ?

Daher der Titel

********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******erli:

Genau und die Ratschläge außenstehender Menschen.

Es sind außenstehende Menschen, die diese Tipps geben.
Es werden unzählige Entschuldigungen gefunden, für den Verursacher und der Mensch der negativen Empfindungen hat auf die eigene Person oder Eigenverantwortung verwiesen.

Statt klar und deutlich zusagen, Mensch X der negativen Gefühle verursacht, ist zuständig und nicht unbeteiligte Menschen, die dann auf verletzte oder sogar psychisch geschädigte Menschen treffen.

Ich denke das ist ebenso eine grundsätzliche Lebenseinstellung und hat nichts mit neuen Beziehungen an sich zu tun.
Ich denke auch wenn es offensichtlich klar ist, dass ein anderer Mensch "Schuld" an meinen negativen Gefühlen oder schlechten Situation hat (was wirklich extrem selten ist, in 99% der Fälle habe ich selbst einen massiven Anteil an der Situation), aber selbst dann bin ich selbst dafür verantwortlich Wege für mich da raus zu finden.
Sogar in dem (theoretischen) Fall, dass der andere komplett "Schuld" hat, dann ist es doch unwahrscheinlich, dass dieser Mensch mir genau aus dieser Misere raus hilft in die er mich ja selbst rein gebracht hat.
Also daran würde ich in der Situation nicht wirklich glauben können.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Es geht nicht um Schuld.
Aber Situation X entsteht im Zusammenspiel mindestens zweier Menschen.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******erli:

Wenn ich es nicht schaffe, als Paar mich gut mit meinem Partner/in zu verständigen und miteinander umzugehen und Lösungen zu finden, wie soll es dann mit Menschen gelingen, die noch hinzukommen ?

Daher der Titel

Die erste Frage finde ich wirklich sinnvoll und das sollte man sich wirklich fragen.
Von außen sieht das ja oft so "leicht" aus. Aber mehr als auf Dauer eine Frau mehr im Bett bedeutet auch mit mehr als einer Frau Diskussionen führen, mit mehr als einer Frau Zeit im Alltag einplanen, auf mehr als auf eine Frau Rücksicht nehmen, einfach mit mehr als einer Frau Beziehungsarbeit leisten.
Den Teil sehen ja die meisten nicht.
Die sehen nur : Oh cool, Du hast ja ein super Leben mit so viel Freiheiten.
Natürlich ist es auch ein schönes Leben, aber im Alltag eben auch mit ganz viel Verbindlichkeiten verbunden , was sich nach einer Weile nicht viel anders anfühlt als noch zu monogamen Zeiten.
Also wer eine Beziehung nicht gut hin bekommt, wird es mit zweien oder mehr nicht besser hin bekommen.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******erli:
Es geht nicht um Schuld.
Aber Situation X entsteht im Zusammenspiel mindestens zweier Menschen.
Verstehe ich nicht, Du hast von Mensch x gesprochen.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Mensch A + Mensch B = Paar
Gelingt da, was auch immer nicht, dann müssen 2 Menschen eine Lösung finden.
Ein Mensch allein hat die Situation nicht verursacht.
Ein Mensch allein kann die Sachlage nicht klären oder verändern.

Aber mehr als auf Dauer eine Frau mehr im Bett bedeutet auch mit mehr als einer Frau Diskussionen führen, mit mehr als einer Frau Zeit im Alltag einplanen, auf mehr als auf eine Frau Rücksicht nehmen, einfach mit mehr als einer Frau Beziehungsarbeit leisten.

Gilt auch

Aber mehr als auf Dauer ein Mann mehr im Bett bedeutet, auch mit mehr als einem Mann Diskussionen führen, mit mehr als einem Mann Zeit im Alltag einplanen, auf mehr als auf einen Mann Rücksicht nehmen, einfach mit mehr als einem Mann Beziehungsarbeit leisten.

Und im Prinzip sogar zu Dritt, da jeder Mensch, der hinzukommt, das gesamte Gefüge verändert und beeinflusst.
Ob das nun gewollt ist oder nicht.

*genau*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Ja natürlich gilt das für alle Geschlechter, auch die die nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen.
Besser formuliert : Eine Mensch mehr.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******erli:
Mensch A + Mensch B = Paar
Gelingt da, was auch immer nicht, dann müssen 2 Menschen eine Lösung finden.
Ein Mensch allein hat die Situation nicht verursacht.
Da sehe ich aber viele Situationen, wo schon ein Mensch die Sachlage ändern kann.
Aber sicher müssen immer die 2 Menschen in der Beziehung eine Lösung für sich finden.
Aber niemand ist eine Insel. Und auch so ein einzelnes Paar lebt in verschiedenen Umständen und kann nicht einfach "alles" machen. Wir leben alle in bestimmten sozialen Kontexten.

Aber abgesehen davon verstehe ich nicht den Zusammenhang der Aussage mit Polyamorie. Da ist es ja genauso.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******erli:
Das mag so sein, ja.

Mir geht es darum

In vielen Themen und Beiträgen lautet die Lösung oftmals ....

Mach Dich schick und schau, wen es noch gibt
Such Dir neue Kontakte
Helf Dir selbst und suche neue Hobbys, Menschen u.v.m.

was außen oder in einem selbst retten soll, was in der Partnerschaft / Beziehung nicht funktioniert.
Also wenn ich das mal nochmal lese denke ich es geht um die Motivation an sich, warum jemand eine Beziehung neben einer bestehenden Beziehung haben will?

Das ist sicher sehe individuell, aber ich denke einfach dauerhafte Beziehung steht immer für sich und sollte nicht dafür da sein etwas anderes zu retten.
Außerdem muss die eine Beziehung überhaupt nicht irgendwie schlecht funktionieren, sie kann sogar wunderbar funktionieren.
Kann das sein, dass Du nicht nachvollziehen kannst, warum jemand eine guten Beziehung hat und trotzdem einen weitere eingeht?
**********slust Frau
37 Beiträge
„Der Verursacher“ /Mensch X der negative Gefühle verursacht… unschuldige dritte, die mit hineingezogen werden….“

ehrlich gesagt, ich kann euch nicht mehr folgen! Erscheint mir alles ziemlich schwarz-weiß und auf jeden Fall mit eindeutiger Anklage in eine Richtung.
Meiner Ansicht nach wenig hilfreich, um überhaupt irgendetwas klären zu können.

Und ich weiß auch nicht, warum ihr euch so dermaßen aufreibt an Ratschlägen, die von außen kommen. Wenn sie für euch nicht passen, müsst ihr ja nicht drauf eingehen.
Das darf doch ruhig für andere Menschen anders sein, oder?
**********lerin Frau
1.031 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Kann das sein, dass Du nicht nachvollziehen kannst, warum jemand eine guten Beziehung hat und trotzdem einen weitere eingeht?

Das Gefühl habe ich hier beim Lesen auch stellenweise.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Zitat von *******erli:

Das sehe ich anders.
In Eigenverantwortung für Bedürfnisse kann man ganz allein den Partner von eigenen Forderungen entlasten.
Ja, man hat manchmal den Wunsch etwas bestimmtes mit einer bestimmten Person machen zu wollen. Aber wenn man Mal genau auf die dahinter liegenden Bedürfnisse schaut lässt sich auch vieles entkoppeln.
Dann sucht man für das Bestimmte jemanden, dem dies auch gefällt und teilt mit der bestimmten Person etwas gemeinsames, dass auch zu einer guten Zeit und einem Gefühl von Verbundenheit führt.

Davon ab ist auch vieles eine Frage der Einstellung und Sichtweise auf eine vorliegende Situation. Fazit: Eine Person kann allein schon viel ändern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.