Zitat von ****on:
„
Absolut nachvollziehbar, @*******d133 !
Polyamorie ist in allererster Linie eine Haltung, die sich wünscht, dass die eigenen Partner frei sind, ein Netz aus Liebe mit vielen Menschen zu weben. Ob ich selbst Lust auf viele habe, steht erstmal an zweiter Stelle und ist am Ende nicht gleichermaßen entscheidend.
Ein Mensch, der gerade nur eine einzige Person liebt (oder vielleicht sogar gerade niemanden) und dabei den Wunsch hat, sein (ggf. potentieller) Partner solle weitere Liebste haben, ist in meinen Augen mehr polyamor, als jemand mit drei Liebsten, der aber wenig Wert darauf legt, dass seine Liebsten ihrerseits mehrere Liebesbeziehungen führen.
Naja, mir geht es hier aber schon in erster Linie um meine eigene Freiheit. Ich wünsche mir ja auch nicht direkt, dass mein Partner unbedingt andere Liebste haben soll. Ich wünsche mir lediglich, dass er das ohne schlechtes Gewissen tun kann. Dass alle Gefühle die er hat erstmal ok so sind und von mir nicht bewertet werden. Diese Einstellung habe ich aber auch schon länger. Für mich ist in dieser Konstellation allerdings neu, dass ich zum ersten Mal wirklich spüre, dass mein Partner mir die gleiche (emotionale) Freiheit zugesteht und sich wünscht, dass ich glücklich bin, unabhängig von irgendwelchen Bedingungen. Ich fühle mich geliebt und nicht in Besitz genommen (Notiz am Rande: witzigerweise führen wir sogar eine BDSM Beziehung mit klarem Machtgefälle und dennoch fühle ich mich emotional freier als je zuvor).Zitat von *******d133:
„Deshalb fühle ich mich zurzeit, trotz monoamorem fühlen, viel mehr poly als zuvor.
Absolut nachvollziehbar, @*******d133 !
Polyamorie ist in allererster Linie eine Haltung, die sich wünscht, dass die eigenen Partner frei sind, ein Netz aus Liebe mit vielen Menschen zu weben. Ob ich selbst Lust auf viele habe, steht erstmal an zweiter Stelle und ist am Ende nicht gleichermaßen entscheidend.
Ein Mensch, der gerade nur eine einzige Person liebt (oder vielleicht sogar gerade niemanden) und dabei den Wunsch hat, sein (ggf. potentieller) Partner solle weitere Liebste haben, ist in meinen Augen mehr polyamor, als jemand mit drei Liebsten, der aber wenig Wert darauf legt, dass seine Liebsten ihrerseits mehrere Liebesbeziehungen führen.
Bisher hatte ich nämlich immer Partner, die zwar selbst gerne jede Gelegenheit mitgenommen haben neue Beziehungen einzugehen, aber selten mit einer emotionalen Veränderung bei mir zurecht kamen. Das Problem ist dann, das ich einen Menschen, den ich Liebe ja nicht verletzen möchte und deshalb automatisch in ein schlechtes Gewissen verfalle und mir selbst meine Freiheit nehme, das führt natürlich dazu, dass ich unglücklich werde und sich dieser Zustand immer weiter verschlimmert je mehr Rücksicht ich darauf nehme mein Gegenüber nicht zu verletzen.
Wenn ich aber weiß, dass ich einem Menschen meine tiefsten Gefühle mitteilen kann, dann ist das das Maximum an emotionaler Freiheit und das eben unabhängig davon, ob es nötig ist oder nicht.
Ich konnte in meiner letzten Beziehung zum Beispiel nicht wirklich gut über die Gefühle und Zukunftsvisionen mit meinem neuen Partner sprechen, weil ich wusste, dass es meinen damaligen Partner sehr schwer verletzen wird. Er wurde dadurch von einen vormals engen Vertrauten zu einem Außenstehenden. Ich möchte aber keine Beziehung mit einem Außenstehenden führen, das nimmt in meinen Augen sehr viel Beziehungsnähe.
Das war echt nicht leicht und letztendlich ist auch genau das passiert was ich befürchtete. Dennoch bereue ich nichts, weil ich eben für mein eigenes Glück letztendlich eingestanden bin. Und das ist im Grunde auch das einzige was am Ende für mich wichtig ist, dass ich glücklich bin und nicht, ob ich mich nun polyamor nennen "darf" oder nicht. Zweiteres ist mir sogar ziemlich egal
Ich glaube auch, dass Polyamorie am besten funktioniert, wenn die Beteiligten so empfinden wie du es beschrieben hast @****on. Deshalb bin ich ja auch so optimistisch, dass wir da gute Grundlagen für haben. Aber ich glaube wirklich ebenso, dass zumindest ich in nächster Zeit keine neuen Partner haben werde, weil er eben ein Mensch ist, bei dem einfach alles passt...