Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
zum Thema
Affäre: wie viel Zeit investiert ihr in den Kontakt?207
Wie handhabt ihr das mit einer Affäre zwischen den Treffen: wieviel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterscheid zwischen einer Beziehung und einer Affäre

*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Themenersteller 
Unterscheid zwischen einer Beziehung und einer Affäre
Hallo ihr lieben,

in einem anderen Formum habe ich folgenden Satz gelesen:

"Der Unterscheid zwischen einer Beziehung und einer Affäre besteht für mich darin, dass man zusammen einen Alltag gestaltet und eine gemeinsame Zukunft plant - in welcher Form auch immer."

Ich lebe Polyamor, habe aber (derzeit) nur eine feste Freundin (seit 9 Jahren) die aber mit ihrem zweiten (Haupt-)Freund zusammen lebt. Da er unter der Woche weiter weg arbeitet, verbringt sie das Wochenende mit ihm in ihrer gemeisamen Wohung und unter der Woche 1-2 Abende/Nächte bei mir in meiner Wohnung. Seit vorletztem Jahr verbringe ich mit ihr zudem 1-2 mal im Jahr eine Woche Urlaub zusammen. Ihr zweiter Freund will unsere Beziehung eigenlich nicht, tut aber aktiv nichts dagegen. Zur Zeit geht das "gut" weil wir die klare Zeitaufteilung (Wocheende/unter der Woche) haben. Wenn er aber in Rente geht wird das so nicht mehr funktionieren. Wie es dann weiter geht ... keine Ahnung. Daher hat mich dieser Satz aus dem anderen Formum etwas getriggert.

Das was ich mit ihr habe empfinde ich als "Beziehung". Wenn ich allerdings ehrlich zu mir selber bin gestallten wir weder den Alltag zusammen noch gibt es eine gemeinsame Zukunftsplanung.

Ich schwanke zwischen Sorgen "was wird in Zukunft" und Freunde über "das Jetzt genießen". Ist sowas für euch eine "Beziehung" oder eher eine "Affäre" *nachdenk*
********brav Frau
2.870 Beiträge
Von @*********hmidt gibt es folgenden Artikel zu
Beziehung-Partnerschaft...

https://liebe-auf-augenhoehe.de/beziehung-oder-partnerschaft/

Letztlich lebst und liebst du, wie es dir gefällt und gut tut....

Ich hab das Labeln aufgegeben
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********brav:
Von @*********hmidt gibt es folgenden Artikel zu
Beziehung-Partnerschaft...

https://liebe-auf-augenhoehe.de/beziehung-oder-partnerschaft/

Letztlich lebst und liebst du, wie es dir gefällt und gut tut....

Ich hab das Labeln aufgegeben

Danke. Das stimmt natürlich. Mir ging es auch weniger um das "Label" sondern mehr um die Erkenntnis, dass eine "Affäre" zeitlich begrenzt ist und keine "Zukunft" hat. Hier schwanke ich zwischen Genießen des Jetzt und Sorge vor der Zukunft. *nachdenk*
********brav Frau
2.870 Beiträge
Sorge dich weniger um das Morgen, lebe im Jetzt....

Die Zeit wird es klären....bzw du und deine Freundin könnt es gemeinsam angehen...das musst du nicht alleine lösen...
********aika Frau
1.685 Beiträge
Zum Punkt "Sorge vor der Zukunft" vertrete ich persönlich
(und ganz nüchtern und unromantisch, sorry!) den Standpunkt:

Nichts auf der Welt ist sicher.
Keine einzige Form der Beziehung ist sicher.
Sicherheit ist eine Illusion. Gibts einfach nicht.
Jede Beziehung kann enden. Immer. Jederzeit.

Lebenslang, für immer, ist ein Wunsch, ein Traum, eine Idealvorstellung.
Keine Garantie.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********brav:
Sorge dich weniger um das Morgen, lebe im Jetzt....

Die Zeit wird es klären....bzw du und deine Freundin könnt es gemeinsam angehen...das musst du nicht alleine lösen...

*danke* da kommt mir leider immer wieder mein Kopf in die Quere *aua*
Ich denke, man sollte sich weniger darum sorgen, wie andere die eigene Beziehung labeln. Eine Beziehung wird doch nicht weniger wert, weil man keinen gemeinsamen Alltag hat (ist doch bspw. bei Fernbeziehungen auch oft so, oder manchmal auch, wenn noch Kinder aus anderer Ehe existieren, usw.) oder keine Pläne für die Zukunft hat. Man kann auch alles überkompliziert machen und durchplanen wollen oder das Leben einfach leben und auf sich zukommen lassen.

Für mich ist eine Affäre etwas, bei dem das Körperliche, die Triebbefriedigung im Vordergrund steht und nicht der Mensch.
Ich nenne es mittlerweile "Beziehungsanarchie". Mein Partner ist auch an den Wochenenden immer bei seiner Freundin, unter der Woche arbeiten wir zu Hause.
Bisher ist alles entspannt, aber auch weil sie sonst ungebunden ist und ich keinen weiteren Partner habe.
Es gibt immer wieder Leute die mit diesem Konstrukt nicht klarkommen , deshalb genieß die Zeit!
*********eaker Frau
579 Beiträge
Auch eine Affäre erfordert Beziehungsmanagement.
Neun Jahre, gemeinsame Erlebnisse, Urlaube und innige Momente klingen in meinen Ohren nicht nur nach einer sexuell netten Affäre.

Wie sieht sie das? Ich würde bei Veränderungen in der Lebenssituation immer das Gespräch suchen, dass alle Beteiligten sich auf die neuen Rahmenbedingungen einstellen können und einen neuen Kompromiss finden. Es würde mich sehr wundern, wenn Sie Euch nach neun Jahren auf Wunsch des Rentners einfach auf Eis legt. Da wird sich hoffentlich ein Kompromiss finden lassen. Die beiden können ja auch nicht 24/7 aufeinander hängen. Cross my Fingers.

Herzlichen Gruß
*******enig Mann
10.061 Beiträge
Wow, das nenne ich mal weitsichtig! Wer heute schon an die Rente denkt, ist entweder Versichergsvertreter, sehr alt oder denkt wirklich weit voraus. Insofern Kompliment @*******er66 ,dass du dir so viele Gedanken machst! Leider sind die aus meiner Sicht vergeblich, denn das Problem Numero Uno bei eurer Beziehung ist weder heute noch morgen gelöst und wird daher auch zum Rentenantritt ungelöst sein: nämlich, dass der Freund deiner Freundin das alles gar nicht will und nur die Umstände ein Fortführen dieses von mindestens einem der Teilnehmer unerwünschten Polyküls erlauben. Sorry, aber bevor das Thema nicht geklärt ist, braucht ihr euch über alles andere keine Gedanken zu machen. Deine Freundin geht ihrem Partner mit dir fremd und er will es einfach nicht wahrhaben und seine Abwesenheit unter der Woche macht das ganze Spiel überhaupt erst möglich. Das ist in meinen Augen kein Beziehungsmodell mit Zukunft, schon gar nicht bis zur Rente!
*******o_F Mann
3.282 Beiträge
Ich bin auch der Meinung, dass eine Affäre etwas kurzes, unverbindliches ist, trotzdem ist es eine Form der Beziehung.

Beziehungen gibt es viele:
Affäre, Freundschaft+, Lebenspartnerschaft, Liebesbeziehung,…

Die Unterschiede liegen in den Gefühlen zueinander und den Inhalten, mit denen die Beziehungen gefüllt und gelebt werden. Diese Wörter beschreiben die Form der bestehenden Beziehung - nicht umgekehrt.
******fun Frau
8.229 Beiträge
diese diskussion führe ich immer mal wieder mit einer freundin, die meint, dass polyamor nicht möglich sei und sie niemanden kenne, bei dem es nachhaltig und länger funktioniert... sie liebe ja auch mehrere menschen: ihre geschwister... ihre freunde...

ich finde, das sind mehrere paar schuhe... und es passt zu deiner eingangsfrage...

1. ja... ich liebe auch mehrere menschen, aber polyamor heißt für mich eben auch auf beziehungs- und erotischer ebene... und nicht im sinne von agape...

2. wenn ich mit jemandem "nur" freundschaftlich meine lust teile, dann is das für mich swingen... ein nettes tet a tet...

3. sobald ich aber mit jemandem gefühle teile, die er/sie und ich gemeinsam auf beziehungs-, gefühls- und körperebene führen... dann ist es für mich polyamor...

wie lange diese beziehung geht, wie häufig wir uns sehen, wie lange und intensiv sich treffen gestalten... das ist für mich nicht relevant => für die titulierung...

klar, will ich am liebsten täglich 24/7... aber so ist unsere welt leider nicht gestaltet... ich muss auch geld verdienen und habe ja auch noch einen anderen liebes-und lebensgefährten... und ich kann mich leider nicht duplizieren *zwinker* ...
*********lerin Frau
2.283 Beiträge
Die Frage ist hier sicher nicht, wie irgendwelche Unbekannte aus dem Internet eurer Zusammensein nennen würden.
Die Frage ist, ob ihr beide euch liebt, und ob deine Freundin bereit ist, auch gegen die Widerstände ihres Hauptpartners für eure gemeinsame Zeit zu kämpfen, falls das irgendwann nötig wird. Dafür ist der einzig richtige Ansprechpartner: deine Freundin.
Wir hier können darüber nun wirklich keine Prognose geben.

PS: Ich persönlich sehe den Unterschied zwischen Affäre und Beziehung eher darin, ob ihr auch nichtsexuelle Dinge miteinander teilt. Sowohl bei den Unternehmungen als auch nicht zuletzt in den Gesprächen.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lerin:
Die Frage ist hier sicher nicht, wie irgendwelche Unbekannte aus dem Internet eurer Zusammensein nennen würden.
Die Frage ist, ob ihr beide euch liebt, und ob deine Freundin bereit ist, auch gegen die Widerstände ihres Hauptpartners für eure gemeinsame Zeit zu kämpfen, falls das irgendwann nötig wird. Dafür ist der einzig richtige Ansprechpartner: deine Freundin.
Wir hier können darüber nun wirklich keine Prognose geben.

PS: Ich persönlich sehe den Unterschied zwischen Affäre und Beziehung eher darin, ob ihr auch nichtsexuelle Dinge miteinander teilt. Sowohl bei den Unternehmungen als auch nicht zuletzt in den Gesprächen.

Wie lieben uns und wir verbringen auch viel Zeit ausserhalb des Bettes *zwinker* Es wäre also nach deiner Defintion keine Affäre. Aber es gibt eben keinen Alltag und keine Zukunftsplanung. Mir geht es auch weniger um das Label oder was wer darunter versteht sondern mehr um das was diese Aussage dieser " Unbekannte aus dem Internet " in mir getriggert hat *nachdenk*
******ane Frau
758 Beiträge
Wir hatten das Thema auch in den letzten Monaten verstärkt. Der Unterschied zwischen Beziehung und Affaire hat sich bei uns raus kristallisiert als das Interesse auf und das Bestehen anderer Ebenen. Muss es immer leicht sein oder ist man auch in schwierigen Augenblicken füreinander da. Für mich ist das ein Kriterium, gibt es weitere Ebenen als nur die körperliche und gibt es das weitergehende Interesse, über das sexuelle und "Leichte" hinaus. Wenn dieses mehr-dimensionale Interesse füreinander da ist, würde ich es eine Beziehung nennen und das wäre für mich auch die Basis für "Liebe". Dass eben eigene Interessen auch mal zurück stehen können

Ja, die Definitionen. Da wird es viele Meinungen geben und es ist wohl die Kunst, Menschen mit ähnlichen Wertigkeiten und Definitionen zu finden

*knicks* Masakhane

P.S. klar, das triggert @*******er66 wenn Einem Jemand quasi die Beziehung anspricht. Ist ja auch nicht schlimm, dass man es als Anlass nimmt und mal reflektiert. Das macht den eigenen Standpunkt schärfer. Letztendlich geht es ja doch nur Euch was an, da muss es passen
******fun Frau
8.229 Beiträge
Zitat von *******er66:
Aber es gibt eben keinen Alltag und keine Zukunftsplanung. Mir geht es auch weniger um das Label oder was wer darunter versteht sondern mehr um das was diese Aussage dieser " Unbekannte aus dem Internet " in mir getriggert hat *nachdenk*

warum braucht es denn eine zukunftsplanung?

ich habe auch in meiner erstbeziehung keine "zukunftsplanung"...
das weiteste ist unser sommerurlaub... alles andere wird sich ergeben...
und nach dem motto leben wir schon seit bald 10 jahren zusammen...

und alltag habe ich eh keinen, mit keinem der beiden männer...
alltag ist für mich keine definitionsfrage von beziehung...

aber da mag jeder seine paramter für sich anders festlegen... *nixweiss*
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Für mich besteht ein Teil der Unterscheidung ganz klar darin, dass Beziehung im klassischen Sinn "auf ewig" ausgelegt ist, auch wenn wir alle wissen, dass die wenigsten Beziehungen "ewig" funktionieren.

Eine Affäre wäre es dann für mich, wenn klar ist, dass man "nur" eine schöne Zeit zusammen verbringt und schon kleine Änderungen zum Ende führen können.

Natürlich sind die Übergänge dabei fließend und natürlich ist auch eine Affäre eine Beziehung im weiteren Sinn (denn das ist ja der Überbegriff).
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Für mich ist Alltag der größte Liebeskiller schlechthin, und bekommt von mir in meinen Beziehungen keinen Raum. Seid ich 27 war. Für mich ist Alltag insofern überhaupt kein Beziehungsaspekt. Also auch keiner, um verschiedene Beziehungen verschieden zu markieren.

Ich sehe ehe keinen Sinn darin, Beziehungen nach Status zu sortieren. Wenn ich das früher gemacht habe war das jedesmal für meine Aussenwelt, nicht für mich oder für meine Beziehung.
*****ern Frau
989 Beiträge
Für mich ist nach Definition die Affäre etwas heimliches von der mein Partner nichts weiß. Somit weit von polyamore entfernt zumindest für mich. Denn in meinem polyamoren Gefüge ist Transparenz und somit wissen die Menschen voneinander.
Beziehung bzw Beziehungspflege muss ich mit jedem Menschen betreiben und mit jeder Beziehungsform.
Heimlichkeiten in einer Affäre sind ebenfalls anstrengend und nicht unbedingt ohne Pflege/Kommunikation
******ago Frau
301 Beiträge
@*******er66 Die wichtige Frage ist: Was möchtest du denn? Liebst du sie? Möchtest du sie weiterhin in deinem Leben haben? Bist du mit der Tiefe/Untiefe eurer Beziehung zufrieden? Würdest du dir wünschen, dass deine Liebesperson mit dir zusammenlebt? Wie geht es dir damit, dass sie vielleicht in ein paar Jahren beendet, weil er es nicht mehr will? Warum duldet er es jetzt? Alles Fragen, die du dir stellen könntest.

Wir können dir nicht sagen, wie wir das zwischen dir und deiner Freundin labeln würden, weil wir nicht wissen, wie ihr eure Verbindung gestaltet. Die Intensität macht es auch. Zukunftsplanung gehört meiner Meinung nach nicht zwingend zum Label "Beziehung". Beziehung ist es immer. Die Frage ist nur: Welche Art von Beziehung?
*******ich Frau
417 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******er66
Kann es sein, dass es dir im Grunde um eine ganz andere Frage geht?

„Wird meine Freundin zu mir halten, wenn es schwierig wird (und sich ihr Hauptpartner gegen mich stellt)?“

Das Vertrauen darin, dass sie wirklich zu dir hält, scheint nicht da zu sein.

Ich schätze, wenn du dich da sicher fühlen würdest, wäre die Frage wie mans nennt etc einfach wurscht.

Vielleicht wünscht du dir im Grunde, neben dem, auch einfach mehr.

Sich selbst den Anspruch aufzuerlegen, jeden Moment zu genießen, ist unrealistisch. Sorgen und Bedürfnisse haben ihre Existenzberechtigung.

Vielleicht tut es dir ja gut, wenn du nicht überlegst was passiert, wenn er in Rente geht.
Sondern wenn du soweit bist. Wirst du zurückschauen und zufrieden sein?
Oder bemerken und bedauern, dass du wichtige Fragen und Entscheidungen aufgeschoben hast?
****ara Frau
3.738 Beiträge
Bei mir kommt das Gefühl an, dass Dich der Forumsbeitrag deshalb so triggert, weil Du das, was Du hast, eine Beziehung nennen möchtest und nicht sicher bist, ob sie das genauso sieht, da Euch der Alltag und die Zukunftspläne fehlen.

Sollte das so sein, geht es meiner Meinung nach nicht wirklich um das Label, sondern darum, dass sie Dir sehr viel bedeutet und Du Angst hast, sie in der Zukunft zu verlieren. Da hilft, ihr (immer wieder) zu sagen, was Du für sie empfindest, Dich mit Deiner Unsicherheit auseinander zu setzen und Dir klar zu machen, dass es (wie auch schon andere hier gesagt haben) für gar nichts eine Garantie gibt und es gilt das Hier und Jetzt zu leben und zu genießen.

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg - immerhin hast Du doch etwas, was Du jetzt genießen kannst *ja*
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Für mich ist Alltag der größte Liebeskiller schlechthin, und bekommt von mir in meinen Beziehungen keinen Raum. Seid ich 27 war. Für mich ist Alltag insofern überhaupt kein Beziehungsaspekt. Also auch keiner, um verschiedene Beziehungen verschieden zu markieren....

Danke, das sehe ich genauso.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dDay:
Zitat von ******Fox:
Für mich ist Alltag der größte Liebeskiller schlechthin, und bekommt von mir in meinen Beziehungen keinen Raum. Seid ich 27 war. Für mich ist Alltag insofern überhaupt kein Beziehungsaspekt. Also auch keiner, um verschiedene Beziehungen verschieden zu markieren....

Danke, das sehe ich genauso.

Auf der einen Seite stimmt das natürlich, dass der Alltag auch ein Liebeskiller sein kann. Auf der anderen Seite fehlt mir grade am Wochenende schon der Partner mit dem man im Garten kramen, im Haus was machen kann, sponan zusammen eine Runde um den Block spazieren kann, ... oder sich nach einen anstrengden Tag einfach auf der Couch ankuscheln kann. Ok, letzteres habe ich zumindest hin unter wieder unter der Woche.
********aika Frau
1.685 Beiträge
Schon das Wort "Zukunftsplanung", wie weiter oben erwähnt, löst in mir als Bauchmensch eher Fluchtgefühle aus. Ich will, kann und brauche keine Zukunftsplanung. Ich weiss doch gar nicht, wie die konkrete Situation später sein wird, da kann ich dann 100 Pläne haben, und trotzdem passt keiner (mehr). Für Kopfmenschen ist das wiederum schwer auszuhalten.

Noch zum Thema, was zu einer Beziehung gehört. Also wenn ich so ganz traditionell überlege, gehört zu einer "festen Paar"-Beziehung, dass man jeweils in die Familie des anderen eingebunden ist und bei Familienfeiern etc. dabei ist, oder sich zumindest kennt, und dass auch ansonsten alle (Freundeskreise, Kollegen, Chefs) wissen (dürfen), dass man zusammen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.