Freundschaft nach „gescheiterter“ romantischer Polybeziehung
Ihr Lieben,Ein bisschen habe ich ja schon im Neuvorstellungsthema geschrieben über mich. Wer mag kann dort ja zu meiner Erfahrung mit Poly lesen. Nun wollte ich gerne folgendes Thema beleuchten:
Seid ihr schon mal von einer romantischen Beziehung auf eine Freundschaft zurückgegangen oder musstet dies (die Gründe dafür sind ja meist vielfältig) für euer Wohlergehen so entscheiden ?
Ich war die dazukommende Person und dies hat letztendlich für zu viel Unruhe gesorgt.
Aber eine Freundschaft mit mir ist weiterhin von seiner Seite erwünscht und gewollt.
Nun denke ich aber braucht es dazu auch wiederum bestimmte Achtsamkeit. Einerseits will ich nicht das seine bestehende Beziehung und Partnerin davon belastet ist - weil ich eben nicht will das sie belastet ist - andererseits will ich auch nicht nachher auch aus dieser Freundschaft herausgekickt werden. Das würde mir wiederum Schmerz verursachen. Ich habe klar formuliert das ich es für eine Freundschaft wichtig finde, das man sich treffen kann oder Kontakt haben kann ohne ständig die Sorge haben zu müssen etwas falsch zu machen. Das ich keine Oberflächigkeiten möchte, sondern einen schönen Austausch der tief geht aber auch einfach Leichtigkeit ermöglicht. So sieht auch er das. Ich habe aber nicht noch mal nachgefragt wie es für sie ist, weil ich davon ausgehen will das dies für seine Partnerin in Ordnung ist. Nun bin ich aber unsicher ob ich dies nicht noch nachholen sollte. Wenn es um Konsens ging war überwiegend ich diejenige die Fragen gestellt hatte, mir ist die Achtung vor beiden immer an erster Stelle gewesen. Im Grunde ist es eigentlich wieder so schwammig wie früher. Und ich weiß das sie nicht gut auf mich zu sprechen ist. Was nicht an mir liegt als Mensch, sondern an der Komplexität die Poly mit sich bringt. So sehe ich das jedenfalls. Eigentlich hätte ich gern gewusst wie die beiden je verblieben sind, ob es Vereinbarungen gibt die mich betreffen. Bin aber auch leid da ständig nachzufragen. Nun ich werde wohl nachfragen müssen für mein Wohlergehen.
Aber nun doch nun viel von mir, aber wie habt ihr das gehandhabt ? Was hat euch geholfen oder was hilft euch als Polys - eine Freunschaft aufzubauen nach „gescheiterter“ romantischer Beziehung zu einer weitern Person ?
Liebe Grüße!