Oh, es gab eine Wiederbelebung im Thread
Zur Frage vom @**yx:
Auf meine erste Frage hab ich noch nichts für mich nachvollziehbares gefunden und für die zweite Frage vorerst nur Ansätze. Aber ich habe ganz viele Anregungen erhalten was ich machen kann und wie ich mit meiner Frau das Thema ansprechen kann.
Ich hatte ihr einen sehr langen Brief geschrieben, in dem ich auch die vielen Anregungen von hier (z.B. von @*******ich auf Seite 4 unten) rein genommen habe. Sie war sehr gerührt über die Worte, aber auch sehr angefasst, weil ich wagte das heikle Thema anzusprechen. Es folgte also die schon gewohnte Distanz, bis sie nach zwei Tagen zu sprechen anfing. Ihre Not war groß, weil sie nicht über das Thema sprechen möchte. Dazu kam die erneute emotionale Erpressung Thema für immer wegdrücken, oder Trennung, was ich nicht weiter kommentiert habe. Dann bin ich übers Wochenende in meinen "Tanz Raum" verschwunden und hatte eine gute Zeit. Am Montag danach hat sie von sich aus das Thema angesprochen, weil sie selbst es nicht aushalten konnte. Bei der Gelegenheit habe ich ihre Aussagen pointiert zusammengefasst:
A) Du erlaubst, dass ich einen Wunsch habe, dass ich diesen Formuliere, aber Aussprechen darf ich diesen nur gegenüber dritten.
B) Ich trenne mich nicht und bezogen auf Sex kaufe ich die Katze im Sack, denn habe keine Glaskugel ob sich hier was verändert.
Diese Klarheit hat bei ihr dafür gesorgt, dass ihr Bewusst wird was sie da eigentlich veranstaltet und dass ich trotz allem verlässlich an ihrer Seite bleibe. Das stürzt sie gerade in einen enormen inneren Konflikt, den sie nicht wegdrücken kann. Und ich sehe, dass sie innerlich daran arbeitet und diesmal nicht ausweicht. Ich bleibe zuversichtlich!
Für mich lebe ich dann eben vorerst weiter in unserer Vereinbarung kein GV, nicht Knutschen was mich aber nicht daran hindert in Zukunft dichter an diese Grenze zu gehen und auch die Quantität zu erhöhen. Ich lasse hier konkret los, aber nicht fallen. Ich halte es also so:
Mir ist klar, dass ich damit bei ihr den Druck erhöhe, aber es schadet nicht auf diese Weise ihre Motivation zur Auseinandersetzung mit ihren Themen zu erhöhen. Auch wenn das fies und berechnend daher kommen mag. Eine weise Kollegin meinte mal "der Schmerz muss dahin wo er entsteht".
Zur Frage vom @**yx:
Auf meine erste Frage hab ich noch nichts für mich nachvollziehbares gefunden und für die zweite Frage vorerst nur Ansätze. Aber ich habe ganz viele Anregungen erhalten was ich machen kann und wie ich mit meiner Frau das Thema ansprechen kann.
Zitat von **********rMann:
„Loslassen heißt niemals fallenlassen
Das entspricht so ziemlich dem, wie ich es versuche anzugehen. Unsere Geschichte geht so weiter:Ich hatte ihr einen sehr langen Brief geschrieben, in dem ich auch die vielen Anregungen von hier (z.B. von @*******ich auf Seite 4 unten) rein genommen habe. Sie war sehr gerührt über die Worte, aber auch sehr angefasst, weil ich wagte das heikle Thema anzusprechen. Es folgte also die schon gewohnte Distanz, bis sie nach zwei Tagen zu sprechen anfing. Ihre Not war groß, weil sie nicht über das Thema sprechen möchte. Dazu kam die erneute emotionale Erpressung Thema für immer wegdrücken, oder Trennung, was ich nicht weiter kommentiert habe. Dann bin ich übers Wochenende in meinen "Tanz Raum" verschwunden und hatte eine gute Zeit. Am Montag danach hat sie von sich aus das Thema angesprochen, weil sie selbst es nicht aushalten konnte. Bei der Gelegenheit habe ich ihre Aussagen pointiert zusammengefasst:
A) Du erlaubst, dass ich einen Wunsch habe, dass ich diesen Formuliere, aber Aussprechen darf ich diesen nur gegenüber dritten.
B) Ich trenne mich nicht und bezogen auf Sex kaufe ich die Katze im Sack, denn habe keine Glaskugel ob sich hier was verändert.
Diese Klarheit hat bei ihr dafür gesorgt, dass ihr Bewusst wird was sie da eigentlich veranstaltet und dass ich trotz allem verlässlich an ihrer Seite bleibe. Das stürzt sie gerade in einen enormen inneren Konflikt, den sie nicht wegdrücken kann. Und ich sehe, dass sie innerlich daran arbeitet und diesmal nicht ausweicht. Ich bleibe zuversichtlich!
Für mich lebe ich dann eben vorerst weiter in unserer Vereinbarung kein GV, nicht Knutschen was mich aber nicht daran hindert in Zukunft dichter an diese Grenze zu gehen und auch die Quantität zu erhöhen. Ich lasse hier konkret los, aber nicht fallen. Ich halte es also so:
Zitat von *********horny:
„Sich nicht gegen jemanden entscheiden, sondern für sich selbst.
Mir ist klar, dass ich damit bei ihr den Druck erhöhe, aber es schadet nicht auf diese Weise ihre Motivation zur Auseinandersetzung mit ihren Themen zu erhöhen. Auch wenn das fies und berechnend daher kommen mag. Eine weise Kollegin meinte mal "der Schmerz muss dahin wo er entsteht".