Hey, lieber
@*****ror...!
Dies vorweg: Ich finde genau diesen Thread erstens in genau dieser Gruppe absolut treffend und zweitens in seiner Thematik von ganzem Herzen feiernswert...
Weil du fragst, bevor du handelst...
Weil du erst die verschiedensten Perspektiven sehen willst, bevor du dich entscheidest, wie du mit dieser emotional vermutlich gleichermaßen bedeutsamen wie belastenden Situation ganz konkret umgehen willst...
Ja, das finde ich wirklich achtenswert... Nicht wenige Männer wie Frauen* schaffen in einer Situation wie der deinen zuerst Tatsachen, um dann nach Hilfe dafür zu suchen, mit diesen selbsterschaffenen Tatsachen umzugehen...
(*Fußnote: Und zwar vollkommen unabhängig davon, ob sie sich selbst oder ihr Beziehungsleben nun als "mono" oder als "poly" bezeichnen...)
Du suchst und fragst uns mit offenem Herzen:
"Gibt es weitere moralisch tragbare Lösungsansätze?"
Und ja...
Ich glaube, es gibt da einen...
Allerdings weiß ich nicht, ob der etwas für euch ist...
Dieser Lösungsansatz könnte es nämlich mit sich bringen, dass ihr beide durch ein paar wirklich heiße Feuer geht und ein paar alten Wunden begegnet, denen ihr eigentlich nie wieder begegnen wolltet...
Ich greife an dieser Stelle mal auf, was dir schon
@*********n_75,
@********brav,
@********reau,
@*****olf, @*********tten,
@****nor,
@******y22,
@****on,
@***3n,
@*****ite,
@*********nchen,
@*********lerin wahlweise ganz direkt oder teils durch die Blume geantwortet haben:
Ich formuliere es mal in meinen Worten:
Nach allem, was ich lese, steht ihr aktuell vor dem, was David Schnarch
"Die Feuerprobe"nennt... Aus der gibt es nur zwei Auswege... (Das ist immerhin übersichtlich...) Der eine führt in radikal größere Distanz... (Was immer das im Einzelfall genau bedeutet...) Der andere führt auf eine neue Ebene, bislang unerfahrene, von Tiefe und Verbundenheit... In meinen Worten steht ihr zwei miteinander aktuell stumpf vor der Wahl zwischen a) "Heilung durch- und aneinander" oder b) "gegenseitiger Retraumatisierung"...
Wie wäre es, wenn ihr zwei euch dies vor Augen dazu entscheiden würdet, euch voreinander (und euch selbst...!) jetzt mal wirklich bis auf die Knochen nackt zu machen und wirklich und wahrhaftig ganz zu zeigen...? Würdet ihr es ertragen, wenn ihr beide wirklich bis in die alten Wunden hinein ineinander einblicken könntet...? Und was würde das mit euch (oder mit eurer Beziehung) machen...?
Wollt ihr euch wirklich, so wie ihr seid...? Oder wollt ihr lieber ein 24/7-Laienschauspiel...?
Ich glaube nicht, dass zwischen euch beiden diese Entscheidung bereits getroffen ist... Aber ich glaube, eine Entscheidung wie diese steht euch beiden kurz bevor...
Erfahrenermaßen kann es sehr hilfreich sein, sich in einem Verhandlungsprozess wie dem eurem (Verhandlungsfrage beispielsweise:
"Wie gehen wir von nun an mit dem Thema 'Sexuelle Fülle und Entwicklung' in unserem Miteinander und ggf. auch darüber hinaus um...?") einen Menschen zur Seite zu holen, der erfahren ist in solchen Themen und Konflikten...
Jemand wie ich könnte dich beispielsweise ganz arglos und offenherzig fragen:
"Hast du wirklich den Wunsch, diesen wichtigen Teil deines Lebens vor der Frau geheimzuhalten, die du "die Frau an meiner Seite" nennst...?"
Oder könnte sie fragen: "Hast du wirklich den Wunsch, dass dieser Mann, den du "
den Mann an meiner Seite" nennst, diesen wichtigen Teil seines Lebens für den Rest seines Lebens unterdrückt, damit du dich nicht mit deinen alten Wunden konfrontieren musst...?"
So ein Prozess kann natürlich auch dazu führen, dass zwei Menschen erkennen (müssen), dass ihre Vorstellungen vom Umgang mit dem Thema "Sexualität" dummerweise schlicht und einfach nicht kompatibel sind... Falls das jedoch wirklich der Fall sein sollte, würde ich sagen, es wäre vielleicht besser, wenn das in drei Wochen rauskommt als in drei Tagen...
In jedem Fall halte ich vor dem Hintergrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen das "Fremdgehen" für die denkbar schlechteste Wahl... Weil der Preis dafür darin besteht, dass du erstens permanent angespannt sein wirst und zweitens schleichend damit beginnen wirst, dem Augenkontakt deines Spiegelbildes auszuweichen...
Ich kenne dich bislang nicht persönlich, aber ich glaube doch: So, wie du dich hier zeigst, wäre es das wahrscheinlich echt nicht wert...
Eine potenziell eventuell konstruktive Idee für euch zwei:
Vielleicht wäre dies hier ja mal eine interessante oder gar inspirierende Abend-Unterhaltung für euch zwei:
https://www.ardmediathek.de/video/die-paartherapie/folge-1-fehlendes-vertrauen-s01-e01/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjMzNTE5Ml9nYW56ZVNlbmR1bmc
💜💙💚💛🧡❤️