Wann beginnt Polyamorie?
Moin, ich frage mich, wo für euch Polyamorie beginnt und wann ist es nur mit vielen sexuell zu spielen aber nur einen Menschen mehr als nur freundschaftlich zu lieben. Wir für uns unterscheiden zwischen Verlieben und Lieben. Unsere engen Freunde lieben wir. Mehr als nur freundschaftlich, müssen uns aber zurückhalten was Kuscheln angeht, da sie selbst etwas engere moralische Grenzen haben was Zärtlichkeit angeht.
Damit das nicht so verkrampft ist, hoffen wir via JC neue Kontakte zu knüpfen mit denen bei sich aufbauender Freundschaft Kuscheln, Zärtlichkeit nicht zum Problem wird, sondern dazugehört. Denn wir mögen uns verlieben, wir lieben Freunde, echte Freunde, diese Beziehungen sind ähnlich wie zwischen Turtle und Bär. Nur die Verbindung zwischen uns ist absolut einmalig einzigartig. Das soll auch so bleiben. Wir haben lockere Kontakte zu anderen, befreundete, was aber keine echten Freunde sind und keine so vertrauensvollen Beziehungen.
Nun habe ich auch junge Menschen kennengelernt, die viele „Spiel“freundschaften haben und sich polyamore bezeichnen. Finde ich fragwürdig. Wie sind das Liebesbezeigungen und nicht nur erotische BDSM Freundschaften?
Und ich habe auch ein Ungleichgewicht zu uns bemerkt. Wen wir lieben, mit dem/der mögen wir auch zärtlich sein und empfinden auch sexuelle Anziehung. Nur in Fällen wo es nicht bis zur sexuellen Anziehung reicht, haben wir jeweils so viele Jahre schon ein tiefes Vertrauensverhältnis, dass da der Sex nicht wichtig ist, nicht als fehlend empfunden wird. Diese Beziehungen sind aber auch schon damals entstanden als wir von uns selbst nicht dachten auch nur annähernd poly zu sein. Sogar heute noch sind wir uns nicht sicher was Polyamorie für uns ist. Somit stehts auch nicht als Beziehungsstatus im Profil.
Nur Freundschaften, ob nun mit einer tieferen Empfindung mit oder ohne Sex, wollen gepflegt werden um gefestigt zu werden. Wer monatelang mit eine:m von uns keinerlei Kommunikation pflegt und nur mit anderen Spielbekanntschaften lieber Zeit verbringt, kann nicht erwarten in einer tiefen Beziehung zu uns zu bleiben.
Was sagt ihr hier dazu?
Lieben Gruß, Bär