Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1208 Mitglieder
zum Thema
Spürt ihr auch die Lust auf Kontakte?104
Gerade aktuell, da es schwer ist neue Kontakte zu Knüpfen, die Clubs…
zum Thema
Kontakte zu jungen SMlern knüpfen und den Einstieg finden20
Da ich in der Szene relativ neu bin und mich etwas verloren fühle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie neue Kontakte für PolyF+ finden

*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
Wie neue Kontakte für PolyF+ finden
Moin aus Hamburg!

Ich/wir sind in Hamburg hin und wieder in der Dragon Sauna und hin und wieder in Clubs. Dennoch, wir werden extrem selten angesprochen. Wir selbst sind nicht still, wir quatschen auch mal andere an, ich rede auch gerne mit anderen die ich interessant finde. Aber 99% scheinen kein Interesse zu haben oder wenn, wohnen zu weit weg oder sind doch eher zu alt oder zu jung für mich.

Ich frage mich, wie lernt ihr eure neuen Kontakte kennen?
*******ious Mann
571 Beiträge
Sorry, was bedeutet PolyF+ ?
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Zitat von *******ious:
Sorry, was bedeutet PolyF+ ?

Die Frage geht zwar nicht an mich, aber ich würde sagen: Eine F+, die nicht sexuell exklusiv ist und das Verlieben nicht ausschließt!?
*******ious Mann
571 Beiträge
Und was ist eine F+ ?
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Freundschaft plus Sex
Tatsächlich gar nicht. Hab früher Kontakte über Dating Apps gefunden, aber da ging es eben nur um reine Sextreffen. Längerfristige Kontakte finde ich nie.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Längerfristige Kontakte finde ich nie.

Das hat ja Gründe, das meine ich sachlich und wertfrei. Es gibt ja mittlerweile reichlich feste Polyküle, die belegen: Natürlich gibt es Polys, die sich langfristig binden. Aber vielleicht sind sie insgeheim unattraktiv für Dich?
*******ount Mann
41 Beiträge
Puh. Ein bischen krieg ich Kopfschmerzen, weil es erstmal nach Unicorn-Hunting klingt ...

... aber als zweites Frage ich mich ob euer Bild als Paar nach Aussen vielleicht nicht potentiell etwas überfordernd sein könnte, als dass der Gedanke auf dieser Ebene mit euch in Kontakt zu treten kommen könnte?

Immerhin bauen wir als Menschen emotional eher Kontakt zu (einzelnen) Menschen als (noch so kleinen) Gruppen auf ...

Vielleicht bei gemeinsamer Kontaktaufnahme die Person zu der mehr ein Draht zu bestehen scheint die Person der Begierde auf ein Kennenlernen zu zweit ansprechen lasse und dann schaun, was sich entwickelt, und ob und wie sich das in euer bestehendes Konstrukt integriert?
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******rTM:
Ich/wir sind in Hamburg hin und wieder in der Dragon Sauna und hin und wieder in Clubs.

Ich frage mich, wie lernt ihr eure neuen Kontakte kennen?
Einerseits finde ich (persönlich!) die zwei Treffpunkte nicht gerade die Orte, an denen ich Menschen wirklich kennen lernen könnte. In meinen Vorurteilen sind das Treffpunkte der Unverbindlichkeit, ich meine das wertfrei und schätze es gleichzeitig, das wir so frei sind und solche Möglichkeiten haben.

Und andererseits ist da gefühlt eine klare (eingegrenzte) Vorstellung, die ich beim lesen nicht als einladend empfinde.

Andererseits glaube ich auch, das ihr hier im Joy doch eigentlich genau richtig seid.
Zitat von ****on:
Zitat von ********ul84:
Längerfristige Kontakte finde ich nie.

Das hat ja Gründe, das meine ich sachlich und wertfrei. Es gibt ja mittlerweile reichlich feste Polyküle, die belegen: Natürlich gibt es Polys, die sich langfristig binden. Aber vielleicht sind sie insgeheim unattraktiv für Dich?
Oder sie sind offensichtlich unattraktiv für mich. Möglicherweise mag sich einfach keine erotische Anziehung einstellen. Aber die meisten Menschen die ich kennenlerne sind nunmal nicht polyamor weil das tatsächlich selten ist. Deshalb sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit wenn man gewisse Vorstellungen hat. Meinem Mann gelingen Verbindungen mit eigentlich monogamen Frauen.
*******ben Mann
3.382 Beiträge
In Hamburg gibt es eine größere Polyszene, die sich auch regelmäßig zu Veranstaltungen trifft.

Nur ist mir noch nicht so klar, ob es euch wahrhaftig um Poly geht oder eben um sexuelle Freizügigkeit.
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
Es geht uns beim Kennenlernen nicht um sexuelle Freizügigkeit, Sex als primärer Antrieb. Wenn wir Sex mit anderen wollen, dann via Clubbesuch.

Mir geht die Frage immer wieder durchs Hirn, wie und wo kerne ich Menschen kennen, die in meinem Alter, Nichtraucher sind und eher Rock, Metal und oder Gothic mögen und denen bedeutungsloses Smaltalking genau so nicht mögen wie ich.

Man sieht den Leuten ja nicht an ob sie polyamore sind und kein Problem damit haben, dass ich verheiratet und nicht in einer offenen Partnerschaft bin. Ja, wir sind polyamore, nur dennoch ist uns unsere Beziehung sehr wichtig und es gibt für andere keine Exklusivität über unsere hinaus. Wir sind absolut eifersuchtsfrei und lieben es, wenn der/die Andere:r Freude hat.
*****alS
7.908 Beiträge
Naja, Rocker & Metalheads lernst du auf Konzerten kennen, Goths auf entsprechenden Treffen, polyamore Menschen auf Stammtischen zu dem Thema. Ob jeweils der ganze Rest auch passt, kannst du nur in Gesprächen herausfinden. Aber da kennenlernen ohne Reden eh nicht geht, sollte das nicht wirklich ein Problem sein.

Fall es dir dabei irgendwie um "Effizienz" geht: natürlich wirst du viele Menschen ansprechen, bei denen einiges dann doch nicht passt. Und je konkreter deine Vorstellungen sind, desto mehr werden das sein. Das ist aber ganz normal beim Dating, egal was genau man suchst...
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Mit meinen Interessen . . .
. . . bin ich auf Joy in den entsprechenden Gruppen.

Das fiel mir spontan ein, als ich Dein @ Alter, Nichtraucher sind und eher Rock, Metal und oder Gothic mögen und denen (kein) bedeutungsloses Smaltalking gelesen habe, @*******rTM

Und was auch schon erwähnt wurde, entsprechende Veranstaltungen/Orte.

F+-Szenario IRL: Ihr kommt in Wacken mit Leuten ins Gespräch und findet Euch sympathisch. Und dann geht‘s weiter . . .

Andere Idee, vergleichbar mit dem, was ich in meinem Interessen-Bereich Yoga mache . . . ich schreibe selbst ‚Yoga-Events‘ auf Joy aus, die ich dann auch in den entsprechenden Gruppen ‚teile‘. Gehe also gezielt ‚fischen‘. Und manchmal finden sich Interessierte.

Genauso könntest Du das auch machen. ‚Hinweise‘ geben, auf welchen Veranstaltungen man Euch/Dich findet ?

Einen Poly-Gothic-Stammtisch in Hamburg ins Leben rufen ?
*******burg Mann
10 Beiträge
In Hamburg haben wir eine tolle Poly-Szene. Mit etwas Geduld werdet ihr sicher dort weitere Freunde finden. 😉
Was genau sucht ihr? Und wieso glaubt ihr es bei Swingern zu finden? Ist es vielleicht die falsche Zielgruppe?
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
@*********tten Wir haben hier bereits ein paar sehr interessante Menschen kennengelernt und einige echte Freundschaften sind daraus entstanden. Und ohne den JC wären wir keine Swinger geworden. Dennoch, ich fand für mich unerwartet heraus nicht so herum vögeln zu können, sondern dass ich Gefühle für jmd brauche um den kompletten Sex genießen zu können. Ohne bekomme ich keine Latte, werde ich nicht sexuell zum Tier, kann mich nicht komplett fallenlassen. Das war unerwartet!

Mir ist schon klar wie grundsätzlich man andere kennenlernt. Nur eben Polyamore - bis vor einiger Zeit wusste ich nicht mal dass es von denen in Hamburg eine Szene gibt. Details kenne ich ja auch noch keine.
*******ias Frau
4.411 Beiträge
Zitat von *******rTM:
Mir geht die Frage immer wieder durchs Hirn, wie und wo kerne ich Menschen kennen, die (...) und denen bedeutungsloses Smaltalking genau so nicht mögen wie ich.

Zitat von *******rTM:
ich fand für mich unerwartet heraus nicht so herum vögeln zu können, sondern dass ich Gefühle für jmd brauche um den kompletten Sex genießen zu können.

In dem Fall ist die Swinger-Szene für dich suboptimal um neue Kontakte zu knüpfen.

Gemeinsame Hobbies/ Freizeitaktivitäten wären für dich vielversprechender.

Im Joy gibt es auch User-Treffen.
Volleyball-Spielen, Museumsbesuche, Lesungen, Fahradtouren, Eisstockschießen, Kartbahn-Fahren, Brettspiele... mit anderen Joy-Usern.
Von Joy-Usern aus der Gegend organisiert.
Oder man organisiert selbst mal was übers Joy - je nachdem, welche Freizeitgestaltung man liebt.

Zumindest hat man dann mit allen Anwesenden einen gemeinsamen Nenner: Das Freizeitvergnügen, wegen dem alle da sind.

Bei solchen Joy-User-Treffen trifft man zwar auch auf etliche Leute, die mit einer Polyfreundschaft+ nichts anfangen können. Doch mit anderen Joylern gibts weniger Stress, wenn man sowas mal offen anspricht als mit Otto-Normal. Und auch, wenn in Punkto Polyfreundschaft+ kein passender Mensch auf so einem Usertreffen erscheint, kann man trotzdem noch Freude an der gemeinsamen Freizeitveranstaltung haben.

Viele Polyfreundschaften+ ergeben sich auch über Bande...
Man geht mit einem guten Bekannten/ Freund (m,w,d) zu einem Gruppentreffen, dort ist ein Bekannter des Bekannten.... und siehe da: Da passt mehr als nur das Faible für dasselbe Freizeitvergnügen.

Wer viele platonische Kontakte zu Gleichgesinnten - die obendrein sexpositiv sind(!) - pflegt, lernt auch häufiger interessante Menschen für Poly-Freundschaften+ kennen.


Für mich können Freunde+ auch monogam sein.

Manchmal haben monogam tickende Menschen ja auch eine Lebensphase, in denen ihnen der Aufbau einer Partnerschaft schlicht und ergreifend zu viel wäre. Da haben andere Dinge im Leben Priorität.
Da ist klar: Unser Sex wird wegfallen, sobald mein monogamer Freund+ wieder eine monogame Beziehung mit einer Frau eingehen will.

Was sich im Vorfeld schlecht klären lässt, ist, ob die Freundschaft dann noch platonisch weitergeführt wird. Wenn es nach mir ginge, würde sie das.
Doch ich halte in dem Fall nichts von Absprachen.

Wenn ich die Männer fragte, wollten sie alle gerne unsere Freundschaft platonisch weiterführen, wenn sie wieder eine Partnerin haben. - Soweit die Theorie.
Doch wenn die Neue Partnerin eifersüchtig wurde und der Haussegen wegen einer (inzwischen) platonischen Freundin schief hing, opferte ein monogam tickender Mann in der Regel seine platonische Freundin der Harmonie mit seiner Partnerin. - Das ist die gängige Praxis.
(dasselbe bei umgekehrter Geschlechterverteilung)

Inzwischen kann ich mit diesem Risiko gut leben und einfach die gemeinsame Zeit genießen.
Ich gehe dann von Anfang in dem Bewusstsein rein, dass es höchstwahrscheinlich nur eine Freundschaft auf Zeit sein wird.
Nur eine dieser Freundschaften blieb über Jahrzehnte bestehen... Mal mit, Mal ohne Sex. (Serien-Monogamist) - Wenn sowas eintritt, bin ich positiv überrascht. *g*

Doch wenn einer unsere Freundschaft opferte, dann nahm ich diese auch nie wieder auf.
Dann war die Freundschaft vorbei.
Für immer.

Andere können halt gar nicht mit dieser Unsicherheit leben. Der völlige Kontaktabbruch wegen einem anderen Mann/ einer anderen Frau tut ihnen zu weh. Und der völlige Kontaktabbruch könnte jederzeit eintreten. Diese Polys führen grundsätzlich keine Poly-Beziehungen mit monogamen Menschen. Dann lieber gar nix als sowas.

Du musst halt schauen, was für dich passt.

Solltest du gar kein Interesse an Poly-Freundschaften mit monogam tickenden Menschen haben, wären Polytreffen für dich wohl der bessere Ort um neue Kontakte zu knüpfen als Joy-User-Treffen. Da es nicht so viele Polys gibt, sind die Poly-Veranstaltungen halt nicht so vielfältig in Punkto Freizeitgestaltung. Auf den meisten Polytreffen wird nur geredet: über Polyamorie etc.pp. Doch ein gemeinsames Hobby ist ein Zufallstreffer.

Und ich weiß auch nicht, wie es bei dir in der Gegend ist. Auf den Polytreffen, auf denen ich war, waren die Vertreter der egalitären Polyamorie klar in der Überzahl. Das wäre auch nicht optimal für dich, um eine Polyfreundschaft+ zu finden.

Du könntest ja mal beides ausprobieren und schauen, was für dich besser taugt.
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
Für mich müssen es nicht nur pur PolyFreundschaften sein, F+ ist auch super, wobei die Freundschaft da mir primär wichtiger ist und ich das nicht über den Sex aufbaue. Kuscheln und Schmusen mag ich mit egal welchem Geschlecht sehr gerne. Aber wenn Sex nicht Teil der Freundschaft sein soll, dann mag ich auch kein erotisches Spielen. So wurde eine ehemalige Freundin mehrfach übergrenzig und knutschte mit mir, obwohl sie mir/uns klar sagte keinen Sex haben möchte, wir ihr nix zum Spielen seien. Dennoch dann Knuthscne?!? Hab ich abgelehnt und nach ihrem letzten Mal dann klar mitgeteilt, dass ihr Verhalten sehr fragwürdig ist und ich dieses Knutschen und Tittengrabbeln bei meiner Frau nicht erneut sein darf. Daraufhin hat sie dann uns ihre Freundschaft aufgekündigt. Nun ja, Reisende soll man nicht aufhalten.

Wir mögen für reinen Sex oder ich für mich fürs sexuelle Kuscheln gerne in den Club. Ich muß nicht die Latte haben und wie ein Tier abgehen. Ich habe auch viel Spaß anderen Lust zu bereiten.

Freizeitaktivitäten habe ich schon oft für meine Umgebung hier via JC angeboten. Wurde nur nie genutzt. Da hab ich inzwischen keinen Bock mehr drauf entsprechende Langzeit-Dates anzubieten.

Da ich im Autismusspektrum bin, sehr nahe der Grenze zu den Neurotypischen, gibt es oft eine gewisse sozialpsychologische Phasenverschiebung, Missverständnisse. Ich kann zwar Schauspielern und so tun als wäre ich "normal", aber Körpersprache und Mimik lese ich wie ich Englisch höre und verstehe, mit ein klein wenig Zeitverzug und nicht fehlerfrei. Meine Schwierigkeiten liegen primär darin nicht so gut "zwischen den Zeilen" zu lesen und meine Sinnesfilterschwäche. Wenn mehrere Menschen um mich herum reden, dann klingen alle für mich gleich intensiv und ich kann kaum mehr die einzelnen Sprecher voneinander unterscheiden. Dafür kann ich auf doppelter Entfernung riechen und ziemlich genau erkennen was ich rieche und wo in etwa sich die Quelle von Gerüchen befindet. Das kann auch echt nervig sein, denn die Nase kann ich schwer einfach ständig zu kneifen. Brauche sie zum Atmen.

Schrille Geräusche nerven sehr, können mir Schmerzen bereiten. Grelles Licht und zu schnelle heftige Reflexionen machen mich schnell fix und fertig.

Ansonsten, wenn du meinst Autismus zu kennen, dann liegst du als NichtAutist immer falsch. Denn kennst du einen, kennst du exakt einen. Es gibt keine Krankheit namens Autismus oder Asperger. Das ist nur ein anderes neurologisches Betriebssystem.


Zurück zum Thema: Freizeitgestaltung mit anderen... Wie und wo finde ich diese hamburger Poly-Szene?

Auf der einen Seite sehne ich mich immer wieder sehr nach den richtigen Kontakte und gehe ich los um andere zu treffen, so treffe ich 98% inkompatible Menschen. Das ist anstrengend und läßt mich sehr an mich selbst zweifeln. Und auf der anderen Seite habe ich neben meinem Beruf nun auch die Aufgabe meine Eltern zu betreuen, ich bin BGB-Betreuer meines demenzkranken Vaters und auch bald gesetzlicher Betreuer via Betreuungsgericht. Das nimmt meiner Frau und mir viel Zeit weg, dass wir kaum mehr ausreichend Zeit für uns und für unsere Wohnung haben. Chaos entsteht, weil wir abends nur noch vorm TV total erschöpft einpennen.
*****izu Frau
408 Beiträge
Ich glaube es ist ziemlich "normal", dass 98% "inkompatible" Menschen sind.

Egal in welchem Zusammenhang. "Normale" bekannte findet man schnell oder auch oberflächliche Freundschaften aber wenn's wirklich in die Tiefe gehen soll (freundschaftlich)? 2% sind da schon realistisch.. und dann ziehe davon noch Mal was ab wenn's auch romantisch stimmen soll.

Von demher einfach sich selbst keinen Stress oder Druck machen. Ihr habt erstmal euch beide und könnt euch daraus ja relativ entspannt nach Ergänzungen umschauen. Die meisten werden nicht passen. Die wenigen, die es tun, sind dafür umso toller.
*******ias Frau
4.411 Beiträge
Zitat von *******rTM:
Wie und wo finde ich diese hamburger Poly-Szene?

Polytreffen fand ich wahlweise über den VA-Kalender des Joy oder ich fragte Tante Google.
Sowas hier https://www.polyamory.de/polytreff-polymehr-poly-bdsm-hamburg hat Google prompt ausgespuckt als ich Polyamorie + Hamburg eingab.
********wise Frau
441 Beiträge
sind halt schon zwei Paar Stiefel, vielleicht sind Menschen (hier) deswegen vorsichtig? In Clubs dürfte es doch eher um spontane Chemie, Optik, Anziehung oder nicht etc. gehen, da kann Dir hier sicher Niemand sagen warum das nicht passt
*******ious Mann
571 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Tatsächlich gar nicht. Hab früher Kontakte über Dating Apps gefunden, aber da ging es eben nur um reine Sextreffen. Längerfristige Kontakte finde ich nie.

Das klingt sehr traurig *snief* Längerfristige Kontakte scheinen bei mir in letzter Zeit eher an den Persönlichkeiten zu scheitern, als daran, dass von vorneherein nur reine Sextreffen gewünscht wären... Vielleicht liegt's auch an meinem Alter *flenn* - da Wünschen sich zwar immer noch einige Frauen längerfristige Kontakte, aber eher ohne Sex... der ist dann mehr so eine Art Tauschgeschäft, dafür dass Mann präsent ist, für was auch immer gerade benötigt wird... Oder es soll die totale (meist exklusive) Liebe sein. Da ist poly nicht angesagt... - ODER die Dame ist psychisch SO belastet, dass rationale Kommunikation bei Differenzen nicht möglich ist... - Klingt auch alles traurig *gg*
Es ist schwierig. Es gibt eben nicht genug Menschen die soetwas leben möchten.... können.... dürfen etc.
@*******ious Siehst du deshalb versuche ich mit dem zufrieden zu sein was ich habe, denn dann hat man nicht noch den zusätzlichen Stress.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.