„Mir geht die Frage immer wieder durchs Hirn, wie und wo kerne ich Menschen kennen, die (...) und denen bedeutungsloses Smaltalking genau so nicht mögen wie ich.
„ich fand für mich unerwartet heraus nicht so herum vögeln zu können, sondern dass ich Gefühle für jmd brauche um den kompletten Sex genießen zu können.
In dem Fall ist die Swinger-Szene für dich suboptimal um neue Kontakte zu knüpfen.
Gemeinsame Hobbies/ Freizeitaktivitäten wären für dich vielversprechender.
Im Joy gibt es auch User-Treffen.
Volleyball-Spielen, Museumsbesuche, Lesungen, Fahradtouren, Eisstockschießen, Kartbahn-Fahren, Brettspiele... mit anderen Joy-Usern.
Von Joy-Usern aus der Gegend organisiert.
Oder man organisiert selbst mal was übers Joy - je nachdem, welche Freizeitgestaltung man liebt.
Zumindest hat man dann mit allen Anwesenden einen gemeinsamen Nenner: Das Freizeitvergnügen, wegen dem alle da sind.
Bei solchen Joy-User-Treffen trifft man zwar auch auf etliche Leute, die mit einer Polyfreundschaft+ nichts anfangen können. Doch mit anderen Joylern gibts weniger Stress, wenn man sowas mal offen anspricht als mit Otto-Normal. Und auch, wenn in Punkto Polyfreundschaft+ kein passender Mensch auf so einem Usertreffen erscheint, kann man trotzdem noch Freude an der gemeinsamen Freizeitveranstaltung haben.
Viele Polyfreundschaften+ ergeben sich auch über Bande...
Man geht mit einem guten Bekannten/ Freund (m,w,d) zu einem Gruppentreffen, dort ist ein Bekannter des Bekannten.... und siehe da: Da passt mehr als nur das Faible für dasselbe Freizeitvergnügen.
Wer viele platonische Kontakte zu Gleichgesinnten - die obendrein sexpositiv sind(!) - pflegt, lernt auch häufiger interessante Menschen für Poly-Freundschaften+ kennen.
Für mich können Freunde+ auch monogam sein.
Manchmal haben monogam tickende Menschen ja auch eine Lebensphase, in denen ihnen der Aufbau einer Partnerschaft schlicht und ergreifend zu viel wäre. Da haben andere Dinge im Leben Priorität.
Da ist klar: Unser Sex wird wegfallen, sobald mein monogamer Freund+ wieder eine monogame Beziehung mit einer Frau eingehen will.
Was sich im Vorfeld schlecht klären lässt, ist, ob die Freundschaft dann noch platonisch weitergeführt wird. Wenn es nach mir ginge, würde sie das.
Doch ich halte in dem Fall nichts von Absprachen.
Wenn ich die Männer fragte, wollten sie alle gerne unsere Freundschaft platonisch weiterführen, wenn sie wieder eine Partnerin haben. - Soweit die Theorie.
Doch wenn die Neue Partnerin eifersüchtig wurde und der Haussegen wegen einer (inzwischen) platonischen Freundin schief hing, opferte ein monogam tickender Mann in der Regel seine platonische Freundin der Harmonie mit seiner Partnerin. - Das ist die gängige Praxis.
(dasselbe bei umgekehrter Geschlechterverteilung)
Inzwischen kann ich mit diesem Risiko gut leben und einfach die gemeinsame Zeit genießen.
Ich gehe dann von Anfang in dem Bewusstsein rein, dass es höchstwahrscheinlich nur eine Freundschaft auf Zeit sein wird.
Nur eine dieser Freundschaften blieb über Jahrzehnte bestehen... Mal mit, Mal ohne Sex. (Serien-Monogamist) - Wenn sowas eintritt, bin ich positiv überrascht.
Doch wenn einer unsere Freundschaft opferte, dann nahm ich diese auch nie wieder auf.
Dann war die Freundschaft vorbei.
Für immer.
Andere können halt gar nicht mit dieser Unsicherheit leben. Der völlige Kontaktabbruch wegen einem anderen Mann/ einer anderen Frau tut ihnen zu weh. Und der völlige Kontaktabbruch könnte jederzeit eintreten. Diese Polys führen grundsätzlich keine Poly-Beziehungen mit monogamen Menschen. Dann lieber gar nix als sowas.
Du musst halt schauen, was für dich passt.
Solltest du gar kein Interesse an Poly-Freundschaften mit monogam tickenden Menschen haben, wären Polytreffen für dich wohl der bessere Ort um neue Kontakte zu knüpfen als Joy-User-Treffen. Da es nicht so viele Polys gibt, sind die Poly-Veranstaltungen halt nicht so vielfältig in Punkto Freizeitgestaltung. Auf den meisten Polytreffen wird nur geredet: über Polyamorie etc.pp. Doch ein gemeinsames Hobby ist ein Zufallstreffer.
Und ich weiß auch nicht, wie es bei dir in der Gegend ist. Auf den Polytreffen, auf denen ich war, waren die Vertreter der egalitären Polyamorie klar in der Überzahl. Das wäre auch nicht optimal für dich, um eine Polyfreundschaft+ zu finden.
Du könntest ja mal beides ausprobieren und schauen, was für dich besser taugt.