„Wenn ein neuer Partner(in) dazu kommt!
Wann sage ich der neuen das ich Polyamor lebe?
Das kommt auf den Kontext an.
Meinst du mit "Partner(in)" ausschließlich Polypartner (m,d,w) oder Sexualpartner (m,w,d,) im Allgemeinen?
Lebst du ausschließlich Polybeziehungen oder hast du auch Freude an lockeren, oberflächlichen Casual-Sex-Kontakten?
Ich finde, wenn das Gegenüber - in meinem Fall sind das Männer - den Standpunkt "nur was ganz lockeres"/ "ich will gar keine Beziehung" vertritt - und ich gerade Zeit & Lust auf sowas habe - reicht meinerseits auch die Info, dass es keine sexuelle Exklusivität gibt.
In den meisten Fällen hätte ich Interesse am gegenseitigen Kennenlernen gehabt. Erst versuchte ich die zwischenmenschliche Ebene auszuloten. Danach wäre ggf. die beziehungstechnische dran gewesen. (Dabei vermeide ich Labels (wie "Polyamorie") und benutze meine eigenen Worte.)
Doch diesem Ausloten, ob es menschlich passen könne hatte der Mann mit seiner Ansage "nur was ganz lockeres"/ "ich will gar keine Beziehung" rasch einen Riegel vorgeschoben. Sein Gesprächsangebot war anderer Natur.
Das zu ignorieren hätte mir nix Gutes gebracht.
• In den meisten Fällen bedankte ich mich für seine Ehrlichkeit und wünschte ihm Lebewohl.
• In anderen Fällen beließ ich es bei der Info "keine sexuelle Exklusivität". Und unser Flirt nahm rasch eine der für Casual-Sex typischen Formen an.
So oder so:
Dass ich polyamor ticke, kam da gar nicht mehr zur Sprache.
Wozu auch?
Bei "Ich will keine Beziehung" ist scheiß egal, ob keine mono- oder keine polyamore Beziehung.
Es geht hier nun mal um zwei grundlegend verschiedene Arten des Kontaktes.
Ich verurteile einen Mann nicht dafür, dass er völlig unverbindlich und wahllos mit für ihn sexuell attraktiven Frauen vögeln will. Ich vögel ja auch schon mal gerne völlig unverbindlich mit Männern, die – abgesehen von der sexuellen Attraktivität - so gar nicht zu mir passen.
Doch ich trage nicht die Verantwortung dafür, dass der Mann mit seiner Entscheidung glücklich wird.
Wenn ein Mensch (m,w,d) unverbindlich und wahllos mit irgendeinem für ihn sexuell attraktiven Menschen (m,w,d) vögeln mag - egal ob menschlich passend oder nicht – muss er eben auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben:
Es passt sexuell und es ist geil. Doch ein für eine Beziehung passender Mensch wäre bei so einem Blindflug ein extrem seltener Glückstreffer. Wer da nicht genauer hinschaut und sich in Partnerschaftsphantasien verrennt... nun ja...
Diese Eigenverantwortung kann und mag ich den Männern gar nicht abnehmen.