Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sage ich es

Wann sage ich es
Hallo an die Gruppe,
ich habe noch ein altes aber ich denke immer wieder interessante Frage.
Wenn ein neuer Partner(in) dazu kommt!
Wann sage ich der neuen das ich Polyamor lebe?
Wie sage ich ihr das?
War mal eine Zeitlang in der Brotfabrik in Berlin zum Polytreff, die Aussagen und Sichtweiten waren sehr verschieden.
Schreibt mal
******986 Frau
3.163 Beiträge
Gleich von Anfang an würd ich sagen aller andere bringt eh nix.
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Ich sag es bevor ein neuer Partner überhaupt ein Partner wird.
Direkt von Anfang an. Bei einem online Kennenlernen noch vor dem ersten Treffen. Bevor man in der Kiste landet, bevor man ein Date ausmacht.

Absolute Ehrlichkeit von Anfang an, alles andere hat für mich nichts mit PolyAMORie zu tun, sondern mit Eigennutz. Für mich wäre es ein Grund den Kontakt sofort abzubrechen.
********orth Paar
107 Beiträge
Zitat von *******u54:

Bevor sie als neue Partnerin dazu kommt.
Wie sage ich ihr das?
Gerade heraus

(Wolf)
********reau Frau
280 Beiträge
Die Menschen, die ich treffe, wissen das einfach. So wie sie wissen, wie alt ich bin oder was ich arbeite.
Ich sag das immer sofort, denn die meisten können damit überhaupt nicht umgehen.
Wäre dann irgendwie Zeitverschwendung.
***To Frau
448 Beiträge
Ich frage mich warum man es nicht sagen, verschweigen oder zurückhalten sollte.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Ich denke auch dass das etwas ist was jemand wissen sollte bevor er oder sie Zeit investiert einen kennenzulernen.

Für viele ist es ein No-Go und dann ist es eine Frage des Respekts nicht die Zeit anderer zu vergeuden.

Mein Eindruck: Je selbstverständlicher man es kommuniziert desto weniger Vorbehalten beim Gegenüber.

Aber.... Wurde es sich nicht um sowas wie ein Onlinedate handeln sondern du lernst zB deine Arbeitskollegin oder so näher kennen und magst sie, dann wäre ich da dezenter.

Trotzdem würde ich es kommunizieren bevor es von flirty Richtung echte Nähe geht.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Ich sage, zeige das seeehr früh, damit ich die Reaktion darauf kenne. Es ist sehr selten, also die Ausnahme, das dann noch was geht.

Das bezieht sich darauf total fremde Personen irgendwo kennen zu lernen. Ich vermeide dann komplett das Wort Polyamorie, weil daran massig traurige Vorurteile kleben, über die ich nicht mehr beteit bin zu reden.

Allerdings ist solch ein Kennenlernen exotisch selten geworden, weil ich mich fast nur noch unter Poly's bewege.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******u54:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Wie kann jemand schon "Partner" sein ohne zu Wissen dass ich polyamor lebe *nachdenk*
Zitat von ******986:
Ja aber wie? Habe verschiedene Meinungen schon gehört. Von einem Jüngeren zB. Ich sage das nicht so schnell, dann sind die ja gleich wieder weg! Ein Älterer sagte , von Anfang an. Aber!!! Wenn ich eine Neue treffe und Sie fragt mich nach bestimmten Dingen, dann sage ich. Da muss ich mal Erika fragen und wenn die Neue nach dem drittenmal noch nicht fragt wer Erika ist. Na dann!
Wenn Ihr fester Partner Ihr polyamoröses Denken kennt, liegt meiner Meinung nach kein Problem vor. Sprechen Sie sofort deutlich. Warum Sie Recht haben müssen...
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Kommt auf dein Ziel bzw. deine Bedürftigkeit an

wenn dir langfristige stimmige Kontakte wichtig sind, spätestens beim ersten realen längeren Kontakt

wenn dir auch "flüchtige" Begegnungen ausreichen oder gerne erst einmal irgend einen Menschen an dich (an)binden willst, der innere kleine Junge eine Ersatzmama sucht, ...
********orth Paar
107 Beiträge
Zitat von *******u54:

Ich sage das nicht so schnell, dann sind die ja gleich wieder weg!
Wenn man auf Integrität scheißt und ein Player sein will, ist das natürlich der richtige Weg.

(Wolf)
*****_73 Frau
335 Beiträge
Wenn ich mit jemand Kontakt habe, der ein potenzieller Partner werden könnte.. also ihn/sie deswegen Date, würde ich das ziemlich zügig abklären. Alles andere könnte später vor den Kopf stoßen und ist wirklich „Zeitverschwendung“.
Ich würde es einfach ganz normal erzählen. Erfahrungsgemäß können das Leute die nicht poly leben, kaum verstehen. 😅 Aber es gibt Ausnahmen 😁
********aika Frau
1.690 Beiträge
Gleich! Bevor der "Neue" sich Hoffnungen auf eine exklusive Bindung macht und Gefühle investiert. So kann er noch rechtzeitig Abstand nehmen, falls es für ihn dann nicht in Frage kommt. Ist mir aber, seit ich so lebe, nicht passiert, sie sind geblieben *g*
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von *******u54:
Zitat von ******986:
Ja aber wie?!
So wie es ist: "Ich hab eine Freundin/ Partnerin/ Liebste, und wir leben offen".

Es ist auch total egal wie, hauptsache das...

Du lernst es dadurch zu sagen, das du ein paar Enttäuschungen entweder weg gesteckt hast, oder auch ne gute Erfahrung dabei war. Abnehmen kann dir das keiner, dein eigenes zufinden.

Erst dann wird es sich normal anfühlen.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******u54:
Von einem Jüngeren zB. Ich sage das nicht so schnell, dann sind die ja gleich wieder weg!

Das hat aber nichts mit Polyamorie zu tun. Das ist Beischlafbetteln *zwinker*
*******_HH Frau
413 Beiträge
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für die Kommunikation hilfreich sein kann meine besonderen Wünsche nicht mit einem Label wie polyamor oder BDSM zu benennen sondern stattdessen meine Art zu fühlen zu benennen.

Bsp: nicht "ich bin polyamor" sondern zB. "Ich fühle mich wohl, wenn ich Liebe mit mehr als einem Menschen teilen kann."

Nicht formulieren "ich bin BDSMler" sondern "mir ist es sehr wichtig beim Sex kreativ sein zu können und das schließt auch härtere Spielarten mit ein"

Ersteres lässt oft eine Schublade aufploppen, die ziemlich sicher nur unzureichend beschreibt wie ich fühle oder aufgrund mangelnder Kenntnis sogar komplett falsch sein kann. Ergebnis: sehr unangenehm und das erste Gefühl lässt sich schwerlich korrigieren.

Zweiteres führt üblicherweise zu Nachfragen und dann hat man ein vernünftiges Gespräch und im besten Fall offene Neugier.

So handhaben ich das auch außerhalb von Dates zB mir Freunden. Mein Umfeld auf Menschen zu beschränken, die so fühlen wie ich käme für mich nicht in Frage. Verstecken auch nicht. Bislang haben alle tolerant reagiert, selbst Menschen die zB aus religiösen Gründen deutlich konservativer gestrickt sind als ich.
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Also wenn ich es nicht sage, weil das Gegenüber dann gleich wieder weg ist....ja *sorry*, was ist das denn bitte, dann ist der/diejenige auch etwas später weg, wenn das Thema Polyamorie aufkommt.

Ich persönlich sprechen es von Anfang an offen an, da ich Ehrlichkeit erwarte und diese auch selbst biete.
Kompromisse gehe ich sowieso keine mehr ein, da sie mir und damit auch meinem Umfeld nicht gut tun. Und da hab ich ja immerhin eine gewisse Verantwortung.
Zitat von *******er66:
Zitat von *******u54:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Wie kann jemand schon "Partner" sein ohne zu Wissen dass ich polyamor lebe *nachdenk*

Indem man jeden mit dem man einmal vögelt gleich als Partner vereinnahmt oder sich durch Ehrlichkeit nicht die nächste Nummer durch die Lappen gehen lassen will.
Zitat von ********aika:
Gleich! Bevor der "Neue" sich Hoffnungen auf eine exklusive Bindung macht und Gefühle investiert. So kann er noch rechtzeitig Abstand nehmen, falls es für ihn dann nicht in Frage kommt. Ist mir aber, seit ich so lebe, nicht passiert, sie sind geblieben *g*

Genau so
*spitze*
Also wenn ich es nicht sage, weil das Gegenüber dann gleich wieder weg ist....ja , was ist das denn bitte, dann ist der/diejenige auch etwas später weg, wenn das Thema Polyamorie aufkommt.

Was das ist?
Da will einer primär alles mitnehmen was geht.
Und wenn der andere Mensch sich verknallt hat dann die Nummer, Ich kann auch mehrere lieben hervorheben damit alles schick bleibt.
****on Mann
16.237 Beiträge
Ich verweise dann auf mein Joyprofil. Da steht als erstem Satz:

"Ich bin für nichts und niemanden auf der Welt exklusiv zu haben und lebe allein. [...]

Wir drei sind begeistert von Polyamorie (poly = viele, amor = Liebe, nicht zu verwechseln mit Polysexualität, denn es steht die emotionale Liebe im Vordergrund). Wir lieben also mehrere Menschen gleichzeitig (zusammen kommen wir auf rund ein Dutzend!). Mit all diesen Menschen können wir erotische Intimität leben, tun es aber nicht unbedingt. "Nur lieben" (leicht oder mit großer Tiefe) kann genau richtig sein. Dabei verbindlich, autonom und nicht bedürftig."
****e69 Mann
1.279 Beiträge
Vorweg! es wäre ja ganz nett hier mit etwas mehr respekt und weniger Urteil zu antworten liebe Mitschreiber, die frage ist simpel die antwort vielfältig.

Ich mag meinem gegenüber wenn er/sie sich wirklich für mich interessiert, gerne und voller Begeisterung von meinen beiden 'Herzmenschinnen' erzählen und wie das funktioniert, in welcher offenheit auch diese noch mit anderen Menschen sind und auch das sie von mir wissen, dass ich in 'meinem Leben' eben auch jederzeit dieses Gespräch in gelebter Freiheit führe und eben auch dadurch ein Interesse am miteinander viel vielseitiger und umfassender ist... Natürlich erzähle ich das alles nur wenn ich bei meinem Gegenüber ein Interesse daran spühre, Stück für Stück wenn die richhtigen Fragen dazu kommen, doch die kommen fast immer, denn mein Gegenüber spürt meine Begeisterung für dieses Theme wenn es sich für mich interessiert...

*hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.