Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit traumatischen Erfahrungen in neuer Beziehung747
Mal angenommen ein Mensch hat euch, in einer Beziehung/ Freundschaft…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definitionssachen

*******enig Mann
10.061 Beiträge
Zitat von *******ious:
Zitat von ********1990:
Definitionssachen
Wenn mein Partner und ich am Weg sind, sage ich auch, dass wir in einer Beziehung sind und er mein Freund ist. Er will das nicht so definieren. Also eigentlich definiert er gar nichts und sagt, dass er mit jedem Menschen auf unterschiedlicher Ebene in Beziehung ist.
Achso, mir ist egal wie er es benennt oder nicht benennt... Die Parameter sind einfach für mich und mein Mindset wichtig. :)

Dazu kommt die unklare Aussage der TE: Es soll "definiert" werden aber WIE es benannt wird soll auch egal sein - ???? Villeicht kann es mir ja jemand erklären, denn ich verstehe das nicht. Die Torte soll "definiert" werden kann kann aber auch als Hamburger benannt werden. Wie bitte??

In der Tat hast du den Eröffnungsbeitrag der TE nicht verstanden. Wenn die beiden unterwegs sind, sagt sie ganz klar, dass sie ein Paar sind und er schwurbelt herum von allen Menschen, die mit dem Universum oder ihm, was für ihn vermutlich dasselbe ist, in Beziehung sind. Auf gut Deutsch: er will sich nicht zu der Beziehung bekennen, in der die TE sich mit ihm sieht. Hat weder etwas mit Torten noch mit Hamburgern zu tun... *zwinker*
*******ious Mann
571 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von *******ious:

Es müsste ersteinmal geklärt werden worüber wir hier eigentlich reden. WAS soll denn überhaupt "definiert" werden? So lange das nicht geklärt ist, ist eine Diskussion darüber absurd...

Na um welche Art der Beziehung es sich handelt nur gute Freunde und sex, reine sexbeziehung könnte mehr sein oder nicht ect

OK. Kann man machen, aber es ist gut sich immer zu vergegenwärtigen, dass Definitionen etwas Äußerliches und Formelhaftes sind. Ist es nicht vielleicht besser einfach zu erklären welche Erwartungen, Ansprüche man an den/die anderen hat? Klare Absprachen was geht und was nicht?
******986 Frau
3.163 Beiträge
Klar Absprachen sind ja eine Definition 😜
*******cum Mann
27 Beiträge
Naja, klare Absprachen brauchen (gemeinsam verstandene) Definitionen, aber Absprachen gehen darüber hinaus - da geht es um Bedürfnisse und den Umgang damit.
*******enig Mann
10.061 Beiträge
Definitionen mögen äußerlich und formelhaft sein, aber die TE hätte sie halt gerne. Dem aktuellen Spielpartner von ihr hingegen langt es, wenn er gelegentlich einen wegstecken kann und Definitionen vermeidet er. Ich kann nur vermuten, weil sie mit was auch immer kollidieren, entweder ist er verheiratet oder hat noch 2, 3 andere Freundinnen. Insgesamt gesehen vermute ich, dass eine langfristige Partnerschaft voraussichtlich nicht stattfinden kann, wenn man sich nicht darüber einig ist, was man da eigentlich gemeinsam veranstaltet. Für eine begrenzte Zeit mag es gehen, aber auf Dauer sehe ich eher schwarz...
**********tures Mann
10 Beiträge
Ich würde mal in dem Kontext über das Thema Beziehungsanarchie mit ihm reflektieren. Ich mag das Labeln auch nicht, aber Gregor dennoch Absprachen, z.B. ob man körperlich/emotional exklusiv lebt und an welchem Punkt das beginnt/endet. Mir reicht es mich zu meinen Gefühlen zu bekennen und alles andere brauche ich nicht…vllt ist das für ihn ja ähnlich?
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Ich konnte jetzt nicht alle Beiträge lesen, so ca 50 % nur.

Ich mag aber dennoch meinen Senf dazu geben - so ganz meine eigene Sicht:

1) Es ist (mir) nicht wichtig, WAS jemand SAGT, sondern WAS jemand MEINT. Versuche, hinter die Worte zu schauen, und öffne nicht nur die Ohren, sondern auch die anderen Sinne. Die "Gesinnung" ist es, die zählt. Daher auch der Begriff "Sinn".

2) Ich persönlich mag mich nicht mit Definitionen festlegen lassen, denn diese sind fließend. Jeder definiert aus seiner Sicht und mit den eigenen Erfahrungen, dem eigenen Wortschatz, der eigenen Sichtweise. Und dabei gibt es - wie in jeder Sprache - auch "Dialekte", sowie auch "Fremdsprachen".

Wenn ich zu jemandem, zu einer Sache, zu einer Aussage stehe, so bekräftige ich: "Schau her, was ich tue" - dann kannst Du mir glauben und auch versuchen zu verstehen, was meine Worte bedeuten.

3) Worte sind Werkzeuge, um sich verständlich zu machen. Wer nur Worte und Definitionen hat, für den ist jede Verständigung eben nur auf Worte und Definitionen beschränkt.

So wie für jeden, der als Werkzeug nur einen Hammer hat, jede Aufgabe halt ein "Nagel" ist.
So wie ich es verstehe ist hier mit "Definition" ja eigentlich gemeint "Sagen, was Sache ist".
Es einfach mal aussprechen.

Wenn jemand sich dem, nach angemessener Kennenlernzeit und in angemessenem Rahmen, verweigert, dann ist das schon eine gehörige Red Flag in meinen Augen.

Jemand, der sich als zu Fluid in seinen Beziehungen sieht, den sollte man auch entsprechend als ungeeignet für eine emotionale Beziehung betrachten. Denn diese Person hält sich damit ja eigentlich das Recht offen jederzeit opportunistisch zu handeln und das ganze dann schönzureden.
Und genau da sind wir bei dem Problempunkt, dass die Verweigerung das Kind beim Namen zu nennen, das "implizieren statt aussprechen" auch eine beliebte Manipulationsstrategie ist.

Zu einer ehrlichen Kommunikation gehört auch, dass man es ehrlich ausspricht.
Und Euphemismen sind nicht ehrlich.
"Fluid" ist dann einfach ein Euphemismus für "ich möchte mich nicht festlegen und mir das Recht offen halten opportunistisch zu handeln". Fertig.

Klar, lügen kann jeder.
Aber wenn man im Innern mit sich kämpft macht es einen großen Unterschied, ob die Person ganz klar gelogen hat oder sich mit kommunikativen Tricks aus der Affäre zieht und einem vielleicht noch die Schuld dafür einredet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.