Spannend!
Deine Schilderung
@*******arkl katapultiert mich zurück in die Erinnerung meiner Anfangszeit. Da hab ich mich auch noch ziemlich "lost" und verwirrt gefühlt und hatte das Gefühl, egal was ich mache, es könnte ein großer Fehler mit weitreichender Nachwirkung haben.
Und all diese Unsicherheit am Anfang, sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau, wurde hervorgerufen oder verstärkt durch zu wenig Kommunikation zwischen uns.
Wie geht es einem, was wünscht man sich selbst, was wünscht man sich für den anderen, welche Ängste hat man, welche Risiken sieht man. Was ist gut, was sind Dinge die man schon hat und die das Gemeinsamkeitsgefühl anfeuern? Also nicht nur die Ängste besprechen, sondern auch unbedingt hervorheben was schön ist, was man am anderen liebt und warum man die Beziehung so sehr schätzt. Denn das ist das Fundament. Und wenn das Fundament als sehr stark und gut empfunden wird, dann können geäusserte Ängste sehr schnell an den Mauern dieses Fundaments zerbröseln.
Wir hatten am Anfang eine Vereinbarung "mach was Du willst, aber ich will es nicht wissen". Da seid ihr ja schon weiter. Wir haben später gemerkt, das der Partner dann halt fühlt, das da was ist, aber man thematisiert es nicht. Das war gar nicht gut.
Dann haben wir angefangen zu reden und sind dadurch UNS Stück für Stück näher gekommen und haben damit eben jenes unerstütterliche Fundament erschaffen können, das mittlerweile so groß geworden ist, das auch andere darauf Platz haben, oder eben ein Stück anbauen.
Bis es soweit war haben wir eine Entwicklung durchgemacht. Jeder für sich ist sich mit der Zeit und mit den Gesprächen über immer mehr klar geworden. Nicht nur über die Beziehung, sondern auch über sich selbst. "Warum reagiere ich auf x mit y"? Usw...
Mir ist es damit gelungen das Gefühl der Eifersucht als positive Kraft zu nutzen. Um ein Beispiel zu nennen... Die Eifersucht und ich sind jetzt Freunde
Um es auf den Punkt zu bringen: Ihr habt eine längere Reise der Entwicklung vor Euch. Und wenn ihr anfangt über Ziele, Wünsche, Träume, Gefühle zu reden, dann macht Euch verständlich, dass das nicht ein paar Gespräche sind und dann ist es gut. Ihr braucht ZEIT! Viel Zeit. Es ist ein langer Prozess. Und ihr müsst Euch zu allererst dafür entscheiden, das ihr den gemeinsam gehen wollt.
Es lohnt sich!!! Man sieht soviel, lernt soviel und es werden viele schöne Erinnerungen bleiben.
Ja, es wird auch Rückschläge und Probleme geben. Aber alles was ihr lösen und hinter Euch lassen könnt bringt Euch noch näher zusammen und macht Euch stärker.
Ich wünsche eine wunderbare Reise!
Stefan