Wenn die jeweiligen Parts jeweils das Gleiche wollen und dies auch klar so kommunizieren können, kann es wunderbar unkompliziert sein.
Das setzt aber voraus, dass man neben dem vielen Reden mit anderen auch viel in-sich-gehen betreibt. Du musst dir selbst klar sein, was du für dich möchtest.
Einmal ganz unabhängig von einer Beziehung: Was ist dir in deinem alltäglichen Leben wichtig? Hobbies? Kontakte? Ausflüge? Urlaub? viel daheim sitzen oder viel draußen sein? viel Städtezeit oder viel ländlich? Welche sozialen Verpflichtungen bringe ich mit? An welchen werde ich unumstößlich festhalten, welche sind nur nice to have? Was ist meine Soziale Bubble, wie viel Zeit braucht diese, wie pflege ich diese?
Dann: Was wünsche ich mir in einer Beziehung: Möchte ich Kinder? Möchte ich alleine oder mit möglichen Partner(n) zusammen wohnen? möchte ich Zeit lieber am WE oder am liebsten die ganze Woche über verbringen? möchte ich abends zusammen nen Film schauen oder lieber auf Parties gehen? Möchte ich auch viel Online Kontakt zwischen treffen oder reicht mir hin und wieder aus, dafür sind die Treffen umso intensiver? möchte ich viel telefonieren, wenn wir nicht miteinander sind? möchte ich sehr detailliert wissen, was die andere Person im Alltag macht oder eher nicht? ganz wichtig: möchte ich wissen was die Person mit anderen Beziehungen macht/in welchen sie ist, wie die Konstellationen sind - kann ich damit umgehen oder nicht?
Thema Poly - wie stelle ich mir das vor, was möchte ich konkret? eine Konstellation in der alle mit allen können oder eine, wo ich Beziehungen zu verschiedenen Leuten habe die sich aber nicht zwingend kennen müssen (aber von einander wissen!) Wie möchte ich in meiner Beziehung kommunizieren.. wie kann ich kommunizieren? schriftlich? telefonisch? immer nur von Angesicht zu Angesicht? Was SOLL mir kommuniziert werden? Möchte ich von Treffen meiner Partner im Detail gerne alles wissen oder nicht? möchte die Partner meiner Partner kennen oder nicht? Ab wann möchte ich wissen, dass da jemand "neues" sein könnte.. sofort oder erst wenn es vielleicht gefestigt ist?
Das kann noch unendlich erweitert werden aber diese Fragen sollte man für sich halbwegs definiert haben. Viele Wege führen nach Rom aber in JEDER Beziehung, egal ob nun Poly oder Mono oder freundschaftlich oder anders muss man sich halbwegs klar sein, wo die eigene Wunsch- und Erwartungshaltung an diese Beziehung ist. Umso klarer du das für dich weißt, umso klarer kannst du das auch nach außen kommunizieren. Nicht jeder Partner kann und muss und will alle Häkchen abchecken aber du musst welche für dich definieren, die dir besonders wichtig sind. Ohne die du keine Beziehung eingehen willst und kannst und die für dein eigenes Seelenwohl da sind - die dich selbst schützen.
Ja.. am Anfang ist alles erstmal vielleicht etwas kompliziert aber das sind >gute< Beziehungen immer. Gute Beziehungen - egal zu wem und in welcher Konstellation - brauchen Arbeit, Zeit, Selbstreflektion und Kommunikation. Das muss und kann man lernen. Wenn du darauf bock hast, ist das aber kein Thema. Wenn du dich da wieder siehst und du das für dich als gangbaren und gewünschten Weg siehst, dann kann das richtig toll werden. Umso sicherer du mit dir selbst bist, umso reiner du mit dir selbst bist, umso selbstsicherer und konkreter und offener kannst du an neue Kontakte und neue Erlebnisse gehen. Du weißt wer du bist. Du weißt was du willst. Das findet man nicht zwingend sofort oder von heute auf morgen aber der Prozess kann toll und schmerzhaft und aufregend und etwas unheimlich und gruselig zugleich sein. x) aber er lohnt sich.