Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nagellack & Fußschmuck150
Wie wichtig ist euch Nagellack und anderer Fußschmuck?.
zum Thema
Männer: Wie sehr gefallen euch lange Fingernägel an Frauen?17
Ich trage selbst ganz kurze und gepflegte Fingernägel ohne Nagellack.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nagellack?

*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
Nagellack?
Moin! Ich habe eine Schwäche: bei Nervosität und zu viel Stress knabber ich an der Haut um meine Fingernägel. Nicht so schön. Ich frage mich, hilf es wenn ich mir Nagellack auftrage, so dass ich diesen nicht so schnell beschädige und so mich vom Knabbern abhalte?

Wer kennt das Problem, hilft das oder wie hast du es geschafft?

Ike the Bär
**********67_sh Frau
4.276 Beiträge
Du knabberst ja an der Nagelhaut. Nicht an den Fingernägeln.
Oder meinst du die Haut an den Fingerkuppen? *nachdenk*

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nagellack lange an der Haut haftet. *nachdenk*

Ich würde mit Öl für die Nagelhaut die Haut weich und geschmeidig halten. Dann gibt's dort meiner Meinung nach wenig Angriffsfläche um zu pulen/knabbern.
Ansonsten Hände oft eincremen. Mit demselben Ziel.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema in den richtigen Bereich verschoben ✅
Und ich zieh mir immer 2 linke Schuhe an wenn ich Stress habe, hat da auch jemand einen Tipp den nur Polys beantworten können?
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******oom:
Und ich zieh mir immer 2 linke Schuhe an wenn ich Stress habe, hat da auch jemand einen Tipp den nur Polys beantworten können?

Deshalb habe ich es ja in die Plauderecke verschoben.
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
Polys, da sind etwas mehr queere Menschen. Ich in meinem Männerkörper habe keine Nagellack-Erfahrungen bisher. Möchte ich ändern, nicht nur weil es vielleicht dient mein Knabbern an den Fingerkuppen rund um die Nägel in den Griff zu bekommen.

Ike
*****206 Frau
477 Beiträge
Ich kann Dein Problem verstehen, denn ich habe bis vor 9 Jahren auch an der Nagelhaut geknibbelt oder sie abgebissen.
Ich habe mich dann selbst überlistet, indem ich mir seit 2014 regelmäßig meine Fingernägel machen lasse. Da das schließlich Geld kostet, war mir das schöne Ergebnis schlichtweg zu schade, um es mit meinem eigenen Dazutun wieder zu verunstalten.
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
In der Autismus-Gruppe wurde mir Beiß-Anhänger aus Silikon empfohlen. Gleich mal was bestellt. Mal sehen obs hilft.

Nagellack auf gepflegten Fingern sieht sicher besser aus. Ich möchte Titanblau probieren.

Ike
******986 Frau
3.163 Beiträge
Nagellack halt einen ja nicht davon ab
*******lene Frau
2.253 Beiträge
Es gibt so ein zeug, nennt sich 'stop'n grow'

Bei meinen teen hat es geholfen weil es echt eklig schmeckt...
*******er_a Frau
2.042 Beiträge
Meine Nagebette sind sehr trocken, dann knibbel ich auch schon mal daran herum. Wenn ich Vitamin D hochdosiert nehme verschwindet das Problem und es gibt nichts mehr zu knibbeln.
*******See Frau
1.109 Beiträge
Google mal "klopfen eft" ...
... Ursache bekämpfen statt an Symptomen herum doktern ist immer besser.
***al Mann
75 Beiträge
Wie das Problem zu lösen wäre, hast ja hier schon Anregungen.

Wenn es interessiert, hier meine Erfahrung mit Nagellack:

Ich hatte lange die Angewohnheit meine Fingernägel nicht zu schneiden und sie als Werkzeug zu benutzen. Waren dann einer angebrochen, habe ich ihn mit den Zähnen zurück gestutzt. Meine damals noch neue Freundin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass das doch ziemlich ungepflegt aussieht. Darauf hin habe ich für einige Zeit meine Nägel gefeilt (nur die Ecken) und Nagellack aufgetragen. Rot oder pink fand ich nicht so passend für mich als Mann, deshalb hatte einen Elfenbein Ton gewählt. Meine Umwelt hat das zwar etwas erstaunt aber doch sehr positiv aufgenommen. Und es war auch praktisch, die Nägel wurden so gesünder und stabiler. Nur auf der Tastatur musste ich umlernen und mit den Nägeln anstatt mit den Fingerkuppen tippen. Das Nägelkauen habe ich in der Zeit komplett aufgegeben und auch als ich aufgehört habe mit dem Lackieren nur noch selten gemacht.

Also: kann man auch als Mensch mit männlicher Erscheinungsform machen. Und es hilft sich das Nägelkauen ab- und etwas mehr Pflege der Finger anzugewöhnen.
***al Mann
75 Beiträge
Ergänzung: Männernägel sind etwas anders als Frauennägel (größer, flacher, dicker). Mann soll sich die Tipps der Damenwelt durchaus anhören, die haben damit viel mehr Erfahrung, muss aber letztendlich den eigenen Weg finden.
********vate Mann
2.561 Beiträge
Kann auch nur sagen, dass "Stopp 'n Grow" bei meinem Sohn auch geholfen hat. Das wäre zumindest mal einen Versuch wert, kostet überschaubar und ist in der Apotheke erhältlich, wenn ich mich recht erinnere.
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
Moin Leuz,

lustig, ich fragte danach wer mit dem Problem selbst Erfahrungen hat und eine Lösung fand. Stattdessen werden mir gutgemeinte Tipps gegeben, ohne das klar ist ob dem Tippgebenden diese selbst halfen.

Ich bedanke mich für den guten Willen und der Hilfsbereitschaft sehr. Wäre dennoch super schön, wenn hier bei dem geblieben werden würde, was ich in meinem Eingangsposting schrieb.

Ike
********ch_4 Frau
289 Beiträge
Gut gemeinte Tipps helfen mir auch. Kann man ausprobieren und beibehalten oder aufgeben, as you like.
Ich für meinen Teil hatte nie etwas von Nagellack oder Gerüche an Fingern. Hey, da habe ich einfach die Luft angehalten und trotzdem geknabbert. Nagellack macht den Nagel härter, also macht das Beissen auch mehr Spaß :-). Auch nachts Handschuhe helfen nicht, wenn Du sie tagsüber ja nicht anziehst. Sobald ein Fussel an der Nagelhaut hochsteht, bin ich dran zu knibbeln. Mir hilft nur: an mich halten und es eben nicht machen *g* Hilft nur insoweit wie Otto, mein Schweinehund, es zulässt *g*
Ach, das Fleisch ist schwach, jaja
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
Es gab letztes Jahr eine Zeit in der ich meine Finger komplett in Ruhe gelassen habe. Ich weiß nicht mal was genau geholfen hat. Es war nur eine weitaus weniger stressige Zeit, ich war sehr zufrieden mit meiner Situation und nicht ständig emotional überfordert und innerlich unter Hochdruck. Dann passierte Putin.... Schwupps fing ich wieder an die Haut rund um meine Fingerkuppen zu knabbern. Die Nägel selbst lasse ich überwiegend wie sie sind, knippse sie nur, wenn zu lang zum Gitarrespielen oder sie anfangen rechts mir zu lang zu werden, dass sie einreißen.

Ike
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Meine Fingernägel sind zwar dick, aber nicht groß und flach. Meine Nägel krümmen sich tatsächlich mit zunehmender Länge nach innen (wie Grabklauen beim Erdmännchen)

Ich feile meine Nägel schon seit zehn Jahren spitz und sie waren auch zeitweilig auch recht lang. Aber an den Nägeln hab ich schon seit dem Kindergartenalter gekaut bis zirka 33 Jahre.
***xy Frau
4.774 Beiträge
Zitat von *******rTM:
Nagellack?
Moin! Ich habe eine Schwäche: bei Nervosität und zu viel Stress knabber ich an der Haut um meine Fingernägel. Nicht so schön. Ich frage mich, hilf es wenn ich mir Nagellack auftrage, so dass ich diesen nicht so schnell beschädige und so mich vom Knabbern abhalte?

Wer kennt das Problem, hilft das oder wie hast du es geschafft?

Ike the Bär

Ich verstehe Dein Problem.

Aber ich weiß nicht, ob es dir wirklich hilft, zu wissen, ob es mir oder Herrn/Frau Hinterhuber geholfen oder nicht geholfen hat. Jeder Mensch ist anders.

Ich würde vorschlagen, es einfach mal zu probieren. Nagellack läßt sich ja auch problemlos wieder entfernen.

Wenn dies für Dich aber keine Option ist...worauf Deine Frage deuten kann...dann laß uns hier doch vielleicht überlegen, was es Dir leichter machen könnte, einen Versuch zu wagen.

Trixy
**********_Depp
30 Beiträge
Hallo Ike,

auf die Gefahr hin, dass ich ebenfalls an der Frage vorbeiantworte oder zu weit aushole, weil ich stattdessen mit Onychophagie (Fingernägel kanbberb/abbeißen) und ganz leichter Trichotillomanie (Haare ausreißen, bei mir sind es meist Wimpern) zu kämpfen habe, hier trotzdem noch ein paar Infos.
Bei dir scheint es ja Perionychophagie zu sein. Das mit dem Nagellack ist eine gute Idee, falls du aber merkst, dass es dir persönlich nicht hilft oder sobald kein Nagellack auf den Fingern ist, du wieder anfängst, würde ich dir ein paar weiterführende Ansatzpunkte geben.

Medizinisch fällt dies unter Zwangsstörungen und noch genauer körperbezogene Impulskontrollstörungen.

Körperbezogene Impulskontrollstörungen (alternativ: körperbezogene repetitive Verhaltensstörungen) wie Trichotillomanie oder Nägelkauen sind wie ein perfekter Sturm, bei dem mehrere Faktoren zusammenkommen. Das Störungsbild hat oft sowohl eine sensorische Komponente (z.B. kann trockene Haut das Skin Picking fördern), eine erhaltensbezogene (z.B. der automatisierte und ritualisierte Ablauf) und auch eine psychologische (z.B. Stress, geringes Selbstwertgefühl, Sorgen um das eigene Aussehen).
- aus Tricks gegen Ticks

Gegen die ersten beiden Komponenten kannst du sehr gut etwas mit den Methoden Reaktionsumkehr, Entkopplung oder Entkopplung "in sensu" machen.
Ich bin auch nur eine fremde Person aus dem Internet und möchte hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten, deshalb würde ich dir einfach die kurze aber gute Anleitung von der UKE Hamburg empfehlen. (https://clinical-neuropsychology.de/impulskontrollstoerung_selbsthilfetechnik_trichotillomanie_naegelkauen/)
Ist kostenlos, aber du musst eine E-mail-Adresse angeben. (E-Mail-Masken oder temporäre Mails sollten aber auch funktionieren)
Je nachdem wie ernst dir eine Verhaltensänderung ist und wenn du die Möglichkeit besitzt, kannst du dich auch professionell von dem*der Ärtzt*in deines Vertrauens beraten lassen.

Ansonsten hier noch einige Tipps, die mir persönlich geholfen haben:
  • 1. Mindset ändern: ich ändere mein Verhalten nicht aus Scham, sondern weil ich das Gefühl über die bewusste Kontrolle meines Körpers und seiner Bewegungen möchte, ich tue es um ein Infektionsrisiko und Narben zu vermeiden
  • 2. sensorisch kann ich die Reize ersetzen, indem ich z.B. Sonneblumenkerne kaue oder mit den Zähnen die Haut von Mandeln oder Baumhaseln entferne
  • 3. Fidgettoys in meiner Nähe haben, mit denen ich meine Finger beschäftigen kann


Viel Erfolg
Jonny
*********Seil Mann
1.601 Beiträge
Zitat von ***al:
Rot oder pink fand ich nicht so passend für mich als Mann, deshalb hatte einen Elfenbein Ton gewählt. Meine Umwelt hat das zwar etwas erstaunt aber doch sehr positiv aufgenommen.

Es gibt auch transparenten Nagellack, der ist im Grunde völlig unauffällig, außer dass er glänzt.
Noch bessere Alternative: Gelcoat
https://www.nails.de/fiberglas-buildergel-klar

Der Haken an der Sache: Es schützt nur die Fingernägel an sich, nicht die Haut drum herum.

Wenn der Fragesteller sich hier nicht vertippt hat:

Zitat von *******rTM:
Ich habe eine Schwäche: bei Nervosität und zu viel Stress knabber ich an der Haut um meine Fingernägel.

... dann ist das relativ nutzlos, denn die Haut um die Fingernägel wird dadurch nicht geschützt.
Um die zu schützen hilft nur Hautpflege, damit da so wenig wie möglich überstehende Hornhaut existiert.
Es gibt so kleine elektrischen Maniküre/Pediküre Nagelfeilen, die auch dazu geeignet sind, überschüssige Hornhaut abzutragen.

Richtige Männer (also z.B. ich *hackfresse* ) machen das natürlich nicht damit, sondern mit dem Dremel (oder dem PROXXON Multifunktions-Feinbohrschleifer) *top*

Muss man natürlich ein bisschen Sorgfalt walten lassen, dass man nicht dremelt bis es blutet.
Aber wenn man das mit der gebotenen Gewissenhaftigkeit macht, dann hilft es wahrscheinlich auch gegen Nervosität (und Schwielen). *zwinker*

... und man hat gepflegte Hände, dass man darauf z.T. sogar von Frauen angesprochen wird (kann ich aus Erfahrung berichten). *selbstgefall*
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
@**********_Depp Super danke, dem werde ich auch mit nachgehen!

Am Anfang versuche ich mittels SilikonBeißteile diesem Drang, Ritual und Gewohnheit bei zu kommen. Es ist auch Stimming darin. Und dann wie der nächste schrieb, mich um die Hornhaut kümmern. Und parallel siehts angekaut scheiße aus. Nagellack zwingt mich auch vom Knabbern weg zu bleiben, da das optisch nicht zusammenpasst.
*********tino Paar
50 Beiträge
Hallo
Als Jugendliche hatte ich gegen nagelkauen den bereits erwähnten stop n grow lack benutzt
Hat gewirkt: ich kaue nur noch Nägel ab um sie zu kürzen und Feile sie anschließen in Form
ABER: Ich knabbere weiterhin an der nagelhaut. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Zeug aber schon Wirkung wenn man die Lippen damit nur berührt hat und die Zunge eben anschließend die Lippen. Es könnte also auch gegen nagelhaut knabbern helfen.

Zum allgemeinen farbigen Nagellack kann ich dir von der Erfahrung eines Freundes erzählen: er hat negative Bemerkungen erfahren müssen wenn er als Mann Nagellack trug.
Viel Erfolg
*****Ike
277 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist es fürs Privatleben egal. Da habe ich Freunde die sich nicht daran stören, wenn ich jetzt mit farbigem Nagellack komme. Aber wenn ich weiß ich werde Kunden treffen, so dass sie auch meine Finger sehen, ersetze ich die Farbe mit Klarlack. Das sollte gegen Irritationen von Kunden und Kollegen helfen.

Ike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.