Zitat von ****on:
„Gerade bei der Liebe empfinde ich nicht unterschiedlich, es ist vielmehr wie mit einer Schwangerschaft: "Mehr oder weniger" schwanger gibt es nicht. Frau ist schwanger, oder eben nicht. Ich liebe zu 100 %, oder eben nicht.
Deshalb kann ich mit Hierarchie in der Liebe gar nichts anfangen.
Deshalb kann ich mit Hierarchie in der Liebe gar nichts anfangen.
Zitat von ******ore:
„Und auf der Beziehungsebene?
Ist es nicht unmöglich, alle gleich zu behandeln?
Ist es nicht unmöglich, alle gleich zu behandeln?
Hierarchie bedeutet für mich Über- und Unterordnung. Hierarchie gibt es beispielsweise ganz wertfrei in der Mathematik: "Punktrechnung vor Strichrechnung" ist eine bewusste Hierarchie zwischen den Rechenoperatoren.
Zu jedem Partner habe ich eine Beziehung mit ihrem ganz eigenen "Fingerabdruck", mit ihrem ganz individuellen Charakter. Die Beziehungen müssen nicht irgendwie "gleich" sein, um eine Hierarchie zu vermeiden. In jeder Beziehung entwickelt sich ein eigenes Verhalten der Partner, die zum Erkennungszeichen dieser Partnerschaft wird. Daraus ist keine Hierarchie abzuleiten.
Hierarchie in Beziehungen hieße für mich, dass Partner A insgesamt wichtiger ist als Partner B. Kenne ich aus Geschwisterkonstellationen: Bruder X ist für mich aus irgendwelchen Gründen wichtiger in meinem Leben als Schwester Y. Das darf sein, es ist okay.
Beziehungen gehe ich aber bewusst ein, und ich habe keine Lust auf einen Vollpartner, der mir weniger wichtig wäre als der andere vollwertige Partner. Darum bevorzuge ich Egalitarität.
Für mich ist die Idee eines Nestpartners und dieser Nestbeziehung untergeordneter "Nebenbeziehungen" unsympathisch. Was ich aber habe neben den vollwertigen Beziehungen, das sind Freundschaften. Auch die sind nicht untergeordnet, aber sie gehören einer anderen Ebene an. Auch die Freundschaften sind maximal verbindlich, liebevoll und wichtig, sind aber eben nicht als Vollbeziehungen gedacht.
Vielleicht kann ich einwenden, dass diese Freundschaften nichts anderes als "Nebenbeziehungen" seien. Der Unterschied ist wohl, dass ich nicht "die eine Nestbeziehung" führe, sondern davon mehrere egalitäre. "Die eine Nestbeziehung" ist mir zu mono.