Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hierarchie oder Nicht?

******987 Frau
531 Beiträge
Zitat von ****mes:

Ich hätte ein Problem damit, mich tief auf jemanden einzulassen, wenn ich nicht wüsste, ob der-/diejenige im Zweifel auch sicher an meiner Seite steht oder mich im Regen stehen lässt.

Das hast du nie und bei keinem Menschen garantiert zu 100%.... das ist immer das Risiko das man eingeht wenn man sich liiert.
Egal welche Art der Beziehung/Ehe
Lg

Ps
Da meine beiden Lebenspartner miteinander ein Kind haben würde ich definitiv zum Wohle des Kindes gehen, wenn es mit einem der beiden nicht mehr klappt... da gäbe es keine Diskussion.

Das hat aber nichts mit einer Art der Hierarchie zu tun, sondern mit meinem Menschenverstand.
Wir sind in der Bezeichnung deswegen trotzdem gleich gestellt

Zueinander stehen in schweren Zeiten tun wir definitiv, hatten schon einen sehr bescheidenen und schweren Start....

Man kann sich immer fragen, was ist wenn... aber vergiss nicht die schöne Zeit und das Hier und Jetzt auch mal zu genießen
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
@****mes

Was ich nicht verstehe. Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe "bietet" dir jemand eine "Beziehung" mit den Regeln dieser 4 Punkte die du nennst an und begründet es damit BA zu leben? Das kann durchaus richtig sein. Denn:

1. Dies sind die Regeln DIESER Person für eine Beziehung. Diese eine Person kann ihre BA Beziehung so leben wolllen. Das ist vollkommen ok. Aber eine Beziehung wird es erst geben wenn sich einen andere Person findet die diese Regeln auch so leben möchte.

2. Deinen Post entnehme ich dass du diese Regeln für DICH nicht für gut befindest. Dann ist die logische Konseqeunz dass DU deine BA Beziehung mit einer andere Person leben musst die mehr auf deiner Wellenlänge ist (deine Regeln auch für gut befindet)

BA heißt ja lediglich, dass Beziehungsregeln nicht durch das gesellschafliche Normativ (und damit die "herrschende Gesellschaft") vorgegeben wird, sondern sie zwischen den Beteiligten in gegenseitigem Einverständnis selber ausgemacht werden.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ****mes:

Ich hätte ein Problem damit, mich tief auf jemanden einzulassen, wenn ich nicht wüsste, ob der-/diejenige im Zweifel auch sicher an meiner Seite steht oder mich im Regen stehen lässt.

Um es mal ganz sarkastisch zu sagen ... dann kauf dir besser einen Hund *fiesgrins* SCNR
*******enig Mann
10.061 Beiträge
Wenn es um Sicherheit in Beziehungen geht, ist oft nicht nur die emotionale Sicherheit gemeint, die über die Jahre aus den verschiedensten Gründen Änderungen unterliegen kann, wie verschiedene Vorredner schon ausgeführt haben, sondern auch die Sicherheit der über die Jahre in gemeinsamen Projekten akkumulierten Vermögenswerte. Typischerweise wird das ein gemeinsames Haus oder eine gemeinsame Firma sein, für die die Besitzverhältnisse dauerhaft, also über ein mögliches Beziehungsende hinaus, geregelt werden sollten. Bei der klassischen Zugewinn-Gemeinschaft nach BGB sind die Besitzverhältnisse für die Eheleute klar (oder sie können abweichend davon per Vertrag geregelt werden), nicht allerdings für was auch immer für welche Polyküle. Darum sollte das Polykül seine Verhältnisse vertraglich regeln, wenn es auf Dauer angelegt ist und Vermögenswerte involviert sind.

Trennung ist schließlich nicht nur deshalb möglich, weil einer der Beteiligten keine Lust mehr hat oder sich vom Acker macht, sondern weil er oder sie vom Trecker überfahren wurde oder aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft ausfällt. Sonst kann es einem passieren, dass man ganz schnell auf der Straße steht und aus dem Haus raus muss, für das man möglicherweise jahrelang Raten abgedrückt hat, wenn plötzlich die Erben des geliebten, inzwischen aber verstorbenen Partners vor der Tür stehen.
****mes Mann
233 Beiträge
Zitat von *******er66:
@****mes

Was ich nicht verstehe. Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe "bietet" dir jemand eine "Beziehung" mit den Regeln dieser 4 Punkte die du nennst an und begründet es damit BA zu leben? .....

Da meinst Du wohl einen ganzn anderen Thread??
Hier ist der Diskussion "Hierarchie oder nicht" ist davon keine Rede gewesen.

P.S. Hund hab ich schon, danke *hund*
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ****mes:
Zitat von *******er66:
@****mes

Was ich nicht verstehe. Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe "bietet" dir jemand eine "Beziehung" mit den Regeln dieser 4 Punkte die du nennst an und begründet es damit BA zu leben? .....

Da meinst Du wohl einen ganzn anderen Thread??
Hier ist der Diskussion "Hierarchie oder nicht" ist davon keine Rede gewesen.

P.S. Hund hab ich schon, danke *hund*

Sorry, ja habe beim Antworten deine beiden Paralellthread verwechselt *zwinker*
******987 Frau
531 Beiträge
Zitat von *******enig:
die Sicherheit der über die Jahre in gemeinsamen Projekten akkumulierten Vermögenswerte. Typischerweise wird das ein gemeinsames Haus

Mein Exmann und ich (damals beide nicht polyamor lebend, aber ich hatte mich in zwei weitere Menschen neu verliebt) hatten auch eine Eigentumswohnung, klar überlegt man wie es sich vielleicht ein wenig länger ob man sich trennt, allerdings wenn das Herz "nein, es geht nicht mehr " sagt.... muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist , das finanzielle oder das man glücklich ist mit den Menschen zusammen ist, die man von ganzem Herzen liebt...
Rückblickend war es die richtige Entscheidung, auch wenns finanziell teuer war.
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.