Die vorigen Aussagen, daß Polyamory
nicht mehrere lieben müssen, aber können bedeutet, sind natürlich völlig richtig. Ich würde das aber - auch wenn es hier und da schon durchklang - noch einmal explizit erweitern wollen: Polyamory bedeutet
nicht mehrere lieben müssen, aber können - und durchaus auch wollen dürfen! Meiner Meinung nach ist die Frage der bewußten, aktiven Suche (ich sag jetzt mal bewußt
bewußt statt
verzweifelt ) keine von Polyamory oder nicht, sondern eine des Status der Selbstfindung.
Auch bei monoamor ausgerichteten Menschen gibt es ja solche, die einfach mal schauen, was sie so im täglichen Leben treffen, und andere, die eine schwache bis überaus feste Vorstellung vom Partner und der Art der Beziehung haben, die sie mit dieser Person gern führen möchten. Letztere Menschen suchen halt eher jemanden, der bereit und in der Lage ist, ein mehr oder weniger detailliertes Schema auszufüllen. Ob das gut oder weniger gut ist, ist eine ganz eigene Frage, aber auch die hat nichts mit der Definition von Polyamory zu tun.
Jedenfalls gibt es durchaus objektive wie auch subjektive Gründe, warum eine bestimmte Polyamory-Konstellation von jemandem als vorteilhaft und erstrebenswert angesehen wird. Manche Polys finden halt durch Zufall zu einer bestimmten Beziehungsform, die sie dann aus der Erfahrung heraus ideal finden, und an der sie weder strukturell noch personell etwas ändern möchten. Andere Polys schlußfolgern aus ihrer Vergangenheit oder aus unabhängigen Überlegungen, was sie für ideal halten, und versuchen das dann umzusetzen ... und suchen für diese Umsetzung natürlich aktiv
Personal. Was ich ihnen in jedem Falle zugestehen würde ...
Und außerdem (Achtung, Scherz): Wieviele monoamore Menschen hängen romantischen Vorstellungen an wie
Du vervollständigst mich oder
Ohne Dich bin ich kein Ganzes. Wenn die monogamen von der besseren Hälfte sprechen können, die sie u.U. momentan noch suchen, warum dann die Polys nicht von den zwei besseren Dritteln, fünf besseren Sechsteln oder, wenn es um einen Wing geht, Auch-nicht-schlechten-12,5%?