Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test38
Allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden…
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI-Test: wann und wie?

@**********rMann was ist eine PreP Sprechstunde?
****4me Frau
5.888 Beiträge
Prä-Expositions-Prophylaxe

Ein Therapie / Medikamentationsmethode um einer HIV Infektion vorzubeugen.

Kann man gut bei der Aidshilfe nachlesen

https://www.aidshilfe.de/hiv-prep
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Prep = PräExpositionsProfilaxe, ein Medikament das man regelmäßig nimmt und das dann eine HIV-Infektion verhindert. Wer Prep nimmt ist verpflichtet alle drei Monate die gängigen STI-Tests zu machen. Manche Praxen haben dafür eigene Sprechstunden, wo dies ohne Termin möglich ist.
*********eeker Mann
1.581 Beiträge
PrEP funktioniert leider bei Männern deutlich besser als bei Frauen. Nebenwirkungen treten bei Frauen häufiger und mehr auf und leider ist bei Einnahmeunterbrechungen bei Frauen der Schutz schneller unvollständig. Da wird deutlich, dass unsere Medizin eine für weiße Männer gemachte ist.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von *********eeker:
PrEP funktioniert leider bei Männern deutlich besser als bei Frauen. Nebenwirkungen treten bei Frauen häufiger und mehr auf und leider ist bei Einnahmeunterbrechungen bei Frauen der Schutz schneller unvollständig. Da wird deutlich, dass unsere Medizin eine für weiße Männer gemachte ist.

Wollte gerade schreiben. Kein Wunder, wenn alle Studien immer nur am Norm-Mann durchgeführt werden.
*******enig Mann
10.061 Beiträge
Könnte auch daran liegen, dass sich mehr Männer als Frauen für die klinischen Studien melden und dann mehr männliche Teilnehmer in den Patientengruppen sind...?
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von *******enig:
Könnte auch daran liegen, dass sich mehr Männer als Frauen für die klinischen Studien melden und dann mehr männliche Teilnehmer in den Patientengruppen sind...?

Das liegt daran, dass Frauen auf Grund ihres schwankenden Hormonspiegels während des Zyklus einfach viel kompliziertere Ergebnisse liefern und das viel mehr Arbeit bei der Auswertung macht
******Tap Mann
10 Beiträge
Zitat von *********eeker:

In Europa gehen ca. 1/3 der HIV Neuinfektionen auf Frauen. PreP wirkt bei Frauen!

Ich verstehe was du meinst aber PreP ist nicht nur für den weißen Mann gemacht, alle Menschen können PreP einnehmen und sich damit schützen. Für genaue Details sollte man am besten einen PreP Arzt zu Details die Frauen anbelangt fragen!

"Der Schutz beginnt bei Männern am 2. Tag nach dem Start, bei Frauen am 7. Tag nach dem Start"
https://www.hivandmore.de/hiv-prep/

PreP wird wohl auch von den gesetzlichen Krankenkasse bezahlt und diskirminiert meines Wissens nach niemanden. Gerade Frauen die sich sexuell frei ausleben wollen kann PreP ganz viel Angst und Gefärdungspotential nehmen. Auch weil Frauen vielleicht Kinder bekommen wollen ist diese Option eine sehr sehr wichtige um dennoch einen selbstbestimmten Lebenstil führen zu können.
*********anni Frau
239 Beiträge
Übrigens… vor allem im Sommer auch richtig nötig… wenn ihr Blutspenden geht, wird immer auch automatisch ein HIV Test gemacht. Ersetzt den Rest nicht, aber zumindest das wird abgeklärt, während ihr euch sozial engagiert. (Und vor allem für alle Personen unter uns, die Erdbeerwochen haben, Eisen wird auch gecheckt)
*******207 Mann
93 Beiträge
Wenn ich mal mit einem Menschen an dem Punkt angelangt bin, dass sich halbwegs realistisch abzeichnet, dass wir (irgendwann in Zukunft) mal (sehr weit verstanden) Sex haben könnten:

Wenn dann ein Gespräch über STI die "Chemie" nachhaltig stören würde, dann wäre das für mich persönlich (ich sage nicht, dass das alle so handhaben sollten) ein Zeichen, dass das zwischen uns vielleicht doch nicht so gut passt wie ich den Eindruck hatte (um mal das Wort "Red Flag" nicht in den Mund zunehmen...)
*******enig Mann
10.061 Beiträge
Zitat von *********anni:
Übrigens… vor allem im Sommer auch richtig nötig… wenn ihr Blutspenden geht, wird immer auch automatisch ein HIV Test gemacht. Ersetzt den Rest nicht, aber zumindest das wird abgeklärt, während ihr euch sozial engagiert. (Und vor allem für alle Personen unter uns, die Erdbeerwochen haben, Eisen wird auch gecheckt)

Prinzipiell eine gute Idee nur leider können nicht alle Leute Blut spenden. Ich z.B. darf es nicht, worauf mich erst der DRK-Arzt an der allerletzten Kontrolle vor der Blutabnahme hingewiesen hat...
*********anni Frau
239 Beiträge
Zitat von *******enig:
Zitat von *********anni:

Prinzipiell eine gute Idee nur leider können nicht alle Leute Blut spenden. Ich z.B. darf es nicht, worauf mich erst der DRK-Arzt an der allerletzten Kontrolle vor der Blutabnahme hingewiesen hat...

Ja ne, in dem Fall klar nicht. Aber ich hoffe du hast dann trotzdem was zu essen und trinken bekommen *zwinker* in der App kann man das übrigens über einen vorab Check schon größtenteils checken, ob man zugelassen wird. Ich mach da gern Werbung für, weil ich mir eben wünsche, dass mein Leben und das meiner Lieben nicht irgendwann daran hängt, dass es zu wenig Blutkonserven gibt und trage meinen Teil dazu bei. Bin glaub bei Spende 13 oder so.
*********anni Frau
239 Beiträge
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Danke für die Checkliste. Ich stelle aber fest dass die wohl von Spendestelle zu Spendestelle abweichen kann. Ich erinnere mich an eine Stelle, wo man nicht spenden durfte, wenn man in den letzten zwölf Monaten mehr als drei Sexualpartner hatte, und habe das immer für einen wichtigen Standard gehalten...
**********rMann Mann
231 Beiträge
Zitat von *******lie:
@**********rMann was ist eine PreP Sprechstunde?
Hätte ja nicht gedacht, dass PrEP so wenig bekannt ist. PrEP Sprechstunde gibt es bei Ärzten, die eine Zusatzausbildung in Infektologie haben. Die Info hatte ich von der Aidshilfe Frankfurt. Das Schöne ist, dass ich dass Du für 90 Tage ein Rezept bekommst und dadurch eine Regelmäßigkeit beim Testen entsteht. Ja, und als Frau solltest Du das Medikament durch nehmen, weil es länger dauert, bis die Schleimhaut der Muschi geschützt ist. Ich weiß nicht genau, wie lange das beim Zahnfleisch dauert. Du weißt ja, alte Menschen, Zahnfleischschwund etc. Ist mir aber wichtig. Bei mir ist die Einnahme ohne Nebenwirkungen. Vielen Dank für Dein Interesse am Thema.
*********yCGN Frau
397 Beiträge
Ansprechen erfolgt bei mir immer vor dem ersten sexuellen (weit!) Kontakt.
Meine Idealvorstellung ist: kein Sex ohne aktuellen STD Test. Meine Realität ist: ich gehe auch gerne mal in den Club. Auch wenn es dort selten zu Sex mit mir bis dahin unbekannten Personen kommt, die ich diesbezüglich nicht einschätzen kann, schließe ich diesen nicht aus. Entsprechend habe ich eben nur geschützten Sex auch beim Oralverkehr. Entgegen einem meiner Vorredner bin ich aufgrund meiner Recherchen davon überzeugt, dass Kondome jedenfalls einen Teilschutz bieten. In Kombination damit, dass ich mich grundsätzlich alle sechs Monate und bei entsprechendem Anlass alle drei Monate beim Gesundheitsamt/ bei der FA testen lasse, passt das so für mich.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Lecktücher scheinen die meisten nicht zu verwenden, oder?
**********rMann Mann
231 Beiträge
Zitat von ******ore:
Lecktücher finde ich einfach unsexy. Ich fahre ja auch auf den Geschmack und den Saft ab. Mit Lecktuch gehe ich auch nicht so gut in Resonanz. Ich gurgele meist vorher und danach mit handelsüblicher Mundspülung. Was auffäligeres als leicht gereizte Mandeln habe ich nie nach dem Lecken bekommen. Die Abstriche auf STI waren immer negativ.
Und Lecken gehört für mich einfach zum Vorspiel, das lasse ich nur auf Wunsch der Frau aus.
***ge Mann
205 Beiträge
Zitat von ******ore:
Das ist "Not the real thing".
Dann lass ich es lieber ganz.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von **********rMann:

Und Lecken gehört für mich einfach zum Vorspiel, das lasse ich nur auf Wunsch der Frau aus.
Vor vierzig Jahren fand ich Kondome auch total unsexy. Am unsexyesten ist jedoch einer anderen Person etwas zu übertragen, oder aber keinen Sex zu haben, wegen einer Infektion. Es ist 1:1 wie mit den Kondomen eine Gewöhnungsfrage, mehr nicht.

Ohne Lecktuch ist so, wie jedes fünfte mal das Kondom weg zu lassen. Wobei diese Formulierung die Absurdität aufzeigen soll.

Lecktücher machen die Berührung weniger direkt, was manchen Frauen sehr gefällt!
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge

Ich habe ein paar Mal Lecktücher verwendet. Das Gefühl war okay, aber die Handhabung fand ich ablenkend: das Tuch verrutschte schnell und musste ständig festgehalten und korrigiert werden.
*******ngo Frau
323 Beiträge
Zitat von ******ore:

Hab das kürzlich zum ersten Mal mit meinem Freund getestet - war weniger blöd als gedacht.
@*******OfMe :
Durch die Gummischlaufen an den Seiten kann man es wie eine Unterhose über die Beine ziehen und am wegrutschen hindern.

Mit meinen eigenen Fingern konnte ich das Tuch auf der Yoni nicht erspüren - es ist in der Mitte super dünn und "viel Material" (mehr als am Rand), so dass es sich an die Venuslippen- "Berge und Täler" anpasst. Bei Verwöhnen mit Zunge und Tuch fehlt mir das Gefühl der warmen Feuchtigkeit - also kaum noch Unterschied zwischen Finger und Zunge in der Oberflächenbeschaffenheit zu spüren.

Für mich eine durchaus interessante Option des Schutzes bei neuen Kontakten, bevor ich ganz auf (ungeschützten) OV verzichten würde.

@*******brot
Vorliegender Test ist für mich obligatorisch und ich spreche es vor dem ersten intimen Kontakt an.

Wir haben LOOVARA oral dams latexfrei getestet. 3 St 8€. [unbezahlte Werbung]
******ore Frau
4.633 Beiträge
Du könntest Pjur (ebenfalls unbezahlte Werbung 😁) unter das Lecktuch geben, dann glitscht es wieder.
*******ata Frau
1.456 Beiträge
Zitat von *******OfMe:

Ich habe ein paar Mal Lecktücher verwendet. Das Gefühl war okay, aber die Handhabung fand ich ablenkend: das Tuch verrutschte schnell und musste ständig festgehalten und korrigiert werden.

Normale Frischhaltefolie (nicht die Folie für die Mikrowelle (die ist perforiert)) "klebt" besser auf der Haut, die Grösse kann individuell angepasst werden, und viel Gleitmittel nützt tatsächlich für die Haftung. Ist das Folien-Lecktuch genügend lange, lässt sich die passive Person mit Fingern unter dem "Schürzchen" auch möglichst sicher penetrieren.
*******enig Mann
10.061 Beiträge
Sex ist, wenn er richtig gemacht wird, nicht nur schmutzig, wie wir von Woody Allen gelernt haben, sondern bietet allerhand kleinen Tierchen auch die Chance zum Übertritt auf die andere Person. Entweder bleibt man immer beim selben Sexualpartner oder man muss die Risiken einer STI abwägen. Tests sind dabei nur ein Teil dieser Abwägung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.