Wenn es um die Gesundheit geht, dann ist der erste Sex mit einem neuen Partner immer als Risikofaktor zu betrachten. Da muss man sich einfach unterhalten. Klar ist das wenig romantisch, aber man kann das Gespräch ja auch ein wenig dezent und mit liebevoller Ansprache starten.
Ich gebe dann von mir offen und transparent preis, welche Kontakte ich seit dem letzten Test hatte, wie mein Background aussieht, damit meine neue Partnerin sich ein Bild machen kann. Und ich erwarte das in gleicher Weise.
Einen schriftlichen Testnachweis verlange ich nicht. Wenn wir uns lange genug ausgetauscht haben und ich ein gutes Gefühl habe, dass es wirklich ehrlich ist, dann genügt das vorerst. Der Sex läuft dann aber in jedem Fall mit Kondom.
Wenn sich die Beziehung festigt und man merkt, dass beide Seiten es gerne weiter laufen lassen wollen, weil die Chemie stimmt und/oder eine neue Liebe daraus erwächst, dann werden die anderen Partner des Polyküls kennengelernt. Innerhalb meines Polyküls wird alle halbe Jahre ein Test gemacht. Egal, ob man etwas ausserhalb des Polyküls hatte oder nicht. Und wenn alles gut ist, dann darf der Sex innerhalb des Polyküls ungeschützt sein. Wenn jemand einen "Unfall" hatte, dann muss man den Finger heben und das "melden".
Ist schon 2x bei uns passiert und alle fanden es gut, das es gleich offen kommuniziert wurde. Da hat niemand eine entsetzte Reaktion gezeigt. Alles sehr verständnisvoll. Dann gibt es mit der Person eben wieder nur geschützten Verkehr, bis der nächste Test gemacht werden kann und der negativ ist.
Wenn es Infos gibt zu der Person, mit der der "Unfall" ausserhalb stattfand, kann man überlegen ob das Risiko für alle tragbar erscheint. Aber wenn jemand ein ungutes Gefühl hat und sagt "die Aussage des aussenstehenden reicht nicht", dann ist klar das es so laufen muss wie oben beschrieben.
Zurück zur eigentlichen Frage: Wenn ich jemand kennenlerne, der bei der Frage nach der Sicherheit rumdruckst, oder dem das sichtlich unangenehm ist, dann zieh ich lieber gleich die Notbremse. Dann hab ich da jemanden, der einfach noch nicht reif ist.
Liebe Grüße,
Stefan