@****mes JA!, wertschätzende Kommunikation und ein stabiles Vertrauen sind unabdingbar für jede Art von Beziehung. Lieben Dank für deinen Wunsch: es ist ein geteiltes Glück - das seine und das meine. Er ist noch immer für mich ein Herzmensch, jedoch braucht/e es den Abstand, das deklarierte Aus, und für eine ggf. neu zu gestaltende Beziehung zu späterem Zeitpunkt, selbst wenn sie nur auf freundschaftlicher Ebene basieren sollte, andere Voraussetzungen. Ich habe in den letzten Monaten lernen dürfen, dass Affäre und polyamore Beziehungsgestaltung für mich nicht konform gehen. Für mich ist inzwischen Voraussetzung, nicht verheimlicht zu sein bzw. zu werden, selbstredend auch nicht als Freundin. Die Crux: Jener Herzmensch lebt Heimlichkeit, lebt Affäre sehr lange schon, ggf. zu lange. Es ist sein Beziehungsmodell ...
@****on "Drama" ist m. E. ein sehr subjektiv belegter Begriff. Eifersucht hingegen eine Größe, die Beziehung sehr wohl beeinflusst und die sich aus Unterschiedlichstem konstituiert und konsolidiert. Ob jemand zur Eifersucht neigt, kristallisiert sich i. d. R. nicht sofort heraus. Zeigt sie sich, wird's mitunter schwierig und herausfordernd für die Beteiligten, die Gründe zu eruieren. Ich möchte keinen eifersüchtigen Partner incl. seiner weiteren Herzmenschen an meiner Seite haben, doch wenn sie bei jenen auftritt, die Eifersucht, dann bin ich unter der Prämisse, dass sie mein Leben unmittelbar berührt, bemüht, mich mit ihr auseinanderzusetzen. Diese Bereitschaft ist erst jetzt verstärkt in mir entstanden, denn ich glaube, dass eine polyamore Beziehungsführung ohne eine solche Bereitschaft nicht funktioniert. Manchmal ist Eifersucht leider nur zerstörend. Auch das erlebte ich unlängst.
... Doch um auf das Thema zurückzukommen: Mit ein, zwei einst eifersüchtigen Ex-Partnern bin ich heute freundschaftlich verbunden. Das gelang. Grundsätzlich benötige ich für den qualitativen Umbau, für die emotionale Neusortierung jedoch einige Zeit, möchte diese auch zugestanden bekommen.
@*******a74 Ich denke, sie liest hier mit, die "Riesenszene" wurde durch einen Post von mir in diesem Thread ausgelöst. Lieben Dank für den Link!