Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsrückbau

*****nis Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Zitat von ****mes:
Bisher lag es immer an den Damen, die sich maximal eine lose Freundschaft, aber kein Plus vorstellen konnten

Ich hatte den Thread eher so verstanden, dass das Plus nur ein Beispiel ist, und eine normale Freundschaft auch ein Fall von Rückbau in dessen Sinne wäre.

Ein Plus habe ich nie angestrebt, auch wenn es am Ende (nach einer Pause) dennoch dazu kam.

Eigentlich sind alle Antworten und Wege die gezeigt werden interessant, unabhängig von meiner Intension ....

Ich finde es sehr stimmig für mich, kein Ergebnis anzustreben, so wie du, @****on , schreibst und offen zu sein, für alle Entwicklungen, so wie es @*********97711 schrieb sich auf ungewohntes einlassen - mit Betonung auf einlassen und so wie @****e69 schrieb diese normale Entwicklungen im Liebesleben zu akzeptieren .....
****mes Mann
235 Beiträge
Zitat von *****nis:
....und offen zu sein, für alle Entwicklungen, so wie es @*********97711 schrieb sich auf ungewohntes einlassen - mit Betonung auf einlassen und so wie @****e69 schrieb diese normale Entwicklungen im Liebesleben zu akzeptieren .....

Ja, die Erfahrung habe ich im polaymoren Kontext ohnehin gemacht: dass sich Liebesleben viel mehr hin und her entwickelt als in "eindimensionalen" mono-Beziehungen.
***ke Frau
2.042 Beiträge
Ich stimme @****mes zu: die Dynamiken in polyamoren Beziehungskontexten sind durchaus von anderer Qualität. Ich durchlebe intensive Gemeinsam-Phasen, denen sich Abstandstendenzen anschließen, welchen wiederum ein beidseitiges Annäherungsbedürfnis folgt. Und stelle fest: Essentielle Grundlage für gelingenden "Rückbau" bzw. für Wandlung des Miteinander sind für mich a) das wertbeständige Vertrauen in meinen (einstigen) Herzmenschen und b) unbedingt auch, inwieweit die "Rahmenbedingungen" mit einem mgl. qualitativen Beziehungsumbau konform gehen. Aktuelles Erlebensbeispiel: die jetzige Affäre eines meiner Herzmenschen, zu dem im Moment ein Abstand besteht, reagiert auf mich eifersüchtig, beobachtet mich, meine Äußerungen hier im JC, macht ihm bei Unterstellung auf unsere Wiederannäherung eine "Riesenszene" (Zitat). Kann ein Rückbau unter diesen Bedingungen gelingen?
****on Mann
16.237 Beiträge
Zitat von ***ke:
die jetzige Affäre eines meiner Herzmenschen, zu dem im Moment ein Abstand besteht, reagiert auf mich eifersüchtig, beobachtet mich, meine Äußerungen hier im JC, macht ihm bei Unterstellung auf unsere Wiederannäherung eine "Riesenszene" (Zitat). Kann ein Rückbau unter diesen Bedingungen gelingen?

Kann gelingen, wenn Dein Herzmensch die innere Klarheit und Konsequenz besitzt, keine Partner mit Dramatendenzen in der Beziehung zu tolerieren. Ich beispielsweise halte das so.
****mes Mann
235 Beiträge
Ich stimme @***ke zu, eine wertschätzende Kommunikation und ein stabiles Vertrauen sind aus meiner Sicht (ohnehin) Grundlage für eine harmonische Beziehung und erst recht für einen solchen "Rückbau" bzw. eine wellenförmige Änderung der Intensität der Beziehung - wobei Beziehung hier nicht nur als die romantische Liebesbeziehung gemeint ist sondern auch die umfasst, mit denen wir in irgendeiner Art freundschaftlicher Beziehung stehen oder eben irgendwas zwischen Freundschaft und Liebe.

Zm Thema Eifersucht: Generell ist das Wort ja nur eine Art Sammelbegriff für verschiedene, darunter liegende Sorgen und Ängste wie z.B. Neid, Verlustangst usw....
Inwiefern diese Affäre das Miteinander zwischen Dir und Deinem Herzensmensch beeinflusst liegt allein an euch beiden, wie weit ihr eich davon beeinflussen lasst, auf die Affäre Rücksicht nehmt oder aber klare Grenzen setzt und ebenso klare Worte findet.

Ich wünsch euch viel Glück, liebe @***ke
***ke Frau
2.042 Beiträge
@****mes JA!, wertschätzende Kommunikation und ein stabiles Vertrauen sind unabdingbar für jede Art von Beziehung. Lieben Dank für deinen Wunsch: es ist ein geteiltes Glück - das seine und das meine. Er ist noch immer für mich ein Herzmensch, jedoch braucht/e es den Abstand, das deklarierte Aus, und für eine ggf. neu zu gestaltende Beziehung zu späterem Zeitpunkt, selbst wenn sie nur auf freundschaftlicher Ebene basieren sollte, andere Voraussetzungen. Ich habe in den letzten Monaten lernen dürfen, dass Affäre und polyamore Beziehungsgestaltung für mich nicht konform gehen. Für mich ist inzwischen Voraussetzung, nicht verheimlicht zu sein bzw. zu werden, selbstredend auch nicht als Freundin. Die Crux: Jener Herzmensch lebt Heimlichkeit, lebt Affäre sehr lange schon, ggf. zu lange. Es ist sein Beziehungsmodell ...

@****on "Drama" ist m. E. ein sehr subjektiv belegter Begriff. Eifersucht hingegen eine Größe, die Beziehung sehr wohl beeinflusst und die sich aus Unterschiedlichstem konstituiert und konsolidiert. Ob jemand zur Eifersucht neigt, kristallisiert sich i. d. R. nicht sofort heraus. Zeigt sie sich, wird's mitunter schwierig und herausfordernd für die Beteiligten, die Gründe zu eruieren. Ich möchte keinen eifersüchtigen Partner incl. seiner weiteren Herzmenschen an meiner Seite haben, doch wenn sie bei jenen auftritt, die Eifersucht, dann bin ich unter der Prämisse, dass sie mein Leben unmittelbar berührt, bemüht, mich mit ihr auseinanderzusetzen. Diese Bereitschaft ist erst jetzt verstärkt in mir entstanden, denn ich glaube, dass eine polyamore Beziehungsführung ohne eine solche Bereitschaft nicht funktioniert. Manchmal ist Eifersucht leider nur zerstörend. Auch das erlebte ich unlängst.
... Doch um auf das Thema zurückzukommen: Mit ein, zwei einst eifersüchtigen Ex-Partnern bin ich heute freundschaftlich verbunden. Das gelang. Grundsätzlich benötige ich für den qualitativen Umbau, für die emotionale Neusortierung jedoch einige Zeit, möchte diese auch zugestanden bekommen.

@*******a74 Ich denke, sie liest hier mit, die "Riesenszene" wurde durch einen Post von mir in diesem Thread ausgelöst. Lieben Dank für den Link!
@***ke wünsch dir viel Glück! Zeitlicher Abstand ist oft das was wirklich hilft. Kenne ich selber zur Genüge … aber Vorsicht:

Wer nicht offen zu dir steht, der ist meist noch nicht reif genug …
Und …
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.