„
Wie ist das bei Euch, wenn Ihr den Rückwärtsgang einlegt? Die Beziehung also nicht auf- sondern abgebaut habt?
Hat es bei Euch schon Mal geklappt, dass aus einer innigen romantischen Liebesbeziehung eine Freundschaft+ geworden ist?
Mir geht es bei Beziehungen um den Inhalt, die Form folgt für mich daraus.
Freundschaft+ ist für mich etwas anderes, als für viele Menschen heutzutage.
Da ist zum einen Freundschaft, das hat eine ganz eigene Güte. Und beidseitig sexuelle Anziehung, die eben auch ausgelebt wird, wenn es für beide gerade passt. Die sexuelle Komponente rangiert für mich da vom Stellenwert her wie ein gemeinsames Hobby - die Freundschaft besteht unabhängig davon, gründet nicht auf dem Sex und braucht diesen definitiv nicht.
Eine Liebesbeziehung hat für mich eine Ebene mehr - die Liebe.
Der einzige Grund von einer Liebesbeziehung in eine F+ überzugehen, ist demnach der Wegfall der Liebe. Das passiert und im guten bleibt die Freundschaft bestehen.
Meine Erfahrung ist, dass die sexuelle Ebene dann aber mind. für einen weiterhin auch die Liebesebene berührt. Und für mich zumindest fühlt sich das nicht „richtig“ an.
Etwas gänzlich anderes sind Veränderungen in der „Form“, also den begleitenden Verhaltensweisen, welche im Grunde die Liebe erhalten bzw wieder aufbauen wollen.
ZB wenn mir persönlich die Beziehung zu eng ist. Dann meint das konkrete Verhaltensweisen, die aus div. Gründen dieses Engegefühl befeuern.
Diese Verhaltensweisen abzubauen kann dann bzgl der Form aussehen wie ein Rückbau - gelingt der Umbau, wächst dafür die Liebe, also der Inhalt.
Und nochmal etwas anderes sind Veränderungen, die man auf Grund anderer Lebensumstände anstrebt.
Hier vor allem zeitliche.
Je bewusster und auch ungeschönter man die Gründe hat, desto eher werden Veränderungen ein Erfolg.
Alleine schon deshalb, weil man die Richtung, das Ziel besser erfassen kann.
Wenn ich die Liebe erhalten, aufbauen, fördern möchte, dann gehe ich nicht auf F+.
Wenn die Liebe für mich am Ende ist, dann gehe ich auf Freundschaft.
F+ nach Liebesbeziehung kann ich mir nur vorstellen, wenn die Liebesbeziehung für beide am Ende ist, die Freundschaft besteht und das „+“ eben als Schmankerl auftaucht, weil es auftauchen darf aber nicht „muss“ und wenn es keine Anhaftung an die vergangene Liebe hat.
Eher wohl ein seltener Fall.