Ich lerne Menschen im ganz realen Leben kennen und habe den Eindruck, dass gar nicht so wenige Menschen der Poly-Idee abgeneigt sind.
Viele Menschen haben aber noch niemanden kennengelernt, der so lebt und deshalb diese Möglichkeit nie für sich erwogen.
Und mit einer Polybeziehung ist es doch wie mit Beziehungen im Allgemeinen- mit jedem Menschen hat eine Beziehung einen ganz eigenen Charakter, weil jeder Mensch andere Bedürfnisse hat. Es ist also immer ein Aushandlingsprozess, wie ein Paar seine Beziehung gestalten will.
Auf Datingplattformen oder Clubs trifft man natürlich eher Menschen, die der Polyamory gegenüber aufgeschlossener sind. Und klar wäre es praktisch, wenn das Gegenüber sich mit dem Thema für sich schon lange beschäftigt hat. Aber ich persönlich kann mir nicht aussuchen, ob der Mensch in den ich mich verliebe, "Poly" in seinem Profil angeklickt hat oder davon noch nie gehört hat.
Aktiv auf Stammtischen&Co. sind zudem oft eher ältere Menschen, die eine sehr festgefahrene Vorstellung davon haben, wie eine Polybeziehung genau auszusehen hat. Weil sie eben im Lauf der Jahre festgestellt haben, was für sie gut funktioniert- aber nicht zwingend kompatibel für jeden Mensch ist.
Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen.
Ich für mich persönlich denke, dass die Konzentration nur auf Menschen die aktiv als Polys unterwegs sind, die Partnerwahl sehr einschränkt und verkopft. Aber anderen geht es da offensichtlich anders- umso besser, dass es Stammtische und Datingportale gibt 🙃