Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Hast Du schon Wünsche ans Universum gerichtet?190
Ich bin mir im Klaren, dass Viele die Frage in den Bereich des…
zum Thema
Hände ans Bettfesseln31
Wie fessel ich am besten meine besser Hälfte ans Bett?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintersonnwende

Wintersonnwende
Wuensche ans Universum …

🍀
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
Sigil . . .
. . . danke für die schöne Erinnerung, ich verbrenne sie gerne vom 23.12. - 06.01. . . . und aus den Wünschen erstelle ich sogenannte Sigils . . . magische Zeichen.

Nimm‘ den ausformulierten Wunsch, streiche die Vokale und doppelten Konsonanten. Aus den nun übrigen Konsonanten erstellst Du dir ein ganz eigenes Zeichen, in dem Dein Wunsch verborgen ist.
Beispiel für ein Sigil . . . geht natürlich noch viel viel schöner . . .
******tar Frau
4.840 Beiträge
Es ist ein schöner Brauch, den ich selbst erst seit etwa zwei Jahren kenne und mittlerweile gerne praktiziere. Und ich freue mich auch sehr darauf, es dieses Jahr mit einem Menschen zu tun, wo wir beide den Wert unseres Kennenlernens schätzen und sehr vertraut und offen mit allem sind.

Und das erste 3/4 Jahr von 2023 war eher schwierig.

Deswegen nochmal, meine Freude auf dieses Ritual der Wünsche und des Loslassens*, zusammen mit einem ganz wunderbaren Menschen. *love4*

*Ich hatte nämlich irgendwo gelesen, dass zusätzlich zu den 13 Wünschen ein Zettel geschrieben wird, wo wir alles niederschreiben, was wir loslassen wollen, um ihn dann ebenfalls zu verbrennen.
****on Mann
16.237 Beiträge
Wintersonnenwende ist mein Geburtstag... danke für diesen schönen Impuls, der mein Feiern der Rauhnächte erweitert!
****e69 Mann
1.279 Beiträge
Ein weiterer schöner Brauch (aus dem Skandinavischen Raum, es gibt dort das Traumlied des 'Olof Osteson', welches dies besingt...) ist es: Zu versuchen in den zwölf Rauhnächten vom 24.12 bis 6.o1.(die ebenfalls als die dunkelsten des Jahres gelten, und als die Weih-nachts-zeit tituliert wurden, auch die 12 heiligen Nächte genannt)... dort also zu versuchen, sich noch morgens, noch halb im Schlaf vlt., zu erinnern, was Mensch geträumt hat, (also ich geträumt habe...) Denn weißt du den Traum zu deuten so deutet dieses wiederum auf jeweils eine Art von Ereigniss in den ebenfalls jeweils kommenden 12 Monaten hin.
Eine besinnliche Zeit euch zum Jahresende und in den Wechsel zum 'neuen' hinein,

noch herbstlich und *herz*-lich Grüßend Fiete *hutab*
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
@*******a74

Danke für diesen schönen Brauch, ich lese heute zum ersten Mal davon.
Ich habe aber noch eine Frage: schreibt man diese 13 Wünsche auf einmal auf jeweils einen Zettel und verbrennt täglich einen davon? Und der, der dann "zufällig" übrig bleibt, den muss man sich selbst erfüllen?
Oder schreibt man jeden Tag einen Wunsch auf einen Zettel und verbrennt ihn am selben Tag?
Dann ließe sich das ja anders steuern mit dem Wunsch, den man sich selbst erfüllen muss. *zwinker*
******tar Frau
4.840 Beiträge
@*******nzel

Ersteres *g*
**********liste Mann
5.117 Beiträge
Seit vorsichtig mit Euren Wünschen und Gedanken.
@*******a74
Ich bin ja eigentlich nicht so spirituell und/oder esotherisch unterwegs, aber ich weiß das es "da draußen" so einiges gibt, das mit dem rationellen Verstand nicht zu erklären ist.
Ich bin ins Zweifeln gekommen ob das mit der Bestellungen beim Universum, nicht vielleicht doch nicht "nur Blödsinn" ist.
NUR sollte man seine Wünsche hundertprozentig bis in die allerkleinste Kleinigkeit formulieren!
Oder aber dieses ominöse Universum hat bei mir jedes Mal einen sehr perfiden Humor.
Denn mir sind schon mehrmals meine Wünsche in Erfüllung gegangen, nur war dann jedes Mal ein gewaltiger Pferdefuß dran!

So hatte ich mir im Scherz mit 40 Jahren gewünscht, in diesem Alter bei vollen Bezügen in Rente gehen zu können.
Die "Erfüllung" hat allerdings ein Jahr Verspätung, (was für mich aber als damaliger Eisenbahner ja nun eher normal war).

Der 03.Mai 2001 war mit 41 Jahren mein letzter Arbeitstag!
Verkehrsunfall (Der "Traum" eines jeden Fahrradfahrers - Auffliegende Autotür)
Ärztepfusch
Folgeerkrankung
Schwerbehinderung!
Pfelgegrad 2
Plus einem endlos langen Rattenschwanz an gesundheitlichen Problemen.

ABER...

Gesetzliche + Betriebs + Unfallrente + Pflegegeld = voller Nettolohn!
(Der Wunsch lautete ja, mit 40 Jahren, bei vollen Bezügen in Rente gehen zu können.)
Hat geklappt. ABER zu was für einem Preis..........

Oder ich hatte irgendwann Ende 2017 oder Anfang 2018, mal darüber nachgedacht, wenn es mir passieren sollte, dass ich irgendeinen meiner Sinne verliere, auf welchen könnte ich wohl eher verzicht und kann und bin zu dem Schluss gekommen Geschmack oder Geruch.

Im März 2018 hat der Grippevirus mir den größten Teil meiner Riechzellen, samt den dazugehörigen Stammzellen zerstört. Ich schmecke klar nur noch süß, sauer, salzig und bitter, weil dafür die Zunge „zuständig ist“, aber alles andere z.B. Aromen maximal noch 30 - 40 %

Daher meine Warnung an euch alle:

Seid vorsichtig mit Euren Wünschen,
denn sie könnten in Erfüllung gehen!

Es gibt sogar einen Fluch (ich glaub dass er aus dem antiken Arabischen Raum stammt)

Möge jeder deiner Wünsche
sofort in Erfüllung gehen.
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage:
Wenn ich heute 13 Wünsche aufschreibe und jeden Abend einen davon verbrenne, bin ich am 19.12. fertig, wenn ich heute schon einen Wunsch verbrenne.
Fange ich erst morgen mit dem Verbrennen an, bin ich am 20.12. fertig, also einen Tag vor der Sonnenwende.

7.12. Wünsche aufschreiben
8.12. Wunsch Nr. 1 verbrennen
9.12. Wunsch Nr. 2 verbrennen
10.12. Wunsch Nr. 3 verbrennen
11.12. Wunsch Nr. 4 verbrennen
12.12. Wunsch Nr. 5 verbrennen
13.12. Wunsch Nr. 6 verbrennen
14.12. Wunsch Nr. 7 verbrennen
15.12. Wunsch Nr. 8 verbrennen
16.12. Wunsch Nr. 9 verbrennen
17.12. Wunsch Nr. 10 verbrennen
18.12. Wunsch Nr. 11 verbrennen
19.12. Wunsch Nr. 12 verbrennen
20.12. Wunsch Nr. 13 verbrennen

Wo ist mein Denkfehler?
****fee Frau
1.793 Beiträge
Es werden nur 13 vor der Wintersonnenwende verbrannt und Nr.14 wird am 21. nur geöffnet, da Du für ihn selbst verantwortlich bist.
So verstehe ich es zumindest @*******nzel
🕉🌈🦄☮
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
@****fee , *danke*

Ich hab noch mal ein wenig recherchiert und auf vielen Seiten gefunden, dass man am Abend der Wintersonnenwende, die dieses Jahr am 22.12. ist, diese 13 Wünsche notiert.
Die Rauhnächte beginnen aber erst am 24.12.
Das heisst, man beginnt erst dann mit dem täglichen Verbrennen eines Wunsches.

Die Zeit bzw. die 12 Tage vom 8.-19.12. sind die sogenannten Sperrnächte. Das ist die Zeit, in der wir Vergangenes loslassen und das Jahr reflektieren.

Also erst reflektieren und loslassen, dann 13 Wünsche formulieren, zwei, drei Tage ruhen lassen und dann verbrennen.

Auf dieser Seite ist es sehr ausführlich und schön beschrieben:
https://www.verenaschmalz.com/blog/mindset/13-wuensche-die-rauhnaechte
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Ich bereite meine 13 Wünsche so vor, dass sie zur Wintersonnwende fertig sind, denn ich starte da in die Rauhnächte.

Tatsächlich gibt es zwei Möglichkeiten die Rauhnächte zu beginnen. Die einen beginnen mit der Wintersonnwende, die anderen mit dem 24.12.

Davor haben wir die Sperrnächte, die je nach Gegend ab dem 25.11. starten.

In dieser Zeit läuft bei mir z.B. die Vorbereitung auf die Rauhnächte. Ich bringe den Haushalt komplett auf Vordermann, da ich ab der Wintersonnwende bis 6.1. keine Wäsche mehr wasche. Nur noch die frischen Lebensmitteln zu kaufe, nur die nötigsten Hausarbeiten erledige....

In den Sperrnächten besorge ich alles, was ich für meine Rauhnachtsrituale benötige. Ich gebe alle geliehenen Dinge zurück, begleiche noch offene Rechnungen, um ohne Altlasten ins neue Jahr zu starten
Zitat von *******nzel:
@*******a74

Danke für diesen schönen Brauch, ich lese heute zum ersten Mal davon.
Ich habe aber noch eine Frage: schreibt man diese 13 Wünsche auf einmal auf jeweils einen Zettel und verbrennt täglich einen davon? Und der, der dann "zufällig" übrig bleibt, den muss man sich selbst erfüllen?
Oder schreibt man jeden Tag einen Wunsch auf einen Zettel und verbrennt ihn am selben Tag?
Dann ließe sich das ja anders steuern mit dem Wunsch, den man sich selbst erfüllen muss. *zwinker*

Man weiß nicht welcher Wunsch verbrannt wird … es muessen auch nicht unbedingt Wuensche sein. Es koennen auch Themen zum loslassen sein. Man verbrennt jede Nacht einen Zettel und es ist spannnend welcher dann am Ende uebrig bleibt.

Ich selber mag die Raunaechte ab dem 24ten nicht so. Fuer mich ist die Sonnenwende selber das urspruengliche Fest und danach wird es ja wieder heller.
An Sonnwend hab ich oft abends ein Lagerfeuer draussen.

Verbrannt wird der Erste Wunsch in der Nacht 8./9.12. …

9./10.

usw. …

Die Bezeichnung ,Sperrnaechte’ kenne ich nicht …
Die Nacht auf den 22. Dezember dauert 15 Stunden und 40 Minuten, doch schlimmer wird's nimmer: Es ist Winntersonnwende. Ab jetzt werden die Tage wieder länger!

https://br.de/s/6QG4z1s
*******ias Frau
4.422 Beiträge
Vielen Dank an diese Erinnerung.

Ich kenne es jedoch so, dass die Adventszeit die Zeit zur Besinnung ist. Also Wünsche sammeln, in letzter Konsequenz zu Ende denken und sortieren. In der Zeit des Wünsche-Sammelns kristallisiert sich dann so nach und nach heraus, was man am meisten will und worauf man verzichten will.
Was ist mir wirklich wichtig? Ist mir mein Wunsch die Konsequenz a b c auch wert?

Dabei auch darauf achten, dass man keine widersprüchlichen Wünsche behält.
Grob formuliertes Beispiel: "Ersehnter Karriersprung" versus "mehr Zeit mit der Familie".
Jede Entscheidung für etwas, ist zugleich eine Entscheidung gegen etwas.
Entscheidungen treffen.

Und all das, wogegen man sich entschieden hat, auch wirklich loslassen!
Je nach Tradition wird das, was man loslassen will auch auf Zettel geschrieben oder brennbare Symbole gebastelt und in den Tagen VOR der Wintersonnenwende verbrannt.

Ich folge da keinem detaillierten Zeitplan.
Wenn ich bereit bin, etwas loszulassen, dann verbrenne ich was.
So kann es vorkommen, dass ich tagelang gar nichts verbrenne und dann, wenn ich soweit bin, vier Dinge an einem Tag verbrenne.
Und es gab auch schon Jahre, da habe ich mit meinen Entscheidungen so schwer getan, dass ich diese bis kurz vor der Wintersonnenwende aufschob oder mich entschied, das Ritual in diesem Jahr komplett sein zu lassen.

In den 13 Rauhnächten - also dann, wenn das Licht wieder in die Welt zurück kehrt - werden die Wünsche verbrannt, die man gerne im folgenden Jahr verwirklichen will.
Da habe ich dann auch den Rhythmus: Einen Wunsch pro Tag.

Daher macht es auch Sinn, große Wünsche in Portionen zu verteilen.
So ein "ersehnter Karrieresprung" zum Beispiel kann sich auf 6 bis 9 Wünsche verteilen, von denen jeder einzelne Wunsch bedeutsam für den Karrieresprung ist.

Zum "das Ritual mit dem Partner machen"

Zitat von ******tar:
Und das erste 3/4 Jahr von 2023 war eher schwierig.

Deswegen nochmal, meine Freude auf dieses Ritual der Wünsche und des Loslassens*, zusammen mit einem ganz wunderbaren Menschen. *love4*

Sowas finde ich auch super spannend und habe es mit einem meiner Ex (in meiner Version) auch mal gemacht. Und wir haben es - bis auf wenige bittere Momente der Erkenntnis - in vollen Zügen genossen. Vor allem die Zeit danach. *love4*
Es ist toll, wenn man sich wirklich kennt und weiß, was dem anderen wie wichtig ist, vice versa.
Eine Beziehung bekommt dadurch viel mehr Vertrautheit, Geborgenheit.

ABER: Es ist verdammt schwierig, gegenüber einem Partner einen Herzenswunsch zu formulieren, der dem eigenen Beziehungsinteresse entgegen steht. Mein damaliger Partner hat es nicht geschafft. Aus lauter Verlustangst hatte er selbst die Augen vor einem seiner Herzenswünsche verschlossen. Ihm war das nicht bewusst. Und ich glaube ihm (er kann so schlecht lügen). So hat er sich von diesem einen Herzenswunsch auch nie wirklich verabschiedet. Und wenige Monate später hat uns dieser Wunsch eingeholt.

Nichts desto trotz war sowohl das Ritual als auch die Monate, die wir danach miteinander verbrachten sehr wertvoll. Ich bereue nichts davon. *g*
Ich glaube sogar, ohne dass wäre unsere spätere Kommunikation in der Krise, die zur Trennung im Guten führte, nicht so dolle gelaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.