Lieben ohne verliebt gewesen zu sein?
(Ich hab ein bisschen gesucht, aber genau das, was mich gerade beschäftigt, nicht gefunden bzw. wenn es in eine ähnliche Richtung ging, ist das schon einige Jahre her. Zur Not darf das Thema natürlich gerne verschoben werden.)Aktuell versuche ich für mich etwas auseinander zu dröseln, zu dem ich gerne eure Gedanken und Erfahrungen lesen würde:
Den Impuls bekam ich durch eine Freundin, die von einer dritten Person erzählte, die für sich herausgefunden hatte, dass sie lange Zeit mit einem Mann in Beziehung war, den sie zwar geliebt hatte, aber in den sie nie VERliebt war. Das brachte mich ordentlich zum Grübeln.
In meiner ersten Beziehung (monogam), in die ich logischerweise absolut unerfahren reingestolpert bin, war es definitiv so, dass ich zu Beginn nicht in diesen Mann verliebt war. Es war mehr das "endlich will mich jemand und es ist ja auch angenehm mit ihm" (ja, ich weiß, klingt traurig, aber damals mit 17 war ich so verzweifelt :)). Wir waren insgesamt 4 Jahre zusammen und hatten auch ziemlich guten Sex (das nur erwähnt, um klarzumachen, dass eine gewisse körperliche Anziehung schon da gewesen sein musste). Am Ende hab ich mich getrennt und bin mit vielen Erfahrungen herausgekommen, die mir einiges für die Zukunft gebracht haben. Bisher dachte ich immer, ich hätte diesen Mann damals nie "wirklich" geliebt. Mittlerweile, da ich mich durch den ENM-Kontext viel viel mehr mit dem Thema Liebe auseinandersetze als noch zu monogamen Zeiten, ist mir klar, dass so etwas wie wirkliche, wahre, einzige Liebe für mich nicht existiert bzw. dass sie sehr sehr unterschiedlich aussehen kann. Ich glaube, ich habe ihn schon geliebt, war aber eben nie verliebt in ihn. (Abgesehen davon haben viele andere Dinge in der Beziehung nicht gepasst.)
Folgende Fragen treiben mich nun um:
Ist es für euch bisher immer so gewesen, dass sich eine Beziehung aus Verliebtheit entwickelt hat? Oder kennt ihr auch, dass ihr jemanden liebt oder geliebt habt, aber nie vorher (oder auch zwischendurch) mal verliebt in die Person ward?
Und haltet ihr es für wichtig oder zwingend, dass eine glückliche Beziehung auf anfänglicher Verliebtheit basiert?
Bedeutet es automatisch, wenn man nicht verliebt ist, dass dann die Chemie nicht zu hundert Prozent passt und ggf. auch eine gute Beziehung mit der Person eher unwahrscheinlich wird?
Denkt ihr in dem Zusammenhang, dass die körperliche Anziehung sich aufgrund der sich entwickelnden Liebe noch ergeben kann, auch wenn sie anfangs - durch die fehlende Verliebtheit - nicht so stark war?
Vielleicht werfe ich auch noch zu viel durcheinander, bitte seht es mir nach. Ich bin mir einfach noch nicht ganz klar über alles.
Vielen Dank schonmal für euren Input!