Ich glaube, genau darum geht es hier (nicht).
Es geht
Was ja eben auch eine Beeinflussung in eine bestimmte Richtung ist.
Darum Einfluss zu nehmen, und zwar, ohne dass Kind / Jugendlicher XY nachgefragt hat.
Sondern mit dem Ziel, dass die Kinder frei, informiert und unabhängig ihr eigenes Modell aus allen existierenden wählen können.
Informationen, die der eigenen Überzeugung und den eigenen Erfahrungen und Werten entsprechen, sind nie frei von Weltanschauungen, die vorgeben, für alle gesellschaftlichen Probleme die richtige Lösung zu haben.
um frühzeitig der gesellschaftlichen monogamen Prägung entgegen zu wirken.
Wozu ?
Außer man meint selbst die bessere gesellschaftliche Version von Liebe, Treue und Partnerschaft zu kennen.
Es geht nur selten darum, einfach Informationen zu vermitteln.
Ich denke, dass Kinder heute potentiell immer noch sehr von Schule, Gesellschaft, Internet, Filmen das klassische monogame Modell vermittelt bekommen.
Nun ja, die Zeiten sind lange vorbei.
Die neue Variante soll genauso die Kinder/Jugendlichen beeinflussen wie die alte Version.
Mit einfacher Informationsvermittlung oder der Freiheit der Entscheidung des einzelnen hat das noch nie etwas zu tun gehabt.
Umso wichtiger wäre es endlich, damit zu beginnen.
Kinder und Jugendliche wollen Ihr Leben leben und nicht das wiederholen, was andere Menschen für gut, richtig oder wertvoll betrachten.
Sie finden schon den für sich passenden Weg im Leben und genau diese Suche macht das Leben aus.
Je unbeeinflusster, umso besser.
Gut gemeint bedeutet nicht automatisch gut gemacht.