Grüße aus dem westlichen RLP,
ich bin vor rund drei Jahren mit dem Thema "neue Formen der Liebe" in Kontakt gekommen. Ich bin seit 12 Jahren verheiratet, mit Haus, Kind, Kegel... klassisch monogam gelebt und geliebt. Mein Zugang zu Poly kam dann über die Beschäftigung mit GfK (nach Marshall Rosenberg) und einem Festivalvortrag zu eben diesen neuen Formen der Liebe.
Mir wurde klar, dass es nicht fair und quasi unmöglich ist zu erwarten, dass ein Mensch all meine Bedürfnisse erfüllen kann. Ebenso, wie ich nicht alle Bedürfnisse meiner Partnerin erfüllen kann. Begonnen über rein sexuelle Kontakte hat sich bei mir dann eine beziehungsanarchische Verbindung ergeben, durch die ich endgültig verstanden habe, wo ich hin will.
Seit einiger Zeit bin ich in Trier beim Polystammtisch mit dabei und mir vollkommen im Klaren, dass ich auf anarchische Freundschaften und/oder polyamore feste Beziehungen nicht wieder verzichten will oder kann. Für meine Frau ist das schwierig. Offenes Dating lebt sie selbst, aber die Polyamorie bedroht sie sehr, weil nach einem dutzend Jahre Ehe die Paarbeziehung einfach anders ist. Ich sehe diese Veränderungen als ganz normal und gut an, aber sie hängt sehr am klassischen Bindungsstil. Die Streitigkeiten zu diesem Thema haben dann vor einem Jahr auch zu einer Trennung in der Paarbeziehung geführt. Wir leben aber nach wie vor eine familiäre Gemeinschaft. Es kann sich da in alle Richtungen entwickeln. Aber meine Bedürfnisse und Wünsche kann und werde ich nicht mehr verleugnen und gehe immer mehr damit auch in den öffentlichen Raum.
Abgesehen davon kenne ich alle Gefühlsregungen im Polyversum sehr gut. Ich bin nicht frei vom Wunsch nach Sicherheit, Verbindlichkeit und Geborgenheit - und dementsprechend auch nicht frei von Neid, Eifersucht, Sehnsucht,... Aber ich betrachte all das als wundervollen Weg und nicht als Problem.
So, es gäbe noch so viel mehr zu sagen - ich freue mich hier auf persönliche Austausche, deine Geschichte und deine Gedanken. Das erste Stöbern im Forum macht schonmal einen sehr guten Eindruck. Danke, dass ich hier sein darf.