Was ist Polyamory für mich?
Zunächst ist es erstmal nur ein Begriff unter dem sich viele gleich- und ähnlichdenkende Menschen vereinen.
Dieser Begriff erleichtert es mir, anderen Menschen zu verstehen zu geben, dass sich die allgemein gesellschaftlich propagierte Monoamorie, nicht mit meiner inneren Gefühls-/Liebeswelt in Einklang bringen lässt.
Poly ist nicht, das schnellere Auto, mit dem ich mehr Kilometer pro Zeit oder der leistungsfähigere Computer, mit dem ich mehr Programme gleichzeitig händeln, auch nicht das Lebensmodell, mit dem ich mehr und vielseitigere Erfahrungen mit Menschen und in Beziehungen erleben, kann.
Es ist und bleibt ein Begriff, der es mir ermöglicht, einen Teil meiner inneren Gefühlswelt nach aussen transparent darstellen zu können.
Polyamory ist kein Muss, es ist ein Kann.
Fernab von aller Begrifflichkeit, ich brauch sie nicht, um eine Eigenidentifikation oder Gruppenzugehörigkeit für mich definieren zu können, möchte ich gerne selber für mich entscheiden, was ich tue und lasse, ich nehme mir die Freiheit dazu.
Diese Freiheit ist allerdings auch gleichzeitig eine große Verantwortung, denn bei aller Freiheit, trage ich dennoch die Verantwortung für die daraus resultierenden Konsequenzen.
Poly ist für mich vielmehr eine Beschreibung des verantwortungsvollen Umganges mit Freiheit, in Bezug auf Liebes- und Beziehungsangelegenheiten. Es ist die Freiheit, nicht nur offen über Dinge zu sprechen, sondern sie auch selbstbestimmt Leben zu können, ohne auf Unverständnis oder Sanktionierung bei den Liebespartnern zu stoßen.
Monoamorie impliziert die Suche nach dem einen, idealisiert "hundertprozentig", richtigen, passenden Menschen, der in der Lage ist, das ganze facettenreiche Spektrum des Lebens auf einen selbst wiederzuspiegeln.
Menschen, die verstanden haben, dass diese Bürde kein einzelner dauerhaft tragen und sich dabei selbst noch frei fühlen kann, dennoch dazu neigen das gesamte facettenreiche Spektrum der eigenen Gefühlswelt leben zu wollen, sehen in der Polyamory, den heimatliche Hafen, die Basis, den Ausgangspunkt für die Reisen in die Vielfältigkeit der Liebe.
Abschließend könnte ich es wie folgt beschreiben.
Ich begann, die Suche nach der einen "richtigen" zu beenden, meine Bedürfnisse, Vorlieben und Neigungen zu verstehen, sie zu leben und fand heraus, dass es schon ein Begriff dafür gibt, Polyamory.