Immer bereit für neue Liebe bei Trennung?
Ich hoffe ich kann mein Frage verständlich genug stellen. Ich war über mich selbst erschrocken und verwundert da ich frisch nach Trennung, trotz Trauer sehr schnell im Kopf wieder bereit war mich in die Datingwelt zu stürzen.
Erst dachte ich es wäre eine Art der Verarbeitung/Ablenkung aber das kommt auch nicht hin.
Kann es sein das wir Poly fähigen Menschen aufrund der Tatsache mehrere Menschen echt lieben zu können auch differenzieren zwischen "ein Teil des Herzens ist zwar gebrochen, aber der andere Teil ist bereit für neue Liebe"?
Ich bin ja auch noch mit meiner Partnerin zusammen (seit 20j) und wäre mein Herz komplett gebrochen, müsste sich das da ja auch bemerkbar machen.
Info zur Trennung:
8 Monate waren wir eine Triade, nur leider zeigte er sein wahres Gesicht erst später.
Was mir geholfen hat ist mein Interesse an Psychologie und das ich sehr reflektiert bin.
Er hat eine gefährliche Form von Narzissmus die man ganz schwer erkennen kann:
Vulnerabler Narzissmus.
Das ändert aber nichts daran das ich verletzt, traurig und einfach fertig bin.
Dennoch merke ich halt das ich mich direkt wieder öffnen kann, was ich aber aus Selbstschuz erstmal nur auf online beschränke ohne Treffen.
Also ich glaube das Menschen in Monogamie definitiv länger brauchen um wieder bereit für neue Liebe zu sein.
(Natürlich ist da auch jeder Mensch noch individuell anders).
lg
Rachel