Wie umgehen mit Sehnsucht?
Hallöchen ihr Lieben,ich bin die Neue.
Für mich ist das Thema Polyamory noch recht neu. Wobei, so neu auch wieder nicht. Ich hab mich schon sehr viele Jahre danach gesehnt, mehrere Beziehungen gleichzeitig zu führen. Möglich ist das aber erst seit der Trennung meines Mannes (monogam - Öffnung hat aus diversen Gründen nicht funktioniert).
Jetzt ist es so, dass ich mich momentan mit zwei Männern mehr oder weniger regelmässig treffe. Beide mag ich sehr gerne und genieße die gemeinsame Zeit. Aber sie sind auch sehr verschieden. Zu beiden hab ich eine gewisse Verbindung aufgebaut, die (wie ich denke) auf Gegenseitigkeit beruht.
Mit dem ersten Mann, den ich seit Ende März kenne, ist das Grundgerüst soweit geklärt. Wir mögen uns, haben gerne Sex miteinander. Aber ich weiß auch, dass es ihm hauptsächlich um Sex geht, was für mich völlig in Ordnung ist. Trotzdem schreiben wir uns fast täglich und begegnen uns auf Augenhöhe.
Mit dem zweiten Mann ist es etwas anders. Wir kennen uns erst seit Mitte/Ende April. Vor kurzem hab ich diese Verbindung zu ihm das erste mal gespürt. Und es war sehr intensiv. Seither habe ich ihn noch nicht wiedersehen können, weil er momentan viel um die Ohren hat. Das ist jetzt 3 Wochen her. Und ich hab gelitten. Sehr gelitten. Konnte dieses Leiden aber bis jetzt noch nicht so richtig einordnen.
Beim ersten Mann gab es auch diesen Moment, in dem ich die Verbindung gespürt hab. Als er mir kurz darauf schrieb, dass er mich zwar gerne mag, es ihm aber nur um Sex geht, hat sich diese Verbindung (verständlicherweise) ein Stück weit gelöst. Ich mag ihn nach wie vor, aber verspüre keine Sehnsucht nach ihm.
Beim zweiten Mann aber eben schon. Es hat mich zwei Wochen lang sehr viele Tränen und Gedankenkrämereien gekostet. Dieser Schmerz, denjenigen nicht sofort wiedersehen zu können, hat mich einfach fertig gemacht. Äußere Umstände (ich hab Kids, die wochenweise bei mir wohnen... er hat beruflich viel Stress gerade) haben dazu geführt, dass wir rein zeittechnisch überhaupt nicht die Möglichkeit hatten, uns so schnell wieder zu sehen.
Dazu kommt, dass er sich momentan nicht meldet. Was für mich ansich ok ist, weil ich weiß, dass er gerade so viel um die Ohren hat. Und er hatte es vorher schon angekündigt, dass er sich in der Zeit dann weniger/gar nicht melden wird, weil er dann auch einfach ein bisschen Zeit für sich braucht.
Aber: Trotzdem (oder genau deshalb) war ich Anfang der Woche kurz davor, mich von ihm zu "trennen". Ihm also zu sagen, dass ich damit nicht klarkomme. Hab es dann aber doch nicht gemacht und stattdessen (wie auch immer ich das geschafft hab) die Verbindung zu ihm gelöst. Zumindest ein Stück weit. Seither geht es mir wieder gut. Keine Tränen mehr, keine riesige Sehnsucht mehr.
Trotzdem bleibt bei mir die Frage offen, woher diese Sehnsucht kam? Weil ich ihn so gern habe? Weil ich so gern in seiner Nähe bin? Sex hatte ich in der ganzen Zeit trotzdem mit anderen Männern. Und das hat sich alles gut und richtig angefühlt. Aber kaum war ich alleine, kam diese Sehnsucht nach eben genau diesem Mann.
Hat von euch jemand eine Erklärung für diese Sehnsucht? Ich weiß, dass das nicht speziell mit Poly etwas zu tun hat. Aber sowas im normalen Forum zu fragen, wäre fahrlässig. Da kann ich mich ja gleich selbst steinigen.
Sollten Fragen dazu auftauchen, immer her mit. Ich beantworte alles gern.
LG Endlessly