Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zum Thema
Sissy oder Mann, zwei Welten?22
Es geht hier um mein Problem und vlt kann mir der ein oder andere der…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poly und Swinger: Zwei verschiedene Welten?

*******ase Mann
449 Beiträge
Is‘ mir übrigens gehäuft bei Beziehungsanarchisten begegnet, die sich aber sowas von radikal gegen alles andere abgrenzen und darauf bestehen.

Naja, vielleicht wenn man "Ich will in keine Schublade." selber als Schublade definiert. Natürlich grenzt man sich vehement dagegen ab, in eine Schublade gesteckt zu werden, in die man sich nicht zugehörig fühlt.

Das ist aber ein bisschen so wie zu behaupten, Atheismus sei eine Religion.

Mal ganz davon abgesehen das Label nicht nur dazu dienen, sich abzugrenzen, sondern auch, um anderen zu transportieren, wie man tickt, ohne jedes Mal einen Roman erzählen zu müssen
*********eeker Mann
1.581 Beiträge
Ein Hoch auf die Komplexität!

Wir können gegen Schubladen wettern und dabei die Menschen, die andere Menschen in Schubladen stecken in eine Schublade stecken. Wir können Schubladen vergleichen und daraufhin neue, übergeordnete Schubladen anlegen. Aber solange wir das nur auf dem eigenen Erfahrungshorizont aufbauen, bleiben wir bei anekdotischer Evidenz. Man könnte es auch Vorurteil nennen. Tritt man einen Schritt zurück, beobachtet man soziologische Phänomene. Dafür muss man dann anders arbeiten, als andere nach ihren Schubladen/Vorurteilen/Anekdoten fragen.

Alleine in dieser Gruppe gibt es so viele verschiedene Formen von Polyamorie. Menschen, die Polyamorie ganz spießig und klassisch als Beziehungsform für LTRs (long term relationship -Langzeitbeziehung) ansehen. Menschen, die Polyamorie als Freiheit und ungebundenen Fluss von Gefühlen in verschiedene Richtungen verstehen. Menschen, die Polyamorie als Seitensprung ohne Heimlichkeit verstehen. Menschen, die Polygamie immer wieder mit Promiskuität verwechseln und sich mit ihrer Polyamorie davon abzugrenzen versuchen. ...

Bei Swingern wirst du ähnliches finden. Da gibt es Menschen, die nur zusammen mit anderen sexuelle Abenteuer erleben wollen. Da gibt es Paare die auf Event förmlich aneinander kleben, weil sie Angst haben, dass Gefühle und Zuneigungen unkontrolliert entstehen. Da gibt es Menschen, die nach wildem animalischen Kontakt suchen und die Mitspieler zu Objekten der Begierde werden lassen. Menschen, die das einfach als ungezwungenen Weg zu Triebbefriedigung ansehen. Menschen, die die recht freie Auslebung sexueller Begierden ohne Verurteilung genießen. Menschen, die Spaß daran haben zuzusehen oder zusehen zu lassen. ...

Dazu kommt, dass jede Gruppe sich zur Selbstidentifikation ein Label verpasst. Welches das ist, hängt von der Begriffsdefinition und Begriffsverständnis der "Gründungsmitglieder" ab. Soziale Verwerfungen innerhalb dieser Gruppen oder ein Aufeinandertreffen zweier Gruppen verursachen Abgrenzungserscheinungen oder Verschmelzungen, wodurch sich weitere Abstufungen und Unterschiede finden lassen.

Daher hilft diese Frage eigentlich nicht. Jeder kann hier sein kleines Fenster an Erfahrungen mit individuellen Ausprägungen dieser Gruppen teilen. Auf diesem Weg können keine Blasen zum Platzen gebracht werden, sondern entstehen höchstens neue. Da der sozialwissenschaftliche Ansatz viel zu aufwändig ist, und dir konkret am Ende auch gar nicht hilft, bleibt es nur den Umgang der eigenen Sozialkontakte mit dem Thema zu erfragen oder neue Sozialkontakte aufzubauen, um die eigenen Blasen zum Platzen zu bringen.

Ich verkrieche mich jetzt wieder in meine Schublade Klugscheißer.
****on Mann
16.232 Beiträge
Swingen habe ich versucht, ist auch spannend, aber wenn ich gerade nicht geil bin, langweilt es mich. Polyamorie funktioniert hingegen für mich persönlich durchgehend und kann mir niemals langweilig werden. Sie ist (für mich) facettenreicher.

Und ich bin im Denken und Fühlen derart unkonventionell, dass ich mit den meisten reinen Swingern nicht ins Schwingen komme. Denn es ist auch meine Beobachtung: Swinger erscheinen mir im Schnitt konventioneller zu denken und fühlen als meine Poly-Bubble.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
@*********eeker *top* Genau das musste ich bei dem Thema "Schubladen" auch denken. Danke für die tolle Formulierung.
*********ePaar Paar
115 Beiträge
Sie schreibt:
Wir sind vor ca 6 Jahren in die Swingerszene gekommen. Haben viel ausprobiert. Aber irgendwann habe ich mir die Hörner abgestoßen, viele Dinge probiert. Und festgestellt das ich Tiefgang und Verbindung brauche. Mich die Glitzerwelt des swingen nicht mehr so stark anzieht. Parallel dazu habe ich aber auch mein Leben anders sortiert. Auch hier gefragt was wirklich wichtig ist. Braucht man Glitzer und Schein.. oder nur das was wirklich glücklich macht.
Habe mich spirituell, ökologisch und naturverbunden stark weiterentwickelt. Und damit auch zum Öko geworden nur bei den Klamotten ist mir der Sprung nicht gelungen.
Meiner Meinung nach ist Poly sein eine Lebenseinstellung und da gehört Nachhaltigkeit und Liebe zu allen Dingen/ Tieren ein Stück weit dazu.
*********uch83 Mann
225 Beiträge
"Ich bin Poly, mag ich deshalb BDSM?"
"Sind alle Poly-Leute Bi?"

lass Schubladen Schubladen sein und vermische sie nicht.

Ich selbst war einmal in einem Swingerclub und fühle mich dort fremd und falsch. Poly heisst für mich nicht wildes Partnerwechseln oder herumf***, sondern eher es zulassen, dass mehrere passende Menschen zum gleichen Zeitraum und trotzdem konfliktfrei mein Leben bereichern dürfen. Und das gilt selbstverständlich auch für alle anderen beteiligten.
Wenn jetzt jemand davon auf Swingen steht, dann soll er/sie. So wie jemand anderes vielleicht ein Doppelleben als Sklave führt oder wie ich gelegentlich tantrische Begegnungen habe. Aber all das hat nichts mit poly zu tun. Höchstens in der Art, dass wir uns damit vor bestehenden Partner/Innen nicht zu verstecken brauchen, was auch immer es ist.

Ich würde mal sagen: Poly ist ein Mindset, Swingen eine Neigung.
*******dDay Frau
4.803 Beiträge
@*********o_NRW

Ich teile Deine Wahrnehmung in der Tendenz.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Sex ist eine Betätigung.
Swingen ist ein Lifestyle.
Poly ist eine Haltung.

Und Anarchy ist alles nur nicht genau das - nämlich Anarchie eben.
Ich denke, dass man darauf nicht pauschal antworten kann. Bei manchen passt es. Bei manchen nicht.
*********e281 Frau
1.341 Beiträge
Ohne jetzt alles explizit gelesen zu haben...

Ich war Swingerin bevor ich 'beschlossen' habe das poly meine Welt ist.
Heute lebe und liebe ich beides.
Genauso wie ich (noch zusätzlich?) BDSMerin bin.

Und mein Glück beide meiner Frauen sind mal mehr mal weniger in eben genau diesen 'drei' Welten zuhause. Wie ich eben auch.
******987 Frau
531 Beiträge
Zitat von *****uri:
Aus meiner Sicht unterscheiden sich Swinger und Poly am meisten dadurch, dass die meisten Swinger keine Verbindung zu ihrem Partner im Club brauchen, da gehts dann nur mal eben um Sex und das wars, wenn man sich danach nie wieder sicht kein Problem und Polys wollen lieber feste verbindungen (im Sinne von lieber dieselben Partner, sehr gerne auch mit Emotionen und Beziehung)

Deine Schublade von Poly erfülle ich übrigens nicht. Ich trage zwar viel schwarz, aber nicht primär alternativ. Ich bin alles andere als vegan, Umweltschutz ist wichtig, aber man muss es nicht übertreiben und in das Feld queer fallen sehr viele. das hat damit gar nix zu tun.
Von daher würde ich dir auch eher abraten in Schubladen zu denken.

Zumal man ja auch noch differenzieren muss, dass viele die mit mehreren Menschen Vögeln sich schon als Poly bezeichnen. Aber es geht ja um die Tatsache, dass man mehrere Menschen liebt und nicht zwingend, dass man mit mehreren Menschen vögelt (auch wenn das oft zusammen einher geht).

Danke für den sehr tollen Beitrag.
Ich stimme dir in jedem Punkt zu, bei mir/uns ist es auch so
Lg

PS. Wir gehen zwar auch in den SC , aber bleiben sexuell unter uns
*******hAC Mann
63 Beiträge
Zitat von *********o_NRW:
Vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich finde es wichtig, die eigene Bubble mal platzen zu lassen und Vorurteile zu hinterfragen. Das klappt mich euch gut. :)

Vielen Dank für das Thema!
Ich habe eine ähnliche Wahrnehmung wie Du sie beschrieben hast - überzeichnet, aber vom Trend her ja.

Lohnender Thread *hutab*
**********silon
6.679 Beiträge
ich komme da emotional nicht mit. auch wenn ich kopfkino mit schwulen / bisexuellen/ pan Männern habe.

aber meine polyamorie hat viel mit gefühl zu tun. und momentan auch eher hauptsächlich mit Frauen, weiblichen Menschen.

und swingen hauptsächlich mit sex, wage ich zu behaupten, obwohl ich noch nie in einem swingerclub gewesen bin.

bei letzterem hätte ich ja schiss, dass es mir auf dauer dabei emotional nicht gut geht und es mir letzten endes selbst schadet.
******987 Frau
531 Beiträge
@**********silon
swingen hauptsächlich mit sex, wage ich zu behaupten, obwohl ich noch nie in einem swingerclub gewesen bin.

Ja, definitiv... es ist auch sehr oberflächlich würde ich mal behaupten
Lg
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zum EP
Warum sollte ein Polypaar nicht swingen gehen können?

Alles was ich jetzt schreibe, dient nur zur Veranschaulichungszwecken, und ist nicht allgemeingültig.

Was ist der Unterschied zwischen einer polyamoren Beziehung und swingen?

Beim swingen steht der Partnertausch und der sexuelle Spass , im Vordergrund. Man schwingt mit anderen mit . (Swing - Schwingen)

Um das ganze mal zu veranschaulichen:

Ein Swingerpaar ist im Durchschnitt , eine monogame Beziehung , die ihre Beziehung für Spielpartner geöffnet haben . Damit gemeinsamer sexueller Spass möglich wird .

Übrig bleibt eine ,,offene,, Beziehung und eine Liebesbeziehung mit mehreren .

Noch vereinfachter ausgedrückt, ist ein Polyamores Paar, ein Paar aus mindestens 3 Menschen .

Man könnte sagen, geht ein Polypaar swingen, dann besteht es aus mindestens 3 Menschen , die sich lieben.

Noch Fragezeichen im Kopf? - Vielleicht hilft ja dieses Bild …

BDSM: Polyamorie und deren Konstrukte

Viele liebe Grüße
Luna
******987 Frau
531 Beiträge
Noch vereinfachter ausgedrückt, ist ein Polyamores Paar, ein Paar aus mindestens 3 Menschen .

Man könnte sagen, geht ein Polypaar swingen, dann besteht es aus mindestens 3 Menschen , die sich lieben.

*danke*

Wobei wir im Club keinen Sex mit anderen außer uns haben
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Wobei wir im Club keinen Sex mit anderen außer uns haben

@******987

Naja, wenn sich das Buffet dann wenigstens rechnet *zwinker*

Sex mit einander außer sich selbst kann man ja auch daheim oder an "besonderen Orten" haben. Wobei ich - ganz persönlich IMHO - einen Swinger Club nicht als "besonderen Ort" bezeichnen würde. Gibts all überall ....
******987 Frau
531 Beiträge
@*******mcat
Nicht nur das Buffet wird vernascht *baeh*
Mögen einfach auch Party, Musik und freizügig aus gehen
Ich lass mir gerne beim Sex zuschauen
Lg
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Oha - wenn Euer Sex sehenswert ist, komme ich gerne mal vorbei *zwinker*

Herzlichen Gruß, ctc

Wobei das "neue Joyclub-Profil" meint, dass ich überhaupt nicht in "Euer Such-Schema" passen würde.

Habt Ihr denn ein "Suchschema" ? Oder einfach nur ein "Finden-Lassen-Schema?"
Oder ein "Zuschauen-Lassen-Schema" ?

Und damit nach diesem kleinen ironischen Exkurs wieder zurück zum Thread, den ich keinesfalls sprengen möchte.
******987 Frau
531 Beiträge
@*******mcat
Unser Sex is geil ,befriedigend, ausdauernd und kreativ, bin ziemlich leidenschaftlich und laut ;P
Mir is Wurst was die anderen denken, ich hab einfach mein Spaß
.... warum sollte ich denn mit einem anderen vögeln wenn ich den Himmel auf Erden gesichert haben kann? Bekomme alles was ich brauche und mir gefällt
Hab außerdem nie behauptet das wir Swinger sind.... nicht jeder der einen Club besucht ist automatisch Swinger oder will PT (diese Zeiten hatte ich mit meinem Ex und sind vorbei)
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.