Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchempfehlungen

*******ngo Frau
324 Beiträge
Themenersteller 
Buchempfehlungen
Gibt es hier einen zentralen Thread für Bücher? Wenn ja - wo? Wenn nicht - mache ich den hiermit auf.

Ich las gerade "Treue ist auch keine Lösung - Ein Plädoyer für mehr Freiheit in der Liebe" von Lisa Fischbach und Holger Lendt und empfehle es wärmstens! Es räumt mit so mancher hinderlicher mononormativen Prägung auf und ist herrlich z.T. provokant geschrieben. Es zeigt neue Blickwinkel auf lässt einen vieles hinterfragen, was in unserer Gesellschaft "normal" ist.

Gestern war ich auf der Lesung von Ole Liebl und seinem Buch "Freunde lieben - Die Revolte in unseren engsten Beziehungen". Es beschäftigt sich mit Freundschaft plus bzw. sexuellen Freundschaften, worüber es bisher kein (?) deutschsprachiges Buch gibt. Auch dieses Buch hinterfragt so manches was "normal" ist, schaut sich die Historie an und gibt neue Blickwinkel. Ebenfalls wärmste Empfehlung!
*******agen Frau
390 Beiträge
Ich würde in diesem Zuge (ich kenne auch beide von dir erwähnten Bücher) noch „Vom Ende des Romantikdiktats“ empfehlen
Das hat mich nachhaltig beeindruckt

Außerdem „splitterfaserkrass“. Ein Buch über offene Beziehung und Polyamorie. Die beiden Autoren haben gemeinsam auch den Podcast „beziehungsweise unverblümt“
******lea Frau
105 Beiträge
Eine ganz herzliche Empfehlung geht an das "Wie wir lieben" von Friedemann Karig. Hab ich letztens verschlungen, er ist ebenfalls recht unterhaltsam aber auch informativ das Thema mit der nicht-exklusiven Seite zu hinterfragen und gibt tolle Einblicke in verschiedene Kulturen aber auch Beziehungsteilnehmerinnen.
*******lakt Frau
238 Beiträge
"Schlampen mit Moral- Eine praktische Anleitung für Polyamorie, offene Beziehungen und andere Abenteuer" kann ich Empfehlen.
******y22 Paar
368 Beiträge
Die Klassiker "More than two" und "Polysecure" sollen nicht unerwähnt bleiben *g*
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Zitat von ******y22:
Die Klassiker "More than two" und "Polysecure" sollen nicht unerwähnt bleiben :)
Und dass es von Eve Rickert eine Neubearbeitung von More than two gibt... *klugscheisser*
****ie Frau
23 Beiträge
Guten Morgen,
ich suche eine Literaturempfehlung für jemanden wie mich, die als weitere Partnerin mit einem polyamor lebenden Mann zusammen ist.
Die bisher gelesenen Bücher betrafen eigentlich nur die Stärkung der Nestbeziehung.
Danke schön
*********ddles Paar
36 Beiträge
Kein Buch aber Podcast den ich immer wieder sehr informativ finde

https://mono-poly-co.letscast.fm/
******lea Frau
105 Beiträge
Zitat von ****ie:
Guten Morgen,
ich suche eine Literaturempfehlung für jemanden wie mich, die als weitere Partnerin mit einem polyamor lebenden Mann zusammen ist.
Die bisher gelesenen Bücher betrafen eigentlich nur die Stärkung der Nestbeziehung.
Danke schön

Ich fand damals in More than two einige Kapitel ansprechend, als ichs gelesen habe & in einer gleichen Situation war wie du damals ☺️
******lea Frau
105 Beiträge
Zitat von *****olf:
Zitat von ******y22:
Die Klassiker "More than two" und "Polysecure" sollen nicht unerwähnt bleiben :)
Und dass es von Eve Rickert eine Neubearbeitung von More than two gibt... *klugscheisser*

Diese kommt allerdings erst im September raus (hab sie tatsächlich auch schon vorbestellt). Einzelne Kapitel von der neuverfassung kann man sich als e-reader Datei schon einzeln kaufen.
Aktuell spricht Sie auch das als Hörbuch selbst ein.
*******use Paar
57 Beiträge
(Tempus schreibt) "Das Ende der Ehe" von Emilia Roig könnte auch interessant sein. Es hat nicht direk was mit ethischer Nichtmonogamir oder Polyamorie zu tun, zeigt aber auf, wieso die klassische Ehe, Monogamie und Kernfamilie ein zutiefst unterdrückendes Instrument der patriarchalen Macht ist.

In einem der Kapitel nennt sie auch eine kleine Kritik an "Polysecure", weil Bindungstheorie dort nur in Bezug auf individuelle Psychologie herangezogen wird, aber nicht erwähnt, wie neben der frühkindlichen Bindung zu Mutter, Vater oder Eltern auch die Gesellschaft sehr mitverantwortlich dafür ist, wie sich Bindungstypen ausprägen.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von *******ngo:
Buchempfehlungen
Gibt es hier einen zentralen Thread für Bücher?
Ja, es gibt schon etliche Threads zu Büchern und Filmen, insofern keinen zentralen, wo alles zusammen getragen wurde. Leider ist die Suchfunktion nicht so richtig gut wirksam oder hilfreich.

Letztendlich sind schon die wichtigsten und bekanntesten Bücher genannt, Treue ist auch keine Lösung ist mein Favorit.

In den anderen Threats ist es möglich das irgendwo kleine unbekanntere Schätzchen zu finden sind, auch habe ich einzelne wertvolle Kritiken unserer Gruppenmitglieder in Erinnerung.
***jm Paar
93 Beiträge
einen guten, ehrlichen und fundierten evolutionsbiologischen Beitrag gibt wohl Ryan/ Jella mit "Sex at dawn/ dt. Sex - die wahre Geschichte"; ...
auch im Vergleich mit unseren Verwandten, den anderen Menschenaffen-Arten

... und dekonstruiert ganz nebenbei die pseudo-biologistische Begründung normativer Setzungen.

LG aus der Lüneburger Heide!
*****isa Paar
63 Beiträge
Zitat von ******lea:
Eine ganz herzliche Empfehlung geht an das "Wie wir lieben" von Friedemann Karig. Hab ich letztens verschlungen, er ist ebenfalls recht unterhaltsam aber auch informativ das Thema mit der nicht-exklusiven Seite zu hinterfragen und gibt tolle Einblicke in verschiedene Kulturen aber auch Beziehungsteilnehmerinnen.

Wie wir Lieben - Vom Ende der Monogamie von Friedemann Karig fanden wir auch mega-inspirierend und interessant.
Vor allem auch, weil dort mal erklärt wurde, woher zu Beispiel die Liebe eigentlich kommt.
Und was wir auch gut fanden, war, dass vieles mit Quellen belegt war.

Insgesamt hat uns das Buch noch mehr für das Thema interessieren lassen.
Und wir werden es sicher auch noch ein zweites Mal lesen.

----

Schlampen mit Moral hab ich angefangen, fand ich aber irgendwie sehr schleppend zu lesen.
****76 Frau
4 Beiträge
« Die andere Beziehung » von Imre Hofmann und Dominique Zimmermann - ein philosophischer Blick auf die verschiedenen Formen von Liebesbeziehungen. Wirklich spannend!
Ich kann auch das Workbook zu  « Polysecure » sehr empfehlen.
*******er_a Frau
2.049 Beiträge
Ich habe das Buch

111 Gründe, offen zu lieben von Cornelia Jönsson, Simone Maresch

verschlungen. Die Beschreibung:

Ein Loblied auf offene Beziehungen, Polyamorie und die Freundschaft - Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe. Mit elf Bonusgründen!

Es handelt von vielen verschieden Beziehungsformen im Umfeld einer WG.
*********ight Frau
67 Beiträge
Ich würde gern ein ganz neues Buch in den Raum werfen:

Lieben und Lieben lassen von Saskia Michalski.
Sie (bzw. they) beschreibt ihren eigenen Werdegang und gibt dabei ganz tolle Impulse und Tipps für den Weg und das Leben mit viel Liebe.
Auch Eifersucht ist Thema, Tipps zum Outing und ist dadurch auch geeignet für Menschen, die Poly interessiert sind.
*****979 Mann
1 Beitrag
Wie wir lieben von Friedemann Karig war jetzt mein erstes Buch zum Thema Polyamorie. Und ich fand es augenöffnend und mit sehr viel Liebe und Empathie geschrieben. In der Theorie verstehe ich total, dass Monogamie anerzogener Quatsch ist. Aber natürlich kann man mit nur einem Buch nicht die lebenslange Sozialisation über Bord werfen. Und so merke ich, wie meine Verlustängste getriggert werden und Unsicherheiten aufkommen. Das auszuhalten ist manchmal schwer, aber ein lohnenswerter Weg, denke ich.
Zitat von *****isa:
Zitat von ******lea:

Wie wir Lieben - Vom Ende der Monogamie von Friedemann Karig fanden wir auch mega-inspirierend und interessant.
Vor allem auch, weil dort mal erklärt wurde, woher zu Beispiel die Liebe eigentlich kommt.
Und was wir auch gut fanden, war, dass vieles mit Quellen belegt war.

Insgesamt hat uns das Buch noch mehr für das Thema interessieren lassen.
Und wir werden es sicher auch noch ein zweites Mal lesen.

----

Schlampen mit Moral hab ich angefangen, fand ich aber irgendwie sehr schleppend zu lesen.

*******mcat Mann
3.670 Beiträge
Ich würde gern ein ganz neues Buch in den Raum werfen:

Bitte mach das nicht - ein gutes Buch hat sowas nicht verdient.
*******ngo Frau
324 Beiträge
Themenersteller 
Polywise finde ich fast noch besser als Polysecure. Mit den Bindungsstilen werde ich nicht so richtig 'warm'.

Z.B. finde ich eine Übung gut, wo es darum geht, das zu betrauern, was ich mit einem Partner nicht haben kann, aber gerne hätte. Das waren bisher schmerzhafte Prozesse für mich, das überhaupt erstmal herauszufinden. Mit dieser Übung hätte es einige Schmerzen erspart und abgekürzt. Und mir ist bewusst, dass meine Prozesse auch für was gut waren.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von *******ngo:
Polywise finde ich fast noch besser als Polysecure.
Danke für den Tip, es ist das erste mal das ich davon höre.
******ore Frau
4.634 Beiträge
Gibt es das schon in deutsch?
****ist Mann
268 Beiträge
Zitat von ******ore:
Gibt es das schon in deutsch?
Nein, bis jetzt ist nur PolySecure übersetzt worden. PolyWise kam aber erst vor einigen Monaten raus, das wird sicher noch übersetzt. Bis dorthin ist PolySecure auch ein gutes Buch.
*******cum Mann
27 Beiträge
Bei der BBC gibt es einen amüsanten Podcast, beschrieben wird die Reise eines Exemplars von "The Ethical Slut":
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/m000gkw9?partner=uk.co.bbc&origin=share-mobile
Ein weiterer Klassiker, bei dem es zwar überhaupt nicht um Polyamory geht, der aber hilfreich ist, die Kommunikation in welcher Konstellation auch immer und damit Vertrauen und Zugewandtheit zu stärken: Michael Lukas Moeller; Die Wahrheit beginnt zu zweit: Das Paar im Gespräch. Rowohlt
*******ngo Frau
324 Beiträge
Themenersteller 
@*******cum "Die Wahrheit beginnt zu zweit" von Möller finde ich auch gut. Hab hier auch noch "Die Liebe ist das Kind der Freiheit" von ihm liegen - noch ungelesen. Der Titel spricht mich sehr an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.