Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
745 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative Hochzeitsrituale

********reau Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Alternative Hochzeitsrituale
Liebe Mit-Polys,

ich bin auf der Suche nach alternativen Hochzeitsritualen – außerhalb unserer christlich-bürgerlichen Tradition. Hat hier jemand Quellen oder anderweitig entsprechende Ideen, wie sich Gelübde oder Beziehungsversprechen ablegen lassen? Bspw. aus anderen Kulturkreisen, Religionen, Traditionen oder Zeiten?

Danke und Herzgruß von Marie
********itch Paar
235 Beiträge
Hallöchen,
Ihr strebt also eine "freie Trauung" an?
Wie wäre es mit Handfasting *g* dabei wird dem Brautpaar welches sich gegenüber steht die Hände zusammen gebunden um "einen Knoten zu Binden" der die beiden vereint.
Falls ihr Trauringe nutzen wollt, gibt es noch ein schönes Ritual, bei dem ein Faden / Schnur durch die Reihen der Gäste gezogen wird und die Ringe so von hinten nach vorn durchgezogen und mit schönen Gedanken der Gäste begleitet werden.

Es grüßt herzlich die Hexe (die sich gerade zur freien Rednerin ausbilden lässt, eben für genau solche augenblicke)
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Oberon Zell-Ravenheart hat ein Buch zur Entwicklung von Ritualen und Zeremonien geschrieben. Kann ich dafür empfehlen.
ISBN 1-56414-864-5
ISBN 978-1-56414-864-3
*****ody Frau
138 Beiträge
Meinen zweiten Partner und mich hat mein Mann letztes Jahr auf dem Burning Pants Festival getraut.
Diese Geste und die Symbolik sind für mich tausend mal wichtiger als irgendeine Eheurkunde.
Das war meine Poly-Traumhochzeit ♾️💓
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Naja wahrhaftig herausfinden, welche Qualitäten und Erwartungen/Hoffnungen die du mit diesem "Ritual" in die Welt holen willst (also jeder erst einmal für sich) und entsprechend dieser dann das Ganze gestalten bzw. ein "Eheversprechen" daraus erarbeiten.
***67 Mann
90 Beiträge
Wir hatten eine Tantrische/Schamanische Trauung über 3 Tage mit Ritualen und auch Angeboten für unsere Gäste. Ich kann und würde auch selber solch ein Fest arrangieren und als Zeremonien Meister leiten. Mehr (Infos und Bilder) gerne im privaten Chat.
****az Mann
4.490 Beiträge
Guck mal bei Game of Thrones rein.
********reau Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********itch:
Hallöchen,
Ihr strebt also eine "freie Trauung" an?
Wie wäre es mit Handfasting :)

Ich habe noch keine konkreten Pläne. Mich interessieren unterschiedliche Formen, Beziehungsversprechen zu manifestieren. Das Handfasting war mir geläufig. Danke für deine Eindrücke dazu!
********reau Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****olf:
Oberon Zell-Ravenheart hat ein Buch zur Entwicklung von Ritualen und Zeremonien geschrieben. Kann ich dafür empfehlen.
ISBN 1-56414-864-5
ISBN 978-1-56414-864-3

Klasse – sogar mit ISBN 🙏🏻 Hab ich mir eben bestellt. Genau sowas in die Richtung habe ich gesucht.
********reau Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ody:
Meinen zweiten Partner und mich hat mein Mann letztes Jahr auf dem Burning Pants Festival getraut.
Diese Geste und die Symbolik sind für mich tausend mal wichtiger als irgendeine Eheurkunde.
Das war meine Poly-Traumhochzeit ♾️💓

Danke dir von Herzen für diese schönen Eindrücke von dir und deinen Liebsten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.