Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Sexualität nicht ausgeübt werden kann!?59
Bei mir geht es um folgendes Problem. Ich bin mit meiner Freundin…
zum Thema
Sich selbst lieben und endlich akzeptieren178
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glauben und Lieben - Poly und gläubig, geht das?

*******aut Mann
10 Beiträge
Ich freue mich, dass so viele so verständnisvoll und mitfühlend mit denken und schreiben:-)
ich bin in einer sehr konservativen evangelischen Freikirche aufgewachsen und war 7 Jahre "Prediger" dort. Ich kenne die Transformationsprozesse, die Ablösungsprozesse. Sie waren schweissgetränkt. Was es ja nicht nur im Zusammenhang mit Glaube und Kirche gibt. Viele Beziehungsablösungen stehen dem nicht nach.

Du erwähnst, dass du in deiner Zeit vor der Heirat Glaube, Gemeindezugehörigkeit und freie, vielfältige Liebe gut vereinbaren konntest. Was hat sich mit der Heirat geändert?

Du sprichst in deiner gegenwärtigen Zerrissenheit mindestens zwei Aspekte an:
1. Deine Spiritualität oder Beziehung zu Jesus, die durch das Gebet gepflegt hast. Beides sind einerseits ganz persönliche Bereiche. eins zu eins. Und doch sind sie (auch) gelernt, vermittelt, angeleitet. Aus diesem Angelerntgepflegten etwas immer eigeneres zu entwickeln ist eine Lebensaufgabe, die sich mehr als lohnt. Es geht um dich und deine Liebesbeziehung zu dem Jesus der DEIN Jesus ist.
Vielleicht findest du eine*n Coach*in, der*die dir spirituelle Wegbegleiterin in dieser Übergangsphase sein kann. Das kann eine christliche Person, oder gar eine "Amts"Person sein, muss aber nicht.
2. Die Glaubensgemeinschaft, die dir Heimat, Kreatives Feld, Geborgenheit uvm. gegeben hat. Dies ist die grössere Herausforderung. Wo finde ich ein Gemeinschaftsgefäss, dass mir diese vielfältigen Bedürfnisse abdeckt? Ich habe gegoogelt "Kirche und Polyamorie" und bin auf eine Seite gestossen, die ich dir verlinke. Du bist mit deiner persönlichen und kirchlich-sozialen Zerrissenheit nicht allein.

https://www.indeon.de/glaube/als-christin-polyamor-leben-ist-das-okay#:~:text=Auf%20dem%20Kirchentag%20berichten%20viele,manche%20leben%20poly%2C%20manche%20nicht

Du schreibst nichts darüber, wie dein Mann diese Situation und dich in dieser Situation erlebt und begleitet. Ist da Unterstützung oder eine weitere Konflikt ebene.

Ich wünsche dir kraft und Erfüllung auf deinem Weg zur nie abgeschlossenen Menschwerdung.
*******st67 Mann
78 Beiträge
Wenn du so eine gute Beziehung zu Jesus hattest, dann bete, wie du es immer getan hast. Rede mit ihm, frage ihn um Rat. Er wird dir antworten. Er wird dich nicht verurteilen. Er wird dich heilen und er wird nichts von dir erwarten, was du nicht leisten kannst. Er wird dich weiter auf deinem Weg bringen.
Was hält dich vom Beten ab? Hast du Angst davor, dass er dir etwas verbietet, was du für dich als gut erkannt hast?
Für viele dieser Glaubenssätze sind wir selbst verantwortlich und vielleicht auch ein wenig die Institutionen in den Kirchen, die dafür sorgen, dass es darauf hinaus läuft, dass scheinbar für jeden das gleiche gut sein soll. Das hatte sicher mal eine sinnvolle Funktion, damit die Welt und die Gesellschaft funktioniert. Aber Jesus, so wie ich ihn verstehe, hat sich nicht um Konventionen geschert. Er hat gesagt, das wichtigste Gebot ist, zu lieben und dabei auch sich selbst. Daraus ergibt sich alles andere. Alle anderen Gebote müssen sich diesem unterordnen.
Glaubst du nicht, dass Jesus dich verstehen wird?
Ich wünsche dir alles Gute bei deinen Gesprächen mit Jesus.
****ROG Mann
23 Beiträge
Liebe Krys,
ich verstehe nicht viel von Religion doch dein Dilemma/ deine Scham, ist sicherlich nicht nur bei religiösen Menschen ein Problem.
Gott könnte auch für die Eltern, für Freunde oder andere liebe Menschen stehen.
Du hast alles bekommen was du für dein Leben und deine Liebe brauchst. Warum musst du hier etwas unterdrücken oder zurückhalten? Du bist doch richtig so wie du bist und zu dir als Mensch wird es Menschen geben, die deine Werte teilen. Verstell dich nicht, sei aufrichtig offen und loyal. Verurteile dich nicht selbst und du wirst auch von anderen besonders von Gott Liebe zurück bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.