„Es gibts ja auch Poly Konzepte der Beziehungsanarchie - so pflege ich als Solopoly Mensch es gerade sehr. Keine Hierarchien - ich finde Freundschaft+ auch wenn das Freundschaft für mich auch groß geschrieben wird in diesen Beziehungen - so wertet es dieses gegenüber einer Partnerperson ab oder ist dieser mMn vom Wortgebrauch nicht gleichwertig auch ist Freundschaft+ in den letzten Jahren mMn ein ziemlich abgelutschter Begriff geworden, bei dem es den meisten nur stetig um unkomplizierten Sex ohne Verpflichtungen geht - zumindest mein Eindruck, gerade in Berlin
Freundschaft + im Sinne davon, dass man befreundet ist aber keine gemeinsame größere drumherum Planung und somit kein erweitertes commitment und unkompliziertere Beziehungsstrukturen zu diesen hat, ist doch genau das was eine F+ ausmachen kann?
Ich sehe da keine Abwertung und auch nichts negatives. Ich sehe da eher dass Menschen klar kommunizieren was für sie aktuell wichtig und machbar ist und damit klar sagen was sie anbieten können und was nicht. Wenn jemand grundsätzlich F+ offen ist und auch weitere Entwicklungen befürworten würde, ist das vollkommen oki. Wenn jemand f+ offen ist aber keinen Raum im aktuellen Lebensmodell für mehr als das definierte hat, ist das einfach transparente Beziehungsarbeit und Kommunikation.
Ich gehe eine F+ ein nicht weil ich mich nicht zu mehr commmiten möchte sondern weil ich mit diesem Menschen zum aktuellen Stand des Kontakts nicht mehr als das sehe.
Eine F+ muss und soll nicht automatisch zu "mehr" führen.
Gefühlt ist die Abwertung des F+ Begriffes in "Sex ohne commitment" für mich ein Ausdruck dessen, dass man enttäuscht ist dass mir dieser konkreten Person nicht mehr möglich gewesen ist obwohl man sich mehr gewünscht hat und Missachtung dessen was vorher kommuniziert wurde.
Ganz radikal ausgedrückt das typische "friendzoned" jammern.
Das möchte ich dir hier nicht Unterstellen aber das schwingt für mich dabei immer mit.
Ich habe allerdings auch schon mehrere Kontakte gehabt die dachten, sie müssten nur lang genug warten bis ich in ihnen mehr als nur F+ sehe, dass etwas nur ne Phase ist, dass sie genau richtig für mich sind obwohl ich klar kommuniziert habe, was für mich bei ihnen geht oder nicht. Entsprechend ist für mich da ggf. Auch mehr redflag als für andere in solchen Worten.