Wir haben das in unserem direkten Umfeld langsam einsickern lassen. Indem wir behutsam offen mit dem Thema umgegangen sind. Insbesondere in dem Umfeld, wo es anstrengend geworden wäre die Situation aktiv zu verbergen.
Die Eltern leben wo ganz anders und würden es wohl auch nie "hintenrum" erfahren.
Meine eigenen Eltern würde ich auch eher so einschätzen dass sie es nicht verstehen würden und sich eher unnötig Sorgen machen, weil sie uns ja auch kaum zusammen erleben würden.
Wäre man im Alltag eher gekoppelt wäre es etwas anderes. Aber die 400km die zwischen uns liegen...
Enge Freunde und Bekannte im Umfeld sind größtenteils informiert. Die meisten reserviert-neutral (Das wäre nix für mich, aber macht ihr mal...)
Wichtig in unserem Umfeld war uns besonders, dass es im Umfeld und im besonderen in der Schule der Tochter kein uninformiertes Gerede gibt und unsere jetzt 16jährige sich nicht plötzlich mit kritischen Fragen konfrontiert sieht zu einer Konstellation zu der sie ja auch nicht wirklich etwas sagen kann, weil es auch nicht ihre Entscheidung war.
Sie hält sich da auch eher raus, akzeptiert wie es ist und orientiert sich eher an den Monogamie Gedanken die in ihrem Freundeskreis omnipräsent im Raum stehen.
Faktor Zeit: Ein "Opening" im größeren Kreis (jetzt wo wir alle beisammen sind wollen wir etwas verkünden) fände ich nicht gut. Holzhammermethode... Das könnte ungeahnte Dynamiken haben.
Lieber über einen längeren Zeitraum mehr und mehr Personen sehen und fragen lassen, oder eben aktiv informieren. Setzen lassen, und für Fragen offen sein. Das erscheint mir "natürlicher".
Anfangs war ich auch noch zu unerfahren und wenn es jemand gesagt bekam fing ich sofort an zu erzählen welche Vorzüge dieses Lebenskonzept hat um mehr Information und vielleicht sogar Begeisterung zu schaffen.
Mittlerweile habe ich gemerkt das ein kleines Informationshäppchen ausreicht um Klarheit zu schaffen und wenn dann Fragen kommen, dann offen und transparent damit umgehen (soweit man es selbst möchte)
Einen schönen Sonntag Euch allen,
Stefan