Manipulation
Ich geb zu, auch ich habe ob der "erschreckenden" Ehrlichkeit von brian geschluckt, allerdings mich dann schon auch gefragt wie "schlimm" das eigentlich ist.....Der Begriff Manipulation ist für uns negativ besetzt - eigentlich heißt er frei übersetzt "Handhabung" (wikipedia sei dank.....)
Wer natürlich mangelndes Selbstvertrauen, Selbstwert oder Angst hat, lässt sich leichter täuschen, ist leicht manipulierbar. Mit der Manipulation von Menschen will ich Ziele erreichen, sie in ihren Handlungen nach meinen Vorstellungen beeinflussen. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Letztendlich muss das aber auch die manipulierte Person zulassen..... Wenn das ganze dann in Übereinstimmung beider Beteiligter passiert kann man es vielleicht auch als Lernprozeß oder Entwicklung bezeichnen....
Im Grunde könnte man auch sagen, dass Menschen sich immer manipulieren, wenn sie miteinander kommunizieren. In einfachster Form dahingehend wenn ich den anderen dazu "manipuliere" mir zuzuhören....
Insofern sehe ich das nicht so negativ was brian schreibt....
Was möchte ich das diese Person macht?
• Wenn ich diese Person wäre, was würde mich dazu bringen genau so zu handeln.
Es ist also weniger so, dass ich die Person direkt beeinflusse, sondern das ich die Situation in der sich diese Person befindet, dem anpasse was sie dann gewünscht handeln lässt.
So entscheidet sie immer noch im Glauben, eigenständig zu handeln, jedoch nach meinen Vorgaben, der Entscheidungsmöglichkeiten.
• Wenn ich diese Person wäre, was würde mich dazu bringen genau so zu handeln.
Es ist also weniger so, dass ich die Person direkt beeinflusse, sondern das ich die Situation in der sich diese Person befindet, dem anpasse was sie dann gewünscht handeln lässt.
So entscheidet sie immer noch im Glauben, eigenständig zu handeln, jedoch nach meinen Vorgaben, der Entscheidungsmöglichkeiten.
Man könnte das auch genauso mit Einfühlungsvermögen oder Diplomatie beschreiben....
Und da kommt dann wieder mein Lieblingsspruch von Max Frisch:
"Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen."
LG
Sunday