Erwartungsdruck
da ich jetzt von 2 lieben Userinnen aufgefordert wurde einen neuen thread zu eröffnen will ich das tun...Ich habe also an mir selbst festgestellt, das wenn ich liebe, ich nicht nur geben will, sondern auch nehmen will.....das ist eigentlich in "höherem Sinne" keine Liebe sondern ein "Geschäftsgebahren" ich gebe etwas und will etwas dafür erhalten....
Liebe "sollte" eigentlich bedingungslos sein.....nur geben wollen und nichts erwarten vom anderen....ich habe aber bei mir selbst festgestellt auf dieser Stufe bin ich nicht.....sondern ich bin dann meistens enttäuscht wenn ich nicht bekomme was ich will.....dazu habe ich gerade ein tolles Zitat gelesen:
Manchmal ist es ein großes Glück, nicht zu bekommen, was man haben will.
(Dalai Lama)
Wenn du nichts mehr willst, entlässt dich der Druck, in den dich deine Wünsche gestellt haben. Je präziser wir etwas loslassen können, desto größer und konkreter ist unsere innere Freiheit.
dieser Erwartungsdruck raubt mir selbst meine innere Freiheit und Lockerheit und ich will das auch ändern....weil sich der Mann, den ich liebe durch meine Erwartungshaltung erdrückt fühlt und sich zurückzieht automatisch....evtl. auch unbewußt...
eine Lösung dafür ist, wie ich schon im andern thread geschrieben habe, eine zweite Person finden , die ich lieben kann, und somit meine Erwartungen verteilt werden, also jeder bekommt nur noch die Hälfte "ab"......
die 2. Lösung wäre, wirklich meine Erwartungen zurückzuschrauben und damit zufrieden zu sein, einfach das tolle Gefühl zu erleben jemanden zu lieben......mich in mich selbst zurückziehen und weniger nach Außen zu gehen.....
die dritte Variante wäre, viel von mir zu erwarten und weniger von dem anderen....
tja nobody ist perfect ich lerne noch zu lieben......ist wirklich lieben zu können eine Frage des Wissens oder der Bewußtheit oder der Übung ???
Ich freu mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Erlebnisse....LG Ananga