Wie einige der anderen Beiträge, meine ich, dass ich aus deinen Worten noch keine Polyamorie erkennen kann, die Betonung liegt auf noch.
Für mich habe ich vor sehr langer Zeit den Weg der Offenheit und Transparenz gewählt, weil es meinen moralischen Vorstellungen entspricht, für mich wesentlich stressfreier ist und mehr Nähe schafft, weil man nicht mit Lügen und Halbwahrheiten jonglieren muß und einfach nichts zwischen den Menschen steht.
Das kann aber jeder anders handhaben und man kann trotzdem lügen. Es hat Vorteile eine Zeit lang einen anderen Menschen zu "belügen" und ihn aber deshalb glücklich zu lassen anstatt ihn mit Schrecken mit Fakten zu konfrontieren. Ich finde Ehrlichkeit einfach auch bequem.
Ich meine, dass es eigentlich immer um Passung in zwischenmenschlichen Beziehungen geht. Ich habe auch noch nie in meinem Leben jemals eine 100%ige Passung wahrgenommen aber Perfektion gibt es nicht außer in subjektiver Wahrnehmung.
Ein anderer Mensch ist immer verschieden und ich finde bei recht vielen Menschen, Seiten, die ich an ihnen mag oder gar Liebe. Wenn es eine Menge dieser Aspekte gibt und ich eine recht hohe Passung, dann habe ich mich wohl etwas verliebt.
Auch sind es einfach manchmal einfach Interessen und Gefühlswelten, die man mit vielen Menschen eben nicht teilt. Beispiel: Wenn jemand eine Leidenschaft für intensives Feiern in einer Musiksubkultur hat, dann kann das eben auch nur jemand nachempfinden, der diese Leidenschaft teilt. Ähnliches gilt für sexuelle Vorlieben, Wesenszüge etc. .
So kann man verschiedene Seiten eines Selbst mit verschiedenen Menschen ausleben und teilen und dabei physische und seelische Nähe, Liebe erfahren, die jedes Mal anders ist.
Kompensation hat mir zu viel von Abweichung von Norm und Sollzustand. Wir haben zum einen eine genetisch - soziologische Grundprogrammierung mitbekommen und die meisten Menschen hinterfragen zumindest kurzzeitig ihre Attraktivität und gesamt ihre Paarungschancen. Ich denke aber, dass klassisch monogame Wege sich eher emotional ausgetreten anfühlen, während in Polykonstelllationen mehr Bewegung drin ist, einfach auch weil mehr Menschen und ihr Wesen dran beteiligt sind.
Finde deinen Weg, der dich glücklich macht und eigentlich zwangsweise auch deine Partnerinnen.