Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompensation durch Freundschaft+

Kompensation durch Freundschaft+
Liebe Community

Mich beschäftigt die Frage, ob das normal ist.
Ich bin eigentlich glücklich verheiratet. Aber es reicht einfach nicht. Meist wird der Wunsch nach 'mehr' missverstanden. Ich selbst betrachte mich dann als gierig oder unzufrieden. Dem ist jedoch wohl nicht so.
Es treibt mich jedoch immer wieder nach anderen sexuellen Möglichkeiten Ausschau zu halten. Das ist so eine tiefe Sehnsucht, vielleicht auch als Kompensationsstrategie.
Ich sehe nichts Schlimmes darin, jemanden zu daten und ich hatte auch schon einige erotische Erlebnisse nebenher. Stets war es bereichernd, befreiend und sehr angenehm. Aber dann kommt wieder der Wunsch nach einem.weitern Kick auf.
Geht es anderen auch so? Wie seid ihr damit umgegangen?
Für eure Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Schwertwal
*******ata Frau
1.462 Beiträge
@*******wal

Was glaubst du denn, kompensieren zu müssen?
*******back Frau
4.156 Beiträge
Ich habe gerade den Eindruck, dass du diese Frage im falschen Forum stellst. Du schreibst - zusammenfassend, wie ich es verstehe - dass du verheiratet bist, fremdgehst und das für dich völlig in Ordnung ist und dass du immer auf der Suche nach dem nächsten Kick bist. Da wäre meine Idee: mach dich einfach so weiter.
In dieser Gruppe jedoch geht es um Polyamorie, also darum, mehr als einen Menschen zu lieben und in mehr als einer Beziehung zu leben wobei alle Partner informiert und einverstanden sind. Das sind völlig andere Voraussetzungen und somit nicht vergleichbar.
Aber vielleich habe ich dich ja auch falsch verstanden. Dann korrigiere mich gerne.
******ine Frau
169 Beiträge
Hallo Schwertwal. Ich weiß nicht wie lange du dich mit dem Thema Polyamorie auseinander gesetzt hast. Aber es klingt als ob du noch sehr im Wertesystem der monogamen Lebensweise verankert bist.
Was gibt es denn zu kompensieren?
Du wünscht dir Liebes- oder Sexualbeziehungen zu anderen Menschen als allein zu deiner Frau. Da gibt's doch nichts dran auszusetzen.
Also solange alle Beteiligten davon wissen, einverstanden sind und du das mit dem Zeitmanagement hinbekommst... greif zu ( natürlich mit Konsens😂)
Zitat von *******ata:
@*******wal

Danke für das Nachhaken.
Es ist schwierig in Worte zu fassen.
Da geht es wohl um Defizite. Gerade deshalb bin ich ja in der Gruppe. Mir scheint die Monogamie nicht auszureichen.
********aika Frau
1.690 Beiträge
Mit PolyAMORIE hat das aber gar nichts zu tun!
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Warum schreibst du das in diese Gruppe?
Für Fremdgänger, die mit sich und ihrer Sexualität nicht im Reinen sind, gibt's das Hauptforum, Sparte "Liebe und Beziehung"... *zwinker*
**********silon
6.694 Beiträge
polyamory hat für mich in erster linie nicht unbedingt was mit sex zu tun sondern mir einem tiefen, einander vertrauenden und wertschätzenden gefühlszustand füreinander. das kann bei mir rein emotional / energetisch sein, das kann aber auch mit einer körperlichen ebene gekoppelt sein, muss aber nicht. ist bei mir aber definitiv nicht allein nur körperliche lust.

wenn ich einfach nur ficken will, bin ich nicht automatisch polyamor. poly-a-m-o-r!!! und nicht polysex oder so.
*******o73 Frau
162 Beiträge
Naja, es hat ja schon was mit nicht-monogam leben zu tun und wenn @*******wals Frau damit okay ist, vlt auch was mit Polyamorie zu tun haben oder es sich dahin entwickeln könnte. Insofern finde ich die Frage in dieser Gruppe schon in Ordnung.
Inhaltlich kann ich dazu nicht viel sagen, da es mich überhaupt nicht in immer neue sexuelle Kontakte zieht.
Neue Menschen kennenlernen sehr gerne, aber das sexuelle soll für mich was besonderes bleiben.
*******ata Frau
1.462 Beiträge
Zitat von *******wal:
Zitat von *******ata:
@*******wal

Danke für das Nachhaken.
Da geht es wohl um Defizite. Gerade deshalb bin ich ja in der Gruppe. Mir scheint die Monogamie nicht auszureichen.

Dann solltest du dir erst mal überlegen, welche Defizite du kompensieren willst.
Was glaunst du denn, hilft dir "poly", und in welcher Form möchtest du "poly" leben?
Zitat von ******ine:
Hallo Schwertwal. Ich weiß nicht wie lange du dich mit dem Thema Polyamorie auseinander gesetzt hast. Aber es klingt als ob du noch sehr im Wertesystem der monogamen Lebensweise verankert bist.
Was gibt es denn zu kompensieren?
Du wünscht dir Liebes- oder Sexualbeziehungen zu anderen Menschen als allein zu deiner Frau. Da gibt's doch nichts dran auszusetzen.
Also solange alle Beteiligten davon wissen, einverstanden sind und du das mit dem Zeitmanagement hinbekommst... greif zu ( natürlich mit Konsens😂)

Danke für deinen Kommentar. Ja, das ist so wie du es zusammenfasst. Aber eben so wirklich offen und transparent zu leben, sodass alle davon wissen, geht wegen der Gefangenheit im Wertesystem nicht so recht. Mir scheint, dass es vielen so leicht fällt, alles offen zu diskutieren.... Es ist wohl eher eine Art Prozess
**********silon
6.694 Beiträge
poly-a-m-o-r = gegenseitige augenhöhe, miteinander transparent umgehen, EHRLICHKEIT, offenheit, KEIN fremdgehen = ist für mich mit lügen / halbwahrheiten verbunden. polyamorie bedarf eines vertrauensverhältnisses. absolut.

amor = liebe, einander wirklich zugeneigt sein, eine tiefe verbindung.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Moin,

Gute Frage!

Zitat von *******wal:
Vielleicht ist es sinnvoll den Vergleich (bin ich gegenüber anderen normal?) zu erkennen, um ihn ablegen zu können.
Vielleicht macht es Sinn nicht zu fragen was normal ist, und statt dessen zu fragen was möchte ich?
Da wir uns alle auch unterscheiden werden wir nie normal sein können. Im "Normal" ist das "Unnormal" schon automatisch enthalten, also die Abwertung und Verurteilung.

Zitat von *******wal:
Ich selbst betrachte mich dann als gierig oder unzufrieden.
Da ist die Verurteilung, die enthaltene Gefahr ist den Überblick zu verlieren wer ich bin. Das geschieht unbewusst schon allein mit solchen Eigenbotschaften. Wie wäre das, wenn jemand zu dir sagen würde: "Du bist aber gierig und unzufrieden." Könntest du dann einfach nur frei JA sagen?

Zitat von *******wal:
Das ist so eine tiefe Sehnsucht,
Ich finde das ein sehr klares Statement das komplett glaubwürdig rüber kommt.
Das ist wohl deine Wahrheit.

Wir hadern mit unseren Sehnsüchten und Wahrheiten nicht vor uns selbst, wir hadern damit gegenüber unserem Umfeld.
Was hintert dich daran deine Sehnsucht anzuerkennen, zu leben und dies feiern zu können?

Gerne wird dann die Gesellschaft angeführt, in der wir leben. So sind wir das Problem für einen kurzen Moment mal los, aber gelöst ist damit leider doch nichts.

Möglicher Weise erfährst du Bewertungen zu deiner Sehnsucht, die dich beeinflussen?
Zitat von *******ata:
Zitat von *******wal:
Zitat von *******ata:
@*******wal

Danke für das Nachhaken.

Dann solltest du dir erst mal überlegen, welche Defizite du kompensieren willst.
Was glaunst du denn, hilft dir "poly", und in welcher Form möchtest du "poly" leben?

Ideal wäre es ein oder zwei Freundinnen + nebenher zu haben. Solche, von denen man verstanden wird. Eine Art gegenseitige Bereicherung. Abwechslung, so ein Ausbrechen aus der Realität, und doch Realität
Zitat von ******Fox:
Moin,

Gute Frage!

Zitat von *******wal:
Vielleicht ist es sinnvoll den Vergleich (bin ich gegenüber anderen normal?) zu erkennen, um ihn ablegen zu können.
Vielleicht macht es Sinn nicht zu fragen was normal ist, und statt dessen zu fragen was möchte ich?
Da wir uns alle auch unterscheiden werden wir nie normal sein können. Im "Normal" ist das "Unnormal" schon automatisch enthalten, also die Abwertung und Verurteilung.

Zitat von *******wal:
Ich selbst betrachte mich dann als gierig oder unzufrieden.
Da ist die Verurteilung, die enthaltene Gefahr ist den Überblick zu verlieren wer ich bin. Das geschieht unbewusst schon allein mit solchen Eigenbotschaften. Wie wäre das, wenn jemand zu dir sagen würde: "Du bist aber gierig und unzufrieden." Könntest du dann einfach nur frei JA sagen?

Zitat von *******wal:
Das ist so eine tiefe Sehnsucht,
Ich finde das ein sehr klares Statement das komplett glaubwürdig rüber kommt.
Das ist wohl deine Wahrheit.

Wir hadern mit unseren Sehnsüchten und Wahrheiten nicht vor uns selbst, wir hadern damit gegenüber unserem Umfeld.
Was hintert dich daran deine Sehnsucht anzuerkennen, zu leben und dies feiern zu können?

Gerne wird dann die Gesellschaft angeführt, in der wir leben. So sind wir das Problem für einen kurzen Moment mal los, aber gelöst ist damit leider doch nichts.

Möglicher Weise erfährst du Bewertungen zu deiner Sehnsucht, die dich beeinflussen?
Danke Tizian Fox.
Mir scheint, das trifft den Kern. Da sind einige Punkte, über die ich nachdenken möchte
*******ata Frau
1.462 Beiträge
Zitat von *******wal:
Zitat von *******ata:
Zitat von *******wal:
Zitat von *******ata:
@*******wal

Danke für das Nachhaken.

Ideal wäre es ein oder zwei Freundinnen + nebenher zu haben. Solche, von denen man verstanden wird. Eine Art gegenseitige Bereicherung. Abwechslung, so ein Ausbrechen aus der Realität, und doch Realität

Ausbrechen aus der Realität bedeutet für mich fehlende Transparenz und fehlende Verbindlichkeit.
Was an deiner Realität löst denn dieses "Fluchtgefühl" aus?
Zitat von **********silon:
poly-a-m-o-r = gegenseitige augenhöhe, miteinander transparent umgehen, EHRLICHKEIT, offenheit, KEIN fremdgehen = ist für mich mit lügen / halbwahrheiten verbunden. polyamorie bedarf eines vertrauensverhältnisses. absolut.

amor = liebe, einander wirklich zugeneigt sein, eine tiefe verbindung.

Richtig. Das möchte ich zusätzlich aufbauen, nebenher. Aber wenn möglich Bestehendes unberührt weiterführen wollen. Und genau das führt bei vielen Diskussionspartnern zu Unverständnis
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Zitat von *******wal:

Ideal wäre es ein oder zwei Freundinnen + nebenher zu haben.

Dann sag denen das dann bitte auch so, und verkauf es ihnen nicht als Polyamorie.
Zitat von *******ata:
Zitat von *******wal:
Zitat von *******ata:
Zitat von *******wal:
Zitat von *******ata:
@*******wal

Danke für das Nachhaken.

Ausbrechen aus der Realität bedeutet für mich fehlende Transparenz und fehlende Verbindlichkeit.

Immer wieder lese ich von Stress auf der Arbeit, in der Familie, im Alltag. Viele suchen Kompensation. Es geht um Abwechslung, vielleicht auch um neue erotische Erfahrungen.

Kann wirklich jeder sagen, er sei zu 100% ehrlich und transparent. Besteht nicht die Transparenz auch darin, mal selektiv ehrlich seinzu können?
*********ehlen Mann
60 Beiträge
Wikipedia sagt es schön kurz:
Unter Polygamie versteht man: das Führen mehrerer körperlich intimer Beziehungen bzw. das Interesse daran, siehe zur Abgrenzung Monogamie und Polyamorie

Dieses Forum beschäftigt sich primär mit der Polyamorie, also das lieben mehrerer Menschen.

Deine Frage bezieht sich meines Erachtens mehr - völlig wertungsfrei - mit Fremdgehen (nicht offen kommuniziert) oder Offenen Beziehungen (offen kommuniziert) ohne das Ziel einer tieferen Gefühlsebene. Daher mag es in anderen Gruppen für Dich bessere Antworten geben.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
PS:
Wir kompensieren Hunger mit Essen und wir kompensieren unsere Unzulänglichkeiten, weil wir sonst nicht überleben würden. Wir verdrängen weil wir sonst nicht überleben würden.

Wenn ich Kapazitäten dafür habe, dann betrachte ich meine Kompensation und Verdrängungen etc.

Das ist aber in meiner Denke nicht der erste Schritt vor der Sehnsucht. Wenn ich einer Sehnsucht folge, kann ich das viel besser beurteilen. Oder besser gesagt, kann ich es dann überhaupt beurteilen. Und du hast ja geschrieben, das du es bereichernd, befreiend und sehr angenehm erlebt hast.

Allerdings gehört für ein angenehmes Leben auch zwingend Transparenz dazu. Und die gehört im ersten Schritt dazu, also noch vor dem Leben der Sehnsüchte. Schließlich geht es dabei um das Bezogen sein zu anderen, unserer Lebensgrundlage.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******wal:
Besteht nicht die Transparenz auch darin, mal selektiv ehrlich seinzu können?

Defintiv NEIN
*******ata Frau
1.462 Beiträge
Zitat von *******wal:
Zitat von *******ata:

Immer wieder lese ich von Stress auf der Arbeit, in der Familie, im Alltag. Viele suchen Kompensation. Es geht um Abwechslung, vielleicht auch um neue erotische Erfahrungen.

Kann wirklich jeder sagen, er sei zu 100% ehrlich und transparent. Besteht nicht die Transparenz auch darin, mal selektiv ehrlich seinzu können?

Es geht nicht darum, was du liest, es geht um eine ehrliche Auseinandersetzung mit dir und deinem Leben.
Abwechslung (auch sexuelle) sind in bestehenden Verbindungen ebenso möglich, wenn eine funktionierende Kommunikation verhanden ist.

Nein, kann wahrscheinlich niemand. Mein Anspruch an mich ist aber, so transparent wie nur irgendwie möglich zu sein, und den Menschen um mich eine Wahl zu lassen, ob sie sich auf etwas einlassen wollen, und ob die Bedingungen für sie stimmen.
****ice Mann
601 Beiträge
Wie einige der anderen Beiträge, meine ich, dass ich aus deinen Worten noch keine Polyamorie erkennen kann, die Betonung liegt auf noch.
Für mich habe ich vor sehr langer Zeit den Weg der Offenheit und Transparenz gewählt, weil es meinen moralischen Vorstellungen entspricht, für mich wesentlich stressfreier ist und mehr Nähe schafft, weil man nicht mit Lügen und Halbwahrheiten jonglieren muß und einfach nichts zwischen den Menschen steht.
Das kann aber jeder anders handhaben und man kann trotzdem lügen. Es hat Vorteile eine Zeit lang einen anderen Menschen zu "belügen" und ihn aber deshalb glücklich zu lassen anstatt ihn mit Schrecken mit Fakten zu konfrontieren. Ich finde Ehrlichkeit einfach auch bequem.

Ich meine, dass es eigentlich immer um Passung in zwischenmenschlichen Beziehungen geht. Ich habe auch noch nie in meinem Leben jemals eine 100%ige Passung wahrgenommen aber Perfektion gibt es nicht außer in subjektiver Wahrnehmung.
Ein anderer Mensch ist immer verschieden und ich finde bei recht vielen Menschen, Seiten, die ich an ihnen mag oder gar Liebe. Wenn es eine Menge dieser Aspekte gibt und ich eine recht hohe Passung, dann habe ich mich wohl etwas verliebt.
Auch sind es einfach manchmal einfach Interessen und Gefühlswelten, die man mit vielen Menschen eben nicht teilt. Beispiel: Wenn jemand eine Leidenschaft für intensives Feiern in einer Musiksubkultur hat, dann kann das eben auch nur jemand nachempfinden, der diese Leidenschaft teilt. Ähnliches gilt für sexuelle Vorlieben, Wesenszüge etc. .
So kann man verschiedene Seiten eines Selbst mit verschiedenen Menschen ausleben und teilen und dabei physische und seelische Nähe, Liebe erfahren, die jedes Mal anders ist.

Kompensation hat mir zu viel von Abweichung von Norm und Sollzustand. Wir haben zum einen eine genetisch - soziologische Grundprogrammierung mitbekommen und die meisten Menschen hinterfragen zumindest kurzzeitig ihre Attraktivität und gesamt ihre Paarungschancen. Ich denke aber, dass klassisch monogame Wege sich eher emotional ausgetreten anfühlen, während in Polykonstelllationen mehr Bewegung drin ist, einfach auch weil mehr Menschen und ihr Wesen dran beteiligt sind.

Finde deinen Weg, der dich glücklich macht und eigentlich zwangsweise auch deine Partnerinnen.
*******lure Frau
208 Beiträge
Im englischen gibt es den Begriff ethical non monogamy, der neben polyamorie auch offene Beziehungen, oder was auch immer (Insert your Lifestyle Here) umfasst.

Allen diesen Beziehungsformen gemein ist jedoch Ehrlichkeit, Offenheit und Kommunikation.

"Meine Frau glaubt wir Leben monogam, aber ich habe noch andere nebenher " ist nicht ethisch oder ehrlich. Mich wundert es nicht dass Du da auf ein gewisses Maß Unverständnis stößt.

Auch "ich will für irgendwas kompensieren" ist für mich ein Red Flag. Ja sicher tun wir irgendwie alle ... Aber meine Beziehungen sind viel mehr als Kompensationsmechanismus. Die sind eine Bereicherung für meine Seele.

Eine Gruppe für Polyamorie ist, wie meine Vorschreiber schon sagen, daher eher nicht das richtige für dich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.