Schutz vor Burnout in V-Konstellation?
Hallo Ihr Lieben.Ein Thema, das mich innerlich jetzt schon eine Weile beschäftigt, ist der zusätzliche Kraftaufwand, den eine zweite Liebesbeziehung erfordert und was das für unser Wohlergehen bedeutet.
Bei mir geht es nicht um z.B. eine Triade, die gemeinsam lebt sondern um eine V-Konstellation. D.h. ich habe eine Ehefrau und eine Geliebte. Meine Geliebte hat einen Ehemann. Alle wissen voneinander, auch von unserer Liebe. Unsere Ehepartner haben miteinander keinen Kontakt.
Meine Geliebte und ich wohnen eine gute Stunde Fahrt auseinander, wir haben beide Familie, Job und volle Kalender. Aus diesem Grund sind Treffen selten, es muss viel geplant werden für wenige gemeinsame Stunden. Es wird täglich, oft stündlich, geschrieben, gesprochen, manchmal telefoniert.
Diese zusätzliche Liebe haben wir nicht gesucht, sie hat uns überrollt. Wir genießen und wollen sie Beide.
Dennoch ist es für uns oft auch anstrengend, sie "zu bedienen". Aber mit dem Kopf "einen Gang rausnehmen", eine "Pause" zwischendrin machen oder ähnliches funktioniert nicht und wollen wir auch nicht. Viel zu leidenschaftlich sind die Gefühle zwischen uns und viel zu schön ist es, sie zu spüren.
Mich würde interessieren, wie Eure Sichtweisen zum Thema Kraft in V-Konstellationen bzw. Polyamorie mit Fernbeziehungs-Anteil sind.
Was hat sich für Euch bewährt, um Kraft zu behalten bzw. Euch zu schützen? Besteht auf Dauer die Gefahr eines Burnouts? Hat das schon mal jemand erlebt?
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!