„Dabei hatte sie mir immer offen zugehört. Irgendwann hat es dann angefangen, dass sie Angst bekam, dass meine Gefühle zu meiner Ex immer größer werden und irgendwann stärker sind als die zu ihr.
Ein monoamorer neigt dazu den zu lieben, den er sm Meißten liebt. Das hab ich auch versucht, als ich monoamor leben wollte. Immer schön das amerikanische Wahlsystem, the winner takes all. Und das erzeugt dann diese Nervosität, mit 51% hast du alles, mit 49% hast du nichts. Weswegen ich mir gut vorstellen kann das deine Frau sehr nervös wird, wenn es mal nicht ausgewogen aufgeteilt wird.
Ob es da jetzt einen Ausweg gibt, weiß ich auch nicht. Ich gebe nur zu bedenken, das ich folgendes als kritisch empfinde:
„Für beide waren immer kritische Punkte, wenn ich mit einer in Urlaub gegangen bin oder ein Date/Clubbesuch hatte.
Hier nochmal der Hinweis auf das muslimische Modell. Die Frauen sind zusammen, du außen vor. Also: Die Frauen fahren gemeinsam in den Urlaub, beide haben ein Doppelbettzimmer, und du bist Gast in einem der Zimmer.
Solange du ein System fährst, wo du entweder mit der einen oder mit der Anderen in Urlaub fährst, machst DU in den den Augen deiner Frau deine Geliebte zu ihrer Konkurrentin.
Wenn da was draus werden soll, musst du dir Frauen zusammenschweißen. Aus der Konkurrentin eine Wegbegleiterin für deine Frau machen. Das deine Frau sie nicht als Konkurrentin, sondern als "Schwester" versteht. Jemanden, der auch für sie einsteht.
Momentan ist deine Geliebte ein Verlustgeschäft für deine Frau. Es werden Energie, Zeit, Ressourcen und Geld in Andere Personen gesteckt, die nicht zum sozialen Gefüge deiner Frau gehören. Aud Sicht deiner Frau ist deine Zweitbeziehung also Verlust, Verlust und nochmals Verlust.
Wenn es gelingen soll, muss es von der Art her eine Beziehungskultur sein, die FÜR DEINE FRAU bereichernd ist. Einen Mehrwert darstellt.
Ob das allerdings sich jetzt überhaupt noch drehen lässt, da bin ich skeptisch. Ich hab die gleichen Fehler gemacht wie du. Nach vier Jahren ist meine Frau immernoch neurotisch, was meine damalige Geliebte anbelangt.
Es hat auch vier Jahre gebraucht, das meine Frau überhaupt wieder offen wird für so eine Konstellation.
Ob, selbst wenn meine Geliebte wieder wollen würde, ich diese Neurose bei meiner Frau entkräften könnte- das wage ich zu bezweifeln.
Ich weiß, das meine Worte jetzt alles Andere als ein Trost sind.