Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Tolle Beziehung… frustrierende Sexualität414
Sicherlich gibts das Thema zeitweise in unzähligen Beziehungen.
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mentor gesucht

*********tter Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Mentor gesucht
Hallo zusammen!

Ich befinde mich derzeit in einer Beziehung. Ich Label sie jetzt nicht, da es schwierig ist.
Gerade ist die Beziehung geschlossen und ich bin traurig darüber. Ich kann die Notwendigkeit für meinen Partner aber nachvollziehen.

Ich bin komplett am Anfang was Polyamorie, Polygamie, Offene Beziehung und Beziehungsanarchie geht. Und ich habe gemerkt, dass ich einige Probleme mit mir habe und die ich in die Beziehung trage.

Ich habe heute viel gelesen und da kam ein schöner Tipp den ich hier gerne umsetzen würde:
Ich suche einen Menschen (oder mehrere) in einer funktionierenden sicheren Beziehung, an die ich mich mit Fragen wenden kann. Die mir ihre Erfahrungen und Wissen mitteilen und vielleicht sogar mal ähnliche Situationen erlebt und das bewältigt haben.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich suche hier keine Therapie für lau, ich brauche gerade jemanden der mich ein bisschen an die Hand nimmt, mit einem objektiven Blick und Erfahrung mit nicht monogamen Beziehungsformen. Ich bin auch offen für alles an Literatur und Ratgebern.


Falls es hier nicht passt, lasst es mich wissen.

Liebe Grüße
******ine Frau
157 Beiträge
Moin,
Du kannst deine Fragen und sein' sie noch so "grün hinter den Ohren" auch generell hier stellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedem offen, ehrlich und reflektiert geantwortet wird.
Btw. Polygamie ist in Deutschland verboten.
*******lakt Frau
234 Beiträge
Hallo,
Wenn du magst kannst du mit mir in Kontakt treten. Ich bin ausgebildete Paar-und Swxualtherapeutin und lebe mit meinem Mann seit 11Jahren in offener Beziehung. Ich selbst bin Polyamor.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Bei mir sind es jetzt 3 Jahre in einer Polybeziehung, du darfst deine Fragen auch gern an mich richten.

Ich stimme dem bisherigen Rat aber zu, auch hier im Forum zu fragen liefert erfahrungsgemäß schon gute Antworten.
Der Hafen von Cala Ratjada. Hier fühle ich mich zu Hause und am glücklichsten.
*******herd Mann
44 Beiträge
@*********tter

Meine Frau @*******2704 und ich führen schon einige Jahre eine Poly-Beziehung. Du kannst mit ihr und/oder mir, sehr gerne Kontakt aufnehmen. Stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn du es so möchtest.
*******_mv Mann
3.710 Beiträge
Ich selbst bin in irgendeiner labelfreien Beziehung. Seit 22 Jahren.
Mein Blick auf das Ganze ist sehr rational, also frei von Dogmen und Ideologien. Heißt, ich werte z.Bsp nicht zwischen poly und mono.
Ich empfinde also Beziehungsmuster wie so eine Statik bei dem Gebäude. Was für ein Gebäude es auch sei, stabil muss es sein. Jede Beziehungsform hat ihre Tücken und Nachteile, und alles Gute ist nie beisammen.

Was du schreibst klingt danach, das du dich in einer Beziehungsdynamik lebst, die du für den Erhalt deiner Beziehung für notwendig erachtest, die aber nicht deinem Wesen entspricht. Das kenn ich zur Genüge.

Ich bin weit davon entfernt in solchen Situationen den Egoismus raushängen zu lassen a la "Leb das Leben so wie du es willst, du hast nur dieses eine Leben". Gleichwohl ist es nicht ratsam auf lange Sicht ein fremdbestimmtes Leben zu leben. Das ist oft eine Ambivalenz. Und der wie ich es immer nenne "Ausgleich der Interessen" ist oft nicht leicht herbeizuführen, manchmal geht es schlicht und ergreifend gar nicht.
Ich bin kein Therapeut, ich habe nur Lebenserfahrung im Gepäck. Ich weiß nicht, ob dir das reicht.
LG
***ia Frau
729 Beiträge
Ich finde den Podcast von Saskia und Lui (die Michalskis) ganz toll, um anzufangen 😊
*******959 Mann
743 Beiträge
Ich lebe poly seid vielen Jahren,wohne mit meiner Frau und meiner Partnerin zusammen, es klappt supper. Poly Lebende Menschen müssten Eifersucht frei sein das ist die Basis. Leider scheitern da viele.
******eak Mann
23 Beiträge
Zitat von ***ia:
Ich finde den Podcast von Saskia und Lui (die Michalskis) ganz toll, um anzufangen 😊
Das!

Und ich kann noch 2 Bücher empfehlen die mir unglaublich geholfen haben:
• The Anxious Person's Guide to Non-Monogamy von Lola Phoenix
• polysecure (Bindung, Trauma und konsensuelle Nicht-Monogamie) von Jessica Fern (gibts auf Englisch und Deutsch)
******eak Mann
23 Beiträge
Zitat von *******959:
Ich lebe poly seid vielen Jahren,wohne mit meiner Frau und meiner Partnerin zusammen, es klappt supper. Poly Lebende Menschen müssten Eifersucht frei sein das ist die Basis. Leider scheitern da viele.

Da muss ich dir widersprechen, Eifersucht ist ein Gefühl was jeder haben darf, auch Poly lebende Menschen. Man kann lernen damit umzugehen und Eifersucht ist meist nur das oberflächliche Gefühl für ein tiefer liegendes Problem/Trauma, das man dann bearbeiten kann.
Für mich ist Poly ein ständiges Arbeiten an einem selbst, auf einer Ebene, an die viele nur Monogam Lebende garnicht kommen.

Natürlich gibts es auch Eifersuchts freie, aber das ist meiner Meinung nach eher die Ausnahme.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Ich bin Heilpraktikerin und seit Anfang 20 weiß ich, Monogamie geht für mich nicht. Mir ist viel im Leben begegnet und ich habe viel gelernt. In der Praxis arbeite ich auch über Videocalls.

Den Austausch im Joyclub finde ich von allen Seiten hilfreich, bei Fragen bekommt man i.d.R. gute Antworten. Die, die einen am meisten Ärgern sind häufig gute Arschengel. Jeder, der fragende und der kommentierende haben Themen mit sich, aber die Frage bei Ärger ist, was hat es mit mir zu tun.

Nutze dieses wunderbare Angebot hier.

Es gibt aber auch Poly und BA Stammtische oder 6+ Stammtische vor Ort, auf denen man Menschen mit ähnlichen Themen kennenlernen kann. Das fördert gemeinsames Wachstum.
*******ngo Frau
322 Beiträge
Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit meinen/unseren Prägungen aus der Kindheit, dich mich/uns davon abhalten, ein zufriedenes L(i)eben zu leben. Vor 12 Jahren kam das Thema Polyamorie dazu, und damit immer mehr das Bewusstsein über die Herausforderungen unserer mononormativen Prägung (Monogamie als Norm in unserer Gesellschaft). Aus meiner Sicht sind die meisten Probleme der ehrlichen Nicht-Monogamie auf diese Prägung zurückzuführen. Seit 6 Jahren lebe ich nicht mehr monogam und seit 2 Jahren in einer tiefen, radikal ehrlichen, polyamoren Liebesbeziehung (V-Konstellation). Inzwischen beschäftige ich mich als Coachin und Beziehungsforscherin auch beruflich mit dem Thema Polyamorie / Beziehungsanarchie / ehrliche Nicht-Monogamie. Ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, herauszufinden, was für sie das passende Liebesbeziehungsmodell ist und wie Hindernisse bewältigt werden können.

Ich kommentiere oft hier in der Gruppe, gerne auch, wenn du konkrete Probleme / Fragestellungen schilderst. Ich stelle mir vor da haben dann viele aus der Gruppe etwas davon, weil die Themen oft ähnlich sind.

Käme der Besuch eines Polyamorie Stammtisches in deiner Nähe in Frage? Eine Übersicht der Stammtische in Deutschland findest du hier:
https://www.poly-koeln.de/polyamorie-stammtische-deutschland-karte/

Buchempfehlung: Polywise von Jessica Fern und David Cooley - gibt’s bisher nur auf Englisch, voraussichtlich ab ca Ende nächsten Jahres auch auf Deutsch.

Ansonsten biete ich dir ein kostenloses Kennenlerngespräch per Zoom an, in dem wir deine Situation individuell besprechen können. Schreib mir bei Interesse gerne.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
Ein paar Gedanken von mir dazu ...
Fast alle Menschen, die in Mono/Poly Beziehungsumgebungen leben (wie auch ich) müssen sich andauernd mit dem Thema Authentizität und Attachment auseinandersetzen. Wir wollen akzeptiert und zugehörig sein in einem Familien/Clan Verbund mit körperlicher Nähe und dem Gefühl beschützt zu sein. Auf der anderen Seite wollen wir auch wir Selbst sein (also authentisch) und das kann viele Faszetten haben, die nicht mit nur einem Menschen erlebbar sind. Switcher, Non-binaries und Bisexuelle sind hier besonders betroffen weil sie durch ihre Orientierung und ihre Identität ihre intimen Wünsche in einer Mono Beziehung häufig nicht so umsetzen können wie sie es sich wünschen. Oder denke z.B. mal an Hotwife/Cuckold Paare. Ohne Dritte als Lover/Bull würde diese Beziehungsform nicht funktionieren. Es gibt also viele Anlässe das Thema anzugehen und die Lebensqualität zu verbessern, wenn du als Poly Mensch in der Mono Umgebung Konflikten ausgesetzt bist. Das Thema wird dich eh nicht loslassen bis du es reflektiert und im Kopf aussortiert hast. Das bedeutet in vielen Fällen eine langfristige Perspektive zu finden, wohin du dich mit deiner Beziehungsumgebung und dem eigenen Sozialverhalten bewegen willst.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *********tter:
Ich suche einen Menschen (oder mehrere) in einer funktionierenden sicheren Beziehung, an die ich mich mit Fragen wenden kann.
Das Forum, also genau hier, ist der Ort der dafür geschaffen wurde. Klar macht ein 1:1 Austausch einen Unterschied, fühlt sich safer an.

Dafür gibt es hier echtes Schwarmwissen.

Und theoretisch alle in dieser Gruppe haben einen Zugang zu deinem Thema, fast Alle mussten da mal durch wo du dich gerade wieder findest. Ich glaube sogar das ein großer Teil von uns immer noch oder immer wieder an diesem Prozess kommt.
Profilbild
****fan
2.315 Beiträge
Kleiner Hinweis: Du schreibst von Polygamie, was Mehrfachehe bedeutet. Diese ist in Deutschland wie auch in anderen Ländern Europas verboten. Erlaubt ist sie in einigen afrikanischen Staaten in festen Dorfgemeinschaften.
Was Deine Fragen betrifft, empfehle ich, lasst Euch Zeit. Eine wie auch immer gestaltete nicht-monogame Beziehung muss wachsen dürfen.
Wenn Du dazu Fragen hast, stell sie hier im Forum oder auch per CM an jemanden, dem Du vertraust.

Liebe Grüße
yogafan
*******_mv Mann
3.710 Beiträge
Zitat von ****fan:
Du schreibst von Polygamie, was Mehrfachehe bedeutet.
Ich pack das immer unter Mehrfachbeziehung. Quasi eheähnliche Beziehung, und die dürfte man quantitativ öfters haben.
*********tter Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr alle,

Vielen lieben Dank für all die lieben Worte und den Input!
Ich werde mich bestimmt bei ein paar von euch per cm melden und ja danke fürs empowern und auch öffentlich im Forum selbst zu fragen.

Da es ein paar Mal erwähnt wurde, möchte ich das einmal kurz aufräumen. Bei Polygamie habe ich mich wohl im Wort vertan. Es geht hier nicht um Ehe in meinem Fall.
Ich habe nach einem Wort gesucht, welches mehrere Beziehungen zu verschiedenen Menschen beschreibt. Ja Polyamorie und vielleicht auch Monoamorie mit offener Beziehung. Letzteres beschreibt meine Beziehung zu einem vergangenen Zeitpunkt, jetzt ist sie ja gerade geschlossen.
Ist gerade ein Thread offen, der über Beziehungskrisen und persönlichen Kriesen handelt?
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *********tter:
und ja danke fürs empowern und auch öffentlich im Forum selbst zu fragen.
Bei persönlichen Themen besteht die Möglichkeit, das dieses Thema von den Moderatoren auf "privat" geschaltet wird. Dann ist dieses Thema nur noch für Gruppenmitglieder sichtbar.
**********Feuer Mann
157 Beiträge
Kurz mal off Topic:

Das ist das erste Thema in das ich rein schaue und ich bin von der massiven und tatsächlich sehr vielschichtigen Hilfsbereitschaft schier begeistert. 🤩

Ich glaube ich bin hier richtig. ❤️
Danke 🙏🏻

Zurück zum Thema:

Auch ich würde polysecure von Jessica Fern empfehlen. Sehr gutes Buch. 👍🏻

Ansonsten gibt es im BDSM Podcast „Dir Kunst der Unvernunft“ eine sehr ausgedehnte und, wie ich finde, sehr gute Folge mit der lieben „Sonne“. Das ist Folge #90 vom 27.03.2023

Ich hoffe, und denke bei all den super Beiträgen hier, dass du etwas findest, was dich weiter bringt und dir hilft. Gerade am Anfang, so habe ich das Gefühl, scheinen die Hürden das Potential zu haben, als unüberwindbar und schmerzhaft zu erscheinen. Daher: Fühl dich gedrückt. 🤗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.