lieber rstein,
es gibt einen unterschied zwischen grundsätzlich polyamor empfinden können und polyamore beziehungen leben können.
mehr als einen menschen zu lieben ist herzlich einfach, das "passiert" einem gerne mal. aber diese lieben in beziehungen mit den jeweiligen menschen offen, ehrlich und respektvoll zu leben - das ist die herausforderung, der wir uns alle täglich stellen müssen.
und genau hier stehst du gerade an der weggabelung zwischen empfinden und leben. du bist gerade dabei deinen fuß auf das neuland offener und ehrlicher kommunikation zu bewegen und hast angst vor den folgen... da waren wir alle schon mal auf unserem weg. aber wir sind dir ein paar schritte voraus und haben auf die eine oder andere art erfahren wie schmerzlich es nach hinten losgehen kann, wenn man nicht gleich mit offenen karten spielt.
wie sorbas schon sagte jede verzögerung oder inszenierung, die du vor und um das gespräch kreiierst führ zu mißtrauen und verunsicherung auf der anderen seite und kann mittel- bis langfristig mehr probleme bereiten als eine total offene und und zeitnahe erklärung deiner beziehungspräferenzen.
letztlich musst du dich entscheiden, ob es dir wichtiger ist eine illusion von beziehung mit dieser frau zu gestalten oder das wagnis einzugehen deine vision von beziehung mit ihr zu teilen und sie entscheiden zu lassen ob sie diesen weg mit dir gehen kann oder nicht.
es ist ein risiko... aber die passion in der liebe ist auch immer eng mit dem risiko und der selbst-offenbarung verbunden... also nur mut!
alles liebe,
venuskind