Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Am Fenster268
Gern am Fenster in die Welt schauen und warten auf die Sonne
zum Thema
Hand- und Blowjob ... Pflicht oder Lust?49
Mal eher ein Thema für all unsere weiblichen Mitstreiter : mich würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die Eine oder Keine?? ...

*****n10 Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
die Eine oder Keine?? ...
du liegst bequem auf der Couch und starrst schon minutenlang zum Fenster. Nur unbewusst nimmst du war wie die Regentropfen die Scheibe herunterlaufen. Du denkst nach. "Wie sage ich es ihr nur?" Du weist sie liebt dich. Du spürst es an der Art wie sie dir ihre Hand zärtlich in den Nacken legt während du Auto fährst. Du hörst es an dem leichten Vibrieren in der Stimme wenn sie dir sagt das sie dich vermisst weil ihr euch schon Tage nicht gesehn habt. Du siehst es in ihren Augen die dich glücklich anstrahlen wenn ihr voller Erschöpfung nebeneinander liegt immer noch erfüllt von körperlicher Begierde. Und Du?? Du denkst jeden Tag im Büro an Sie . Was macht sie gerade? Du rufst sie an nur um ihre Stimme zu hören und ihre Freude über deinen Anruf zu spüren. Du siehst sie an während sie schläft und ein warmes wohliges Gefühl schleicht durch deine Brust und du willst genau in diesem Moment nirgendwo anders auf der Welt sein und du wünscht dir das es die nächsten 100 Jahre so ist. Du liebst sie. Und doch kannst du nicht mit ihr glücklich sein. "Wie sagst du es ihr?" Wie sagst du ihr, das du sie liebst ,tief und innig, das du aber auch zur gleichen Zeit eine andere Frau tief und innig lieben könntest?
Schenkst du ihr ein Buch über Polyamory? Vielleicht bei einem Dinner zu zweit über Gott und die Welt reden und das Thema erwähnen?? Eine Veranstaltung zum Thema besuchen. Wird sie es überhaupt je akzeptieren können. Musst du auf die Liebe verzichten?? Musst Du dich gegen deine Natur entscheiden? Wieder mal?

Noch immer rinnt der Regen von der Scheibe. Und ICH liege hier und denke: 'Wie sag ichs Ihr?? '
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Laß sie deine geschriebenen Worte hier lesen...

Ich habe mich darin total wiedererkannt.
*********ch_be Frau
94 Beiträge
keine zweite
aber " noch liebst du doch nur die eine, oder? und vieleicht kann mann aus der einen liebe herraus besser aktzeptieren das man polyamor lieben könnte... ich würde es verstehen, sie vieleicht auch... du mußt es auf jeden fall versuchen, und ich wünsche dir viel glück...
*******958 Frau
9.875 Beiträge
die frage stellt sich bei mir nicht
und stellte sich auch nie
den ich teile zu anbeginn immer gleich mit, das ich die beziehungsform polyamorie lebe
das das nicht überall auf verständnis stösst, ist mir sehr wohl bewusst
doch ist es für mich der einzig gangbare weg
wenn man jemand kennenlernt, spricht man über all mögliches, welche musik mag man, welchen wein, was für urlaubsarten- /-orte, wie verbringt man die freizeit etc.
wiso nicht auch klar über polyamorie etc.?

ich weiss klingt evt. etwas zu einfach
doch für mich ist die art kommunikation einfach das sie gleich klarheit verschafft
*****n10 Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
anaid_1958
sicherlich richtig und die ehrlichste und aufrichtigste Variante . aber manchmal gehts eben doch nicht so einfach. was zum beispiel wenn die liebe sich entwickelt wenn der jenige mit seiner 'Veranlagung' noch nicht umgehen kann, sie gerade entdeckt oder entdeckt hat? Es gibt schon die eine oder andere Lebenssituation die es schwieriger machen aber an sich natürlich klar dein weg sicherlich der aufrichtigste. Und hast du nicht gerade wegen deiner Offenheit die eine oder andere eventuelle Liebe vertan?
*******958 Frau
9.875 Beiträge
was zum beispiel wenn die liebe sich entwickelt wenn der jenige mit seiner 'Veranlagung' noch nicht umgehen kann, sie gerade entdeckt oder entdeckt hat?
ist das nicht sowiso gerade dann wichtig darüber zu sprechen?
vor allem wenn sich doch etwas entwickelt sollte man, so jedenfalls für mich, in einem dialog stehen wo man über alles spricht
und über dinge die jemand evt. frisch für sich entdeckt und man noch nciht genau weiss wie einsortieren dann ist reden doch erst recht der beste weg
so finde ich jedenfalls

Und hast du nicht gerade wegen deiner Offenheit die eine oder andere eventuelle Liebe vertan?
das denke ich nicht,
den in solchen fällen hätte es wohl nicht gepasst,
den meine art damit umzugehen gehört zu mir wie meine füsse und vieles andere auch
und wenn das jemand "vergrault" hat es nicht gepasst
*******Maxx Mann
11.950 Beiträge
Offenheit
Ich sehe und handhabe es ähnlich wie anaid. Mir ist es auch sehr wichtig, dass neue Bekanntschaften von Anfang an wissen, wie ich meine Beziehungen lebe. Alles andere wäre ein Verschweigen von wichtigen Informationen und damit fast schon eine Lüge - die denkbar ungünstigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Beziehung.

Sicher kommt es dabei immer wieder vor, dass mir Frauen sagen, dass sie damit nicht leben könnten oder nicht nur eine unter vielen (?) sein wollen - aber vergebe ich damit wirklich "Chancen"? Sicher könnte ich mich auch in eine Frau verlieben, die mit meinem Polysein nicht klarkommt. Und sie sich auch in mich. Aber wir könnten ganz sicher keine stabile Liebesbeziehung aufbauen, weil wir völlig unterschiedliche Auffassungen davon hätten. Dann lieber von vorn herein klare Verhältnisse - damit bin ich bisher immer am besten gefahren.
********el64 Frau
638 Beiträge
reden...
ist eines der wichtigsten Dinge die man tun sollte egal ob man monogam oder poly lebt..
ich finde auch das man von anfangan sagen sollte das man poly lebt...ich selber habe es so erlebt,
mein Liebster hatte es in seinem Profil in einem anderen Portal stehen das er poly lebt...ich kannte den Befriff nicht und somit auch nicht was sich dahinter verbirgt...
Natürlich machte es mich neugierig und ich fragte nach und wir haben sehr viel drüber gesprochen und ich wurde immer neugieriger drauf und nun lebe ich an seiner seite...und somit auch poly...
ich weiß nicht wie ich reagiert hätte wenn er es mir erst viel später gesagt hätte....
also gebe ich anaid_1958 recht das man von Anbeginn sagen sollte das man poly lebt...
*******z_st Mann
785 Beiträge
ebenfalls wie anaid. liebe braucht ohnehin einige zeit bis sie entsteht (im gegensatz zu verliebtheit)...man spricht sowieso vorher über alles möglich, auch beziehungsthemen und wertesysteme. da stelle ich von anfang an klar, dass für mich die "pflicht" zur monogamie nicht in frage kommt. auch wenn ich grad solo bin oder momentan nur eine (einzige) partnerschaft anstrebe.

und zum thema, ob man mit offenheit nicht die eine oder andere liebe vertan hat:
nein. wenn mich jemand liebt, liebt er mich so wie ich bin. ergo macht es keinen sinn sich am anfang zu verstellen oder meine werte und überzeugungen aus angst vor ablehnung nicht zu kommunizieren. denn dann würde er nicht mein wahres ich lieben, sondern meine fassade...was auf dauer nicht gut gehen kann und für mich sowieso unakzeptabel ist.
desweiteren hält mich auch nichts davon ab einen menschen zu lieben, bei dem meine sicht der dinge auf ablehnung stösst und deshalb keine gegenliebe entsteht. ich muss dann halt nur damit klar kommen, das es einseitig bleibt. nicht gerade das optimum, aber ich kann damit umgehen.
*********ch_be Frau
94 Beiträge
von anfang an...
genau so meinte ich das auch... mann darf keine angst vor der liebe haben, poly oder nicht poly, deshalb darf man doch darauf nicht verzichten , aus angst herraus seine neigungen nicht leben zu können... schließlich läüft man ja nicht ständig in der gegend herum um eine "neue " Liebe zu finden... deshalb ist ehrlich zu sein zu sich selbst und zu seiner liebe`n das wichtigste überhaupt und keine angst zu haben vor veränderung , egal in welche richtung... leben und lieben!!! einen schönen sonntag euch allen.
*********n_by Frau
827 Beiträge
2 Situationen
1. die von Anfang an, wenn eine Liebe neu im entstehen ist. Klar da ist Ehrlichkeit wichtig und die Treue zu sich selbst und seinem Sein.
2. Die schwierigere Situation- (ich glaub,das meint rstein), eine innige Liebe besteht schon länger- und ein "etwas" was auch immer- hat gezeigt, dass es noch eine weitere Liebe geben kann.- Es ist noch garnix passiert.- Das der bestehenden Liebe zu vermitteln ist weit schwieriger. R stein hat diese Liebe für mich sehr ansprechend beschrieben und auch die Situation, in der er sich befinden würde (befindet?). (bist du Autor- Rstein?- Neugier- wenn nicht, dann werd einer) Von mir ausgehend: Ich hätte gerne einmal so einen Text gelesen-gesagt bekommen- ...Er ist voll Liebe.
*******Maxx Mann
11.950 Beiträge
In einer bestehenden ...
monogamen Partnerschaft - ja das ist schwer.

Ich/wir hatten das 1999 durch. Und ich erlebe es gerade bei sehr guten Freunden (naja, so halb, weil da die Frau den Weg einer offenen Dreiecksbeziehung nicht mitgehen kann - und der Mann sich nun entscheiden müsste und es nicht gebacken kriegt. Da ist es so, dass der Fakt an sich (es gibt noch eine zweite Beziehung, seit über 2 Jahren heimlich) seit letztem Sommer auch der Frau bekannt ist und dennoch viele Heimlichkeiten existieren, gelogen wird, enttäuscht und hintergangen wird. Ich denke mal aus Angst (des Mannes) noch mehr zu zerstören, dabei merkt er gar nicht, dass nichts mehr zu zerstören ist, dass jede offene und ehrliche Wort eigentlich nur wieder ein kleiner Schritt zueinander sein kann *schiefguck*

Bei uns war es damals "relativ leicht", weil wir beide gleichzeitig (heimlich) eine weitere Beziehung hatten. Und diese Heimlichkeit beide fast gleichzeitig nicht mehr ertragen haben und das Gespräch miteinander suchten. Das Ergebnis waren die wohl schönsten 10 Jahre in unserer fast 25-jährigen Ehe *ja* *gg*.

Egal in welcher Situation - wichtig ist es, den ArXXX zusammenzukneifen und den Mund aufzumachen *gg*. Auch und gerade, wenn es in der konkreten Situation schweirig erscheint. Der Erfolg gibt einem die Kraft, es immer wieder zu tun, egal wie verzwickt die Lage erscheint ... *ja*
*****n10 Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Kommentare. Mit Ihr zu reden die Entscheidung ist schon längst gefallen. Da ich eigentlich ein ziemlich ehrlicher und offener Typ bin liegen mir die Heimlichkeiten sowieso nicht.
Die Frage ist 'Wie sag ichs Ihr?' . Gerade an die Damen hier. Wie wäre der vermeintlich beste Weg . Nach einem Liebesfilm? Ich: 'He hör mal wat ick dir schon mal sagen wollte , ick liebe ooch noch andere Fraun. Aber dir lieb ick am meesten! ' oder doch lieber beim Dinner for one? *zwinker* Vielleicht hat ja jemand einen unverfänglichen Buchtitel?? (schwebt mir eigentlich im Moment am meisten vor. regt zum eigenenen Nachdenken an und ich kann im unverfänglichen Gespräch nachhaken!)
Ja so eben *zwinker*

cu j.
*********n_by Frau
827 Beiträge
@rstein
...für ein Buch, das Du selbst schreiben willst- oder suchst Du ein Existierendes?;-)
*****n10 Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
nein nicht selbst schreiben *zwinker* aber danke für deine Kompliment. Nein irgendwas was es gibt was vielleicht bischen in romanform ist und das thema so beschreibt das man sich damit auseinander setzen kann.

cu j.
*******z_st Mann
785 Beiträge
@****in
warum so einen eiertanz? je mehr du dir vorher gedanken machst wie du es angehst, wann der richtige moment ist, wie du es vorbereitest, was alles passieren kann, usw. um so grösser ist die wahrscheinlichkeit, dass etwas in die hose geht, weil du dir ne riesen "was wäre wenn"-gedankenblase aufbaust.
wenn ihr euch das nächste mal trefft, sag einfach "mich beschäftigt folgendes thema....wie denkst du darüber?..." und schon seid ihr im gespräch.
********el64 Frau
638 Beiträge
genau...
das Thema hatten sorbas42 und ich eben auch bei Kaffee auf der Terasse...
warum will er Vorschläge von der Damenwelt-...jede Frau denk anders da drüber...jeder bringt ers dem Partner anders rüber ...
ich würde es auch so machen wie emergenz...
also warte nicht ewig auf mehrere Meinungen hier...trefft Euch und dann fang einfach das Geaspräch so an wies emergenz sagt....
wenn du es immer und immer wieder vor der herschiebst sagts du es nämlich gar nicht oder mit den völlig falschen Worten weil du Angst hast was verkehrtes zu sagen...
*******ove Frau
102 Beiträge
Ich war jetzt 6 Wochen in der Reha und habe dort einen netten mann kennengelernt und bin dort ganz offen mit dem Thema Polyamorie umgegangen.
Allein schon weil mich sowohl mein mann, als auch mein freund dort besucht haben und ich für die Übernachtung von meinem Freund bei mir im Zimmer auch die Erlaubnis des Therapeuten gebraucht haben.

Mit der Bekanntschaft aus der Reha habe ich jetzt danach noch Kontakt. Ob wir uns wiedersehen steht noch nicht fest. Er würde es auf jedenfall sehr gerne, da er sich in mich verliebt hat.

Mit der Offenheit von mir konnte er aber gut umgehen. Habe ihm viel zu dem Thema erklärt, wie es bei mir dazu kam etc...
die anderen in der Reha haben zwar teilweise doof geschaut, aber wenn man hinter dem steht was man tut stört einen das auch nicht.
*********ch_be Frau
94 Beiträge
rstein
leider kenne ich kein buch zu dem thema... weil ich mich noch zu kurz mit dem thema auseinandergesetzt habe... nixweisanderen s ich lerne quasi noch... ich bin aber total gespannt wie die anderen dir helfen können... ansonsten hat blackangel recht *g* angriff ist die beste verteidigung *g* fang einfach das gespräch an ... viel glück
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
und dennoch viele Heimlichkeiten existieren, gelogen wird, enttäuscht und hintergangen wird. Ich denke mal aus Angst (des Mannes) noch mehr zu zerstören, dabei merkt er gar nicht, dass nichts mehr zu zerstören ist, dass jede offene und ehrliche Wort eigentlich nur wieder ein kleiner Schritt zueinander sein kann

Mein Held. *lach*

Im Ernst ... rstein, wenn sie damit nicht klarkommt und sich trennen will oder Dich auffordert, "damit aufzuhören", was machst Du dann? Du fragst doch eigentlich nur hier, weil Du Angst hast wegen der Reaktion und durch "geeignete Umstände/Strategie" erreichen möchtest, daß sie "ja" sagt, wo sie sonst vielleicht "nein" sagen würde?
alarmton
Vergiß das. Polyamory ist nichts, was sich nett verpackt unterschieben läßt/eher geschluckt wird.
Sei ehrlich, offen und direkt und Dir über die Konsequenzen für dich bewußt, egal wie sie reagiert. Alles andere ist ihre Entscheidung und wenn sie DANN "ja" sagt, dann habt ihr auch eine konstruktive Möglichkeit, so ehrlich auch weiterzumachen und es vielleicht hin zu bekommen. Nur das "ja" ist nämlich nur der kleinste Schritt ...
Erfahrung im Umgang mit sich und BeziehungEN erfordert viel mehr Kraft als dieses jetzt.
schau mal hier -
• im jc unter Erotische Kunst/Literatur nach dem Buch "Wenn man mehr als einen liebt" von Felix Ihlefeldt. Vielleicht gibt Dir das die erhoffte Anregung.

Gruß von kikkert
*****n10 Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Venice79
an sich richtig. aber bei allem was hier gesagt wurde überlegt doch mal wie ihr zu euren Einsichten gekommen seit? aufgewacht und morgen : Hach ich bin polyamory??
nein wie vieles ist es ein längerfristiger prozess. und ich soll es jetzt jemanden der sich noch nie mit dem thema auseinandergesetzt hat einfach so um die ohren haun?? da muss ich nicht über das Ergebnis nachdenken es ist in vornerein klar oder?
wenn sie auch nur irgendwo ein Neigung verspürt dann muss sie auch in der lage sein sie zu entdecken. Ein mit der tür ins haus fallen schürt im vornerein aus alten verhaltensmustern wiederstand. nur wenn man sich mit dem thema beschäftigt selber zu erkenntnissen kommt und der aha effekt einsetzt denke ich kann man sich und seine Neigung entdecken wenn man sie noch nicht entdeckt hat.

cu j.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
und ich soll es jetzt jemanden der sich noch nie mit dem thema auseinandergesetzt hat einfach so um die ohren haun

ich pers. spreche es immer gleich an, da weiss ich im vornherein auch absolut nciht hat jemand schon mal etwas zu dem thema gehört oder nciht
ist für mich eifnach der einzige wirklich ehrlich gangbare weg
den polyamoriebezihung leben heisst für mich auch offenheit
*******Maxx Mann
11.950 Beiträge
Versuch doch mal
dich in die Lage des anderen zu versetzen:

Deine Freundin fängt an, dir unauffällig Bücher zu offenen Beziehungen, Dreiecksgeschichten usw. unterzujubeln. Gleichzeitig gibt es aber besondere Aufmerksamkeiten, Blumen außer der Reihe, romatische Abendessen usw. - wie würdest du (als nicht-polyamorer) da reagieren? Skepsis? Erhöhte Anspannung? Misstrauen?

Und da hinein platzt dann: "Ach übrigens - es gibt da schon einige Zeit einen anderen Mann in meinem Leben ... " - na, wer sich da nicht betrogen und hintergangen fühlt. Schließlich hat man es ja schon die ganze Zeit geahnt. Und das soll jetzt die ganze Wahrheit sein? Ich wurde doch schon über Monate (oder noch länger?) belogen und betrogen. Wieso sollte ich ihr jetzt glauben?

Geh es offen und beherzt an - du hast Angst vor der Reaktion, das ist verständlich. Aber die Angst wird immer bleiben - und die Reaktion ist unterm Strich auch nach 2 Monaten "Vorbereitung" nicht besser vorhersehbar. Aber Poly leben erfordert vollstes Vertrauen, und das geht nur bei schonungsloser Offenheit. Wie willst du das glaubhaft vermitteln, wenn du schon zu Anfang gerade hier patzt?

Natürlich wird die erste Reaktion wahrscheinlich kein Jubelausbruch sein. Aber dann kannst du mit Offenheit argumentieren, vorleben, Vertrauen erhalten.

Maxx (der selbst auch Jahre gebraucht hat - zusammen mit seiner Frau)
*******959 Mann
743 Beiträge
offenheit
nun bei einem nicht einfachen tema wie polyamorie bin ich für absolute offenheit,was für mich eh klar ist.
es kann für mich nicht angehen das ich etwas verheimliche
nur um mich oder meine partnerinn zu schützen.

auch bin ich der meinung das alle die polyamorie leben gegeseitig
(zb dreiecksbeziehung) voneiander wissen.

ich habe eine kollegeinn die mit zwei partnern lebt und beide
männer machen es ihr zu liebe mit.was für mich keine zukunft hat.

lg sorry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.