Stabile Poly Beziehung ohne Hierarchie möglich?
Politisch korrekt stellen wir uns gern Verbindungen gleichberechtigter Partner vor und ich hab davon auch immer geträumt. Aber ich frage mich, ob eine stabile Polyverbindung für einen Mann mit mehreren Frauen möglich ist, wenn diese keinen ‚Haupt’partner haben und ob sie möglich ist für eine Frau mit mehreren Männern, wenn nicht einer davon eine Art toleranter, stillhaltender ‚Haupt’partner ist.
Studieren wir mal die Profile und unsere Bekannten, deren Profile wir kennen, dann können wir sie, wieder politisch inkorrekt, in einige wenige Schubladen tun.
Bei den offen liebenden siehst Du im wesentlichen nur zwei Sorten Männer: Die auf der ewigen Jagd, weil sie sich z.B. Abwechslung mit Herz wünschen, aber keine stabile Verbindung auf Dauer hinbekommen, und die Männer in festen Paaren, die in der einen oder anderen Ausprägung Cockolds/ Wifesharer sind, sexuell wesentlich weniger Abwechslung bekommen als ihre Frauen und im Herzen nur mit Ihrer eigenen Frau zusammen sind.
Die Solos sind zwar mal Hausfreund bei einem Paar, deren Frau sie aber, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht lieben dürfen oder spielen mit mehreren Frauen. Und im Herzen sind sie mal mit einer zusammen, aber sobald eine zweite dazu kommt, werden die Frauen stutenbissig und die Verbindung zerfällt. Die eine oder die andere geht.
Ihr glaubt’s nicht? Checked die Profile und die Gruppen der älteren Paare und Ihr findet reichlich Cockold und/oder Wifesharer. Checked die älteren Profile der jungen dynamischen, oder so aufgemachten, Solomänner und deren Gästebücher.
Bei Frauen haben wir neben denen in festen Paaren, deren Männerabwechslung durch meist nicht liebende Solomänner/Hausfreunde versichert sind, auffallend viele gut bekannte Solofrauen, die periodisch den Rappel kriegen und im Joyclub aussteigen, weil sie etwas anderes suchen, nämlich einen Mono/Hauptpartner, vielleicht den Cockold, der keine Abwechslung will und braucht, aber sie genehmigt oder zumindest eine Art Hauptpartner für sich selbst.
Gibt's denn nichts dazwischen, die gleichgestellte Zuwendung nach beiden Seiten? Darf man keine andere Frau lieben, ohne dass sich eine von beiden zurückgesetzt fühlt?
Ich kenne auch eine Reihe älterer, lange verbundener Swingerpaare, die gleichermassen swingerweise wechseln, aber nur Mono lieben, die meisten sind auch beim Swingen für meinen Geschmack ziemlich herzlos, vom Typus her eher übersättigte HardCore Swinger. Man erkennt sie oft daran, dass man sie dank der Zahl ihrer Piercings mit einem Magneten abschleppen kann. Das finde ich nicht erstrebenswert.
Gibt's denn das nicht für Männer, zwei oder drei Frauen fürs Herz? Bei Frauen habe ich das schon gesehen, wenn sie einen Hauptpartner haben, der es duldet und meist selbst keinen Wert auf mehrere fürs Herz legt.
Ich kenne ein Paar, wo der Hausfreund lieben darf und ich weiss von etlichen Wifesharing und Cuckold Verbindungen, die eine weitere ‚herz’liche Bindung für die Frau zulassen. Die Solomänner/Hausfreunde in solchen Bindungen bleiben aber stets ewige Jäger in ihren Profilen und bekommen auch keine zweite stabile Bindung hin. Wo eine Frau mehrere hat, sind die Männer anscheinend stets SoloJäger.
Die meisten SoloFrauen, für die sich das auch nur anbahnt mit mehreren Jungs und Herz, die steigen aus. Er ist dann kein Haupt/Monopartner mehr für sie und sie wollen ihn nicht. Für Männer ist es also anscheinend keine stabile Konstellation, oder?
Wenn ja, warum ist das so? Kann man das so anpassen, dass es geht? (Frage an die Frauen)
Ich glaube, eine Grundvoraussetzung für Polyamory überhaupt ist, dass die anderen Partner sich zwar nicht lieben, aber doch akzeptieren, was nicht immer einfach ist, denn sie decken ja meist ganz verschiedene Persönlichkeitsaspekte und Bedürfnisse ihres Geliebten ab und sind deshalb aller Wahrscheinlichkeit nach auch charakterlich grundverschieden.
Zusätzlich scheint bei Frauen eine Art Stutenbissigkeit zu treten, die stets auftritt, wenn nicht eine deutliche Hierarchie klar ist.
Dazu noch folgender Gedanke: Kriminalisten sagen, wenn das Motiv einer Straftat Eifersucht ist, ist das Opfer fast immer eine Frau. Warum? Der gehörnte Mann greift seine eigene Frau an. Die gehörnte Frau greift die Rivalin an. Ursache sind möglicherweise Urinstinkte: Der Mann will von dem Nachwuchs, den er versorgt wissen, dass es sein Nachwuchs ist und muss deshalb seine Frau in Schach halten. Die Frau will sich den Versorger ihrer Aufzucht sichern und muss deshalb die Rivalin ausstechen. (Ich weiss, das ist wieder politisch inkorrekt, aber wir reden über Urinstinkte.)
Ist das der Grund, warum mehrere Frauen sich nicht in einen Mann teilen, den sie alle hierarchiefrei für Ihren Hauptpartner/Versorger ansehen, zumindest wenn sie keinen anderen Mann haben, den sie als Hauptpartner/Versorger ansehen? Interessanterweise scheinen Frauen souveräner und friedfertiger zu sein, wo der Kinderwunsch sicher keine Rolle mehr spielt.
Solange Frauen keinen Hauptpartner haben, werden sie offenbar sofort bissig, enttäuscht, steigen aus, sobald eine zweite Frau auf der Bildfläche erscheint, die Hauptpartner Chancen oder gar Ambitionen hat - oder auch nur keinen Hauptpartner hat, also in Frage käme.
Mehrere Männer können sich dagegen offenbar wohl über längere Zeit in eine Frau teilen, wenn der Hauptpartner stille hält, d.h. Cuckold/Wifesharer ist. Bei vielen Alphatieren, besonders auch im materiellen Leben erfolgreichen Männern, scheint das allerdings auch ein Problem zu sein, vielleicht ebenfalls wegen der oben erwähnten Urinstinkte. Sie verstehen sich im tiefstinnersten als Versorger, die über ihre (selbstverstandene Qualitäts-) Nachzucht wachen.
Ich möchte gern nicht nur stille halten und zugucken, wie Sie Abwechslung kriegt, und alle ‚herz’lichen Bedürfnisse rundum befriedigt, sondern selbst auch eine stabile Verbindung mit zwei oder drei Frauen dauerhaft pflegen können, wenn sich das ergibt. Am besten wäre ohne alle Stutenbissigkeit, vielleicht sollten sich die Frauen tatsächlich vorher kennen und mögen oder anderweitig bereits verbandelt sein.
Kann das für Männer überhaupt eine stabile Konstellation sein mit zwei oder drei gleichgestellten Frauen, für die man wirklich Herz hat, oder geht das wegen der Frauen nicht? Kann man das irgendwie so machen, dass es geht, z.B. Ihnen Sicherheit vermitteln?
Wer das über Jahre lebt, der möge mal seine Umstände beschreiben.
Der Amor von PolyundAmor