Außerdem kann man, wenn man uns nicht kennt, offenbar relativ schnell den Eindruck bekommen, dass Dave leidet und dass er mit dieser Art der Beziehung eigentlich nicht einverstanden ist.
Wir kennen Euch beide (Franziska und Dave) ja noch aus eurer Zeit vor Paris in Berlin (jo, großes Raten erlaubt
) und haben Euch als Trio mit Hinnerk leider noch nicht erlebt. Aber ich muß gestehen, daß der Film mir auch ein ungutes Gefühl hinterlies - was mit der Realität nichts gemein haben muß. Und zwar in so fern, daß Dave ins Hintertreffen gerät und sich zurück nimmt, mehr als er das (meiner Meinung nach) sollte.
Daß es schwer zu verkraften ist, wenn die eigene Frau mit einem anderen Mann entscheidet "wir haben jetzt ein Kind", ist denke ich normal, poly hin oder her, weil man gewohnte Privilegien aufgibt. Da mache ich auch keine Kritik, das Problem kann ich gut nachvollziehen und in dem Zwiespalt "Ich fühle mich gerade unbehaglich, weil ich meinem Mann gerade weniger gebe, als er gewohnt ist, weil die Dynamik zu dritt einfach andere Verteilung rein der Fairness halber verlangt" war ich auch schon. Da muß man einfach durch, wenn eine sagt "Ist das wirklich ok, bitte gib mir nen Freischein" und der andere sagt "Ich komme schon damit klar, aber ja ich hätte lieber, wenn ich Dich genauso oft sehen würde wie bisher", wäre gelebte Polyamory nicht sonderlich praktikabel ...
Aber ... Und hier sag ich mal brutal meine Meinung, emotional und rein aus dem Filmeindruck heraus: ich fand es unmöglich, daß Hinnerk Dave aus seinem Zimmer "verdrängt". Und Franziska ihres behält. Und Dave zu den Kindern zieht.
Ähem?!?
Zwei gleichberechtige Männer, aber nur einer hat ein eigenes fertiges Zimmer, noch dazu das des anderen Mannes?!?
Hab ich mir mit meinem Mann angesehen und besprochen, er meinte auch, da würde er (zwar nicht gern aber trotzdem deutlich) Einspruch einlegen. Das wäre für ihn auch daneben. Wir haben auch mal mit einem (nunmehr Ex-) Partner von mir über Zusammenziehen nachgedacht und entweder wir hätten uns 4 Zimmer (Wohnzimmer und 3 Schlafzimmer) leisten können. Oder ich hätte halt kein eigenes gehabt und Basta. Wenn ich zwei Partner habe, dann "gewinne" ich und beide geben mich die Hälfte der Zeit ab. Außerdem habe ich potentiell zwei Räume zum Zurückziehen, jeder von ihnen aber nur einen. Also stand für mich fest, daß ICH mich zurücknehme.
So, jetzt könnt ihr mir das erklären oder begründen, mein Bauchgefühl war ab dem Punkt ziemlich "Aua".