Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Umgehen/Akzeptieren von Partnern mit psychischen Problemen377
Schönen Tag allerseits, welche Erfahrung habt ihr mit diesem Thema…
zum Thema
Warum wir Sex mit verschiedenen Partnern haben wollen...449
Ich habe hier schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Gesellschaft?

*********n_by Frau
827 Beiträge
@JayCynic
ich hab Dich schon richtig verstanden- und habe auch den 2. Satz gelesen (Bewertung: Tolle Einstellung). Es ging nur ganz allgemein um "abgeschafft werden muß"
****imu Mann
1.296 Beiträge
Selbstwert
hinter der Eifersucht von Erwachsenen (und anderen Verhaltensweisen wie etwa Angeberei und Geltungssucht) steht doch ein angeschlagens Selbstwertgefühl.
Dies bedeutet, dass man Eifersucht nur vermindern, "abschaffen" oder dagegen angehen kann, wenn man das Selbstwertgefühl auf den richtigen Level bringt. Bei einem zu geringen Selbstwertgefühl gehen die Gefühle, auch bei Eifersucht, eher in Richtung Traurigkeit und Depression, bei einem übertriebenen Selbstwertgefühl eher in Richtung Wut und und Agression.
Grundlage für eine polyamore (und damit notwendigerweise eifersuchtsarme) Gesellschaft wären demnach Menschen, die sich selbst genügen, die ein gesundes Selbstwertgefühl haben und nicht zu sehr vom Verhalten und der Zuwendung anderer abhängig sind.
Wenn man sich unter diesem Gesichtspunkt mal umschaut, dann sieht man einmal mehr wie weit wir von dieser Utopie noch entfernt sind und dass es nicht nur gesellschaftliche Prägungen und Zwänge sind, die dem entgegenstehen.
Schon wenn man die Beiträge hier im Forum anschaut (mich selbst möchte ich da nicht ausschließen) sieht man doch überall, wie Menschen Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, wie sie beleidigt oder rechtfertigend auf Kritik reagieren und andersartige Meinungen als persönliche Beleidigung auffassen.
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Grundlage für eine polyamore (und damit notwendigerweise eifersuchtsarme) Gesellschaft wären demnach Menschen, die sich selbst genügen, die ein gesundes Selbstwertgefühl haben und nicht zu sehr vom Verhalten und der Zuwendung anderer abhängig sind.
Der erste Teil (gesundes Selbstwertgefühl): Ja, auf jeden Fall.
Menschen mit einem gesunden Selbstverständnis und selbstbewusstem Verhalten sind aber für jede demokratische Gesellschaft eindeutig von Vorteil und sollten dort in großer Zahl mitbestimmen. Dieses Menschenbild ist also unabhängig von Polyamory ein wichtiges gesellschaftliches Ziel.
(BTW: Deshalb finden sich wohl auch unter Polys so viele Befürworter eines Bedinungslosen Grundeinkommens (BGE) *ja*)

Der zweite Teil (unabhängig von Zuwendung): Nein, das sehe ich anders.
Polyamore Menschen leben ja nicht unabhängig und zuwendungsfrei *zwinker* - das wären dann eher Eremiten *ggg*. Nein, Polys sind in meinen Augen sehr abhängig, ja gerade zu süchtig nach Zuwendung *ja* *ggg*. Aber sie erhalten sie auch und wissen, dass es ein Wechsel aus Geben und Erhalten ist.
Polys sind nur frei vom Besitzanspruch, sie erkennen die Entscheidungsfreiheit des Anderen an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.