Meine Antwortmöglichkeit fehlt...
Ich bin evangelisch und fühle mich christlichen Werten auch durchaus in meinem Alltag verbunden. Ich bin mitnichten bibelfest, aber auch nicht dogmatisch erzogen worden, sondern habe von meinen Eltern und mich umgebenden Christen immer vorgelebt bekommen, dass vor allem die Toleranz elementares Lebensprinzip ist und sein sollte. Und zum zweiten - als lutherischer Christ - dass unser Gott ein gütiger, verständiger und väterlicher Gott ist, der nicht straft, sondern liebt und leitet. (Dass ich grad klinge wie bei der Sonntagspredigt find ich grad selbst etwas verwirrend... .)
Wenn man sich ganz offen und neutral (so neutral wie man als Zugehöriger sein kann) mit Religionsheorie beschäftigt stellt man sehr schnell fest, dass es eigentlich keine festen Grundsätze der Glaubens- oder Bibelauslegung geben KANN, weil über die Jahrhunderte eigentlich jede kirchliche Gesetzmäßigkeit mehrfach überholt wurde und auch Religionen sich immer wieder der Realität stellen müssen, heute mehr denn je.
Was übrig bleibt, sind für mich vor allem die positiven Werte, die das Fundament eines menschlichen, positiven Zusammenlebens bilden (müssen): Nächstenliebe, Selbstverantwortung, Vergebung, Demut, Hilfsbereitschaft und der Glaube daran, dass Gott richten wird, und es der Mensch deshalb nicht tun soll (Die Ahndung von Straftaten sehe ich hier eher bei der Selbstverantwortung angesiedelt.)
In und nach meiner Pubertät dachte ich, ich hätte mit diesem Kram nix mehr am Hut, aber je älter ich werde und je mehr Lebensräume (tm) und Situationen ich durchschreite, desto mehr habe ich festgestellt, dass es in dieser Welt viel erträglicher ist, wenn man etwas hat, woran man glauben kann. Das hat sich in den vielen Jahrhunderten wohl am wenigsten verändert.
Auf jeden Fall hat die Polyamorie in der protestantischen Kirche, Religion, in Theorie und Praxis mit Sicherheit ihren Platz und steht in vollem Einklang mit christlichen Werten. Die Maßstäbe sind - das negieren leider viele - eben doch größtenteils Auslegungssache.
Vgl:
http://www.chrismonblogs.de/ … r---eine-christenpflicht.htm
Literaturtipp:
Christian Nürnberger: "Die Bibel: Was man wirklich wissen muss"